News Rote Zahlen: Apple-Händler Gravis muss schließen

Nun es hat auch was Gutes so wird Innenstadt-Mietfläche frei für Kik-Läden, TEDi und Co

In die meisten Innenstädte gehen doch eh immer weniger zum Shoppen auch wegen Verkehr, Parken usw. und glaube Gravis war doch eher Innenstadt als auf der grünen Wiese oder?
 
Ich verstehe nicht so recht warum Gravis z.B. in Münster noch recht kurz vor der Insolvenz in ein anderes, deutlich größeres Ladenlokal gezogen ist. Da hätte man bestimmt viel Geld sparen können.
 
war 2 mal in nem Store. HD und MA, irgendwie immer Pech gehabt mit der Beratung. Bin dann wieder zum nicht autorisierten Alleskönner um die Ecke. Da bleibe ich auch.
 
Desmopatrick schrieb:
Ja gut, wollten ja auch kein Bargeld mehr von den Kunden - hat vermutlich auch einige geärgert!?
Das wird sicher der Grund gewesen sein 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Cool Master schrieb:
Da nicht auf eine Person gezielt völlig legitim eine gewisse Gruppe als zu faul oder zu blöd zu bezeichnen, vor allem in dem Kontext.
Jemand der Bücher als Beispiel nimmt um zu zeigen das ein großer Händler billiger verkauft als ein kleiner Händler (Buchpreisbindung) sollte niemanden anderes als "blöd" bezeichnen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@verbaliBerlin
Habe speziell für dich mein Kommentar bearbeitet und meine Igni Liste erweitert!
Und wenn ich Döner als Beispiel nehmen würde? Die meisten hier haben das Beispiel verstanden, Buchpreisbindung hin oder her.
Gesunder Menschenverstand in heutigen Zeit haben nicht viele, ob die Bildzeitung oder TikTok oder doch die Influencer schuld sind. Oder sind das doch die Bauern oder Straßenkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
GIlt das nur für Gravis-Läden? Oder auch für den Online-Handel? Ab wann werden Bestellungen nicht mehr angenommen? Was geschieht mit getätigten Bestellungen, die noch nicht versendet wurden?

Auf der Gravis-Website ist von all dem nichts zu spüren. Keine Ankündigung, nichts.
 
@Wombatz
Ich gehe davon aus das es erstmal online alles wie gewohnt so weiter geht. Es ist ja keine Insolvenz.
 
@Fujiyama stimmt. Das kam als Antwort vom Kundendienst:

"Der laufende Betrieb wird bis zur endgültigen Schließung von Gravis weitergeführt – sowohl in unserem Onlineshop als auch deutschlandweit in den Stores. Unsere Priorität liegt darin, unsere Verpflichtungen gegenüber Kunden, Mitarbeitenden und Partnern zu erfüllen."
 
Incanus schrieb:
Super, genau die Haltung, die die Läden vor Ort zum Aufgeben zwingt.

Naja, ein iPhone ist jetzt nicht gerade eine so komplexe Sache, dass die Läden vor Ort einen echten Mehrwert gegenüber dem Onlinehandel hätten.
Ein iPhone - oder auch MacBook, iPad usw. - ist eine feste Sache, die schaut man sich höchstens deshalb vor Ort im Geschäft an um einmal die Größe und das Gewicht zu spüren, aber ansonsten weiß man doch grundsätzlich, dass das neue iPhone besser ist als das letzte iPhone und verschiedene Konfigurationen gibt es auch nicht wirklich.
Dass ich im Laden vor Ort (Media Markt, Gravis, Telekom-Shop) die unterschiedlichen Titan-Farbtöne vergleichen kann ist zwar gut, aber nicht so ausschlaggebend, dass ich dann irgendwie das Gefühl habe verpflichtet zu sein dort zu kaufen anstelle online.

Das ist ja nicht so als würde ich mir im Computerladen vor Ort eine Zusammenstellung für einen PC mit viel Beratung ausarbeiten lassen und gebe das dann bei Geizhals oder direkt bei Mindfactory ein.

Incanus schrieb:
Gehtvdas auch ohne Beleidigungen?

Da muss ich @Tici aber komplett zustimmen!

Alles bei Apple erscheint in Zyklen, besonders das iPhone.
Das iPhone 16 Pro wird in diesem September erscheinen, das iPhone 17 Pro wird im September 2025 erscheinen, das iPhone 18 Pro wird im September 2026 erscheinen usw.

Wer generell ein iPhone im August kauft ist entweder völlig planlos was diese Releasezyklen betrifft oder hat einen Notfall und braucht dringend JETZT ein iPhone.
Wer das iPhone im August bei Apple kauft ist dumm!
Einen Monat später gibt es dort für denselben Preis ein wesentlich besseres Gerät bzw. dieses Modell bekäme man bei anderen Anbietern für mehrere Hundert Euro weniger.
Bei GIGA.de gibt es auch einen frischen Artikel zu dem Thema^^

Bei anderen Läden gibt es nicht mehr so direkt den Preisrutsch wenn das neue Modell erscheint, der ist bereits in den Wochen davor eingepreist - nur eben bei Apple nicht, weil die (verständlicherweise) so tun als gäbe es nach dem aktuellen iPhone nie wieder ein neues iPhone und das neue Modell kommt dann immer ganz "überraschend", man will ja keinen Osborne-Effekt.
Aber das sollte nach über 15 Jahren iPhone, dem Großteil davon mit einem iPhone-Release im frühen Herbst, doch bekannt sein und man sollte sein Kaufverhalten daran anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
iSight2TheBlind schrieb:
Das ist ja nicht so als würde ich mir im Computerladen vor Ort eine Zusammenstellung für einen PC mit viel Beratung ausarbeiten lassen und gebe das dann bei Geizhals oder direkt bei Mindfactory ein.
Spielt für mich keine Rolle. Das Geschäft zahlt Mitarbeiter, Energie und Ladenmiete, damit er Dir die Ausstellung bieten kann. Vieles davon kann sich der Onlinehandel sparen und daher günstiger sein. Man nutzt also bewusst die Vorteile des Geschäftes vor Ort honoriert es aber nicht. Das führt logischerweise zum Niedergang des stationären Handels.
iSight2TheBlind schrieb:
Da muss ich @Tici aber komplett zustimmen!
Ich nicht, selbst wenn es inhaltlich stimmen sollte, ist die Bezeichnung 'Holzköpfe' einfach unpassend.
 
Incanus schrieb:
Ich nicht, selbst wenn es inhaltlich stimmen sollte, ist die Bezeichnung 'Holzköpfe' einfach unpassend.
[2] umgangssprachlich: ein Mensch, der sich besonders dumm anstellt.

Also ich weiss nicht, wo das eine Beleidigung ist. Anstellen ≠ sein, falls du darauf hinauswillst. Aber eben, wie @iSight2TheBlind bereits angetönt hat, da muss man kein 1337-IT-Nerd sein, um mal in den lokalen Händler des Vertrauens zu gehen oder Google einzuschalten. Sogar bei MediaMarkt und Saturn - die ja durchaus präsenter sind als Apple - purzeln ab Januar/Februar die Preise. Und auch die (künstliche) Problematik der Nichtverfügbarkeit sollte bis dahin längst geklärt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenn Du zu jemandem "Du Holzkopf" sagst meinst Du das also liebevoll ;)?
Wir müssen das Thema nicht weiter vertiefen, ich finde nur dass hier oft ein wenig rüpelhaft formuliert wird, was ich in einer sachlichen Diskussion für unnötig halte.
 
Zurück
Oben