News Roku kommt nach Deutschland: Konkurrenz für Fire TV Stick, Chromecast und Apple TV

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der vor allem in den USA mit Streaming-Boxen und Streaming-Sticks präsente Anbieter Roku will noch im Laufe des Jahres auf den deutschen Markt kommen. Das hat das Unternehmen über eine hierzulande engagierte PR-Agentur in Aussicht gestellt. Konkreter Termin und geplanter Umfang des Sortiments wurden noch nicht angekündigt.

Zur News: Roku kommt nach Deutschland: Konkurrenz für Fire TV Stick, Chromecast und Apple TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, aid0nex, DJMadMax und 3 andere
Hm, da ich ja meinen Fernseher nachträglich intelligent gemacht hab und die Family querbeet mit FireTV Sticks ab der 2. Generation streamt, stellt sich hier die Frage nach dem Mehrwert.

Die Content-Anbieter werden eh von Quartal zu Quartal unübersichtlicher und technisch gesehen reizt der 4k Stick von Amazon wohl die meisten Fernseher aus. Schwieriger Markt zum Einstieg, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt würd ich mal attestieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kane70, convexus und eine weitere Person
Vielleicht habe ich es übersehen, aber welches Betriebssystem wird verwendet?
Wenn es kein Android nutzt, dann sind die Möglichkeiten damit eher begrenzt
 
@DrFreaK666
Es handelt sich wohl um Roku OS, eine angepasste Linux-Distribution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90, Thorque, aid0nex und 2 andere
DrFreaK666 schrieb:
welches Betriebssystem wird verwendet?
Roku nutzt ein eigenes Betriebssystem namens RokuOS (kreativ, ich weiß), basierend auf Linux. Das ist dann halt auch ihr Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Alternativen. Ich habe bisher jedenfalls schon häufiger Lob für ihre Oberfläche und die Geschwindigkeit gehört. Amazon macht bei den FireTV-Sticks ja gerne mal fragwürdige Dinge und Google gibt sich gerade auch Mühe, Leute mit Werbung zu vergraulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Smartbomb, klaus1k und 8 andere
Na mal sehen.
Mein Android TV macht ab und zu mal Ärger, Disney+ geht seit dem Star-Update auch nicht mehr.
Mein Fire TV Stick 4K macht ab und zu mal Ärger, Disney+ geht zwar, auch 4K und Dolby Vision, allerdings ist das Bild ruckelig.
Auf meiner PS5 läuft Disney+ gar nicht erst vernünftig in HD, sieht furchtbar aus. Und DolbyVision gibt es auch nicht.

Wenn die Kiste hier Dolby Vision und Disney+ kann würde ich es mir mal genauer anschauen.
Oder ich muss ich mal mit nVidia Shield und Apple TV beschäftigen und eines davon holen, da ich nicht im Apple-Universum bin wohl eher die Shield. Aber die hat ja auch schon wieder ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Oder ich hole mir einen neuen Smart TV der erst mal wieder alles kann. Wollte eh langfristig auf OLED umsteigen und das OS von LG scheint wohl ganz ordentlich zu sein. Aber mein aktueller Oberklassen-LCD ist halt auch erst ein Jahr alt. Daher wäre eine neue Streaming-Box wohl die sinnvollere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und boypac007
Allein schon wegen der Fernbedienung ohne Netflix, Amazon und Google Button wird das Ding für mich interessant :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, klaus1k, aid0nex und 10 andere
Hatte die Roku Sky TV-Box, Gott war das Ding lahm.
Zum Glück lief später Sky auf dem amazon Stick, damit konnte ich das Roku entsorgen.

Wenn der Stick von denen flotter als ein Fire TV 4K Stick ist, dann guck ich mir den an (sofern alle Streaming-Apps drauf laufen).
Ergänzung ()

Rockhound schrieb:
Allein schon wegen der Fernbedienung ohne Netflix, Amazon und Google Button wird das Ding für mich interessant :-)

Dafür hat man doch Alexa, "Alexa, starte Netflix" .... tsss Buttons ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe und Tzk
DrFreaK666 schrieb:
Wenn es kein Android nutzt, dann sind die Möglichkeiten damit eher begrenzt
Was für Möglichkeiten? Was braucht denn so ein Gerät außer gängiger Streaming-Apps und YouTube?
 
DrFreaK666 schrieb:
Wenn es kein Android nutzt, dann sind die Möglichkeiten damit eher begrenzt
Manchmal hab ich das Gefühl manche Leute schreiben hier nur, um viele Beitäge stehen zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Smartbomb, klaus1k und 16 andere
@Marcel55
Du willst langfristig auf OLED umsteigen und hast dir dann letztes Jahr erst einen LCD gekauft? Warum? Letztes Jahr gabs auch schon gute OLEDs.

Zum Thema:
Ich nutze den FTV Stick ohne 4K, weil mein TV das eh nicht kann. Damit läuft prime, netflix und Disney+ ohne Probleme. Ich hatte mir mal angesehen was man tun müsste um da sky zum laufen zu bekommen, war mir aber zu umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, cruse und ovanix
Allgemeine Frage: Bei den ganzen Streaming Sticks, etc. pp wird lediglich die Möglichkeit zur Verfügung gestellt die Dienste nutzen zu können, im Verkaufspreis sind diese aber zu keiner Zeit enthalten?

Die Frage ist unabhängig davon, ob ob Roku oder Amazon den Stick bereitstellt.
 
habla2k schrieb:
Ich nutze den FTV Stick ohne 4K, weil mein TV das eh nicht kann. Damit läuft prime, netflix und Disney+ ohne Probleme.

Geht ja beim FTV 4K stick nicht nur um die Auflösung, der ist ne gewaltige Schippe schneller als der "normale" Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und CMDCake
Zer0DEV schrieb:
Allgemeine Frage: Bei den ganzen Streaming Sticks, etc. pp wird lediglich die Möglichkeit zur Verfügung gestellt die Dienste nutzen zu können, im Verkaufspreis sind diese aber zu keiner Zeit enthalten?
Genau.
Wobei Staatsfernsehen ist über den Zwangsbeitrag enthalten.
YouTube über Werbung anschaubar.
Musik-Dienste wie Spotify ebenfalls über Werbung.
Bezahldienste nur über bestehende Abos.

Es gibt genug kostenlose Apps, die sich nutzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, ###Zaunpfahl###, DjAcid und 2 andere
Sind die Roku Sticks DRM fähig? Damit Netflix etc. auch wirklich in 4k geschaut werden kann.
Der "Ultra Player" kann wohl sogar AV1. Quelle
Das wäre dann schon ein echter mehrwert ggü. den bisherigen Lösungen der anderen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Zockmock
Roku?
War da nicht was bei dem Sky-Stick?
Das schlechteste Stück Elektronik das ich je gekauft habe.
Oder verwechsel ich da was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nofunawo und wildgunman
Bart1 schrieb:
Was für Möglichkeiten? Was braucht denn so ein Gerät außer gängiger Streaming-Apps und YouTube?

Auf meinem Fire TV habe ich Emulatoren installiert.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl manche Leute schreiben hier nur, um viele Beitäge stehen zu haben

Haha. Damit schießt du dir ja selbst ins Bein 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Zockmock und Biedermeyer
Marcel55 schrieb:
Oder ich muss ich mal mit nVidia Shield und Apple TV beschäftigen und eines davon holen...
Richtig

Marcel55 schrieb:
da ich nicht im Apple-Universum bin wohl eher die Shield
Das wäre gleich der nächste Fehler....

Marcel55 schrieb:
Oder ich hole mir einen neuen Smart TV der erst mal wieder alles kann.
Gibt es nicht, bei LG schon 2 mal nicht! LG kann und konnte noch NIE Software!

Zum Thema:

Grundsätzlich belebt Konkurrenz das Geschäft - den berechtigten Platzhirsch wird das nicht jucken.
 
Liebe Hersteller nichts für ungut aber jedes meiner 4 HDMI Slots am TV sind besetzt und gefühlt jeden Monat bringt einer von euch einen Stick raus.
Wie wäre es wenn ihr für den WebOS, Apple TV, PlayStation oder oder einfach eure App rausbringt. Es kann doch nicht so schwer sein, und erspart dem Planeten noch mehr Elektromüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Aslo, DrSky und eine weitere Person
Zurück
Oben