News Rote Zahlen: Apple-Händler Gravis muss schließen

Steht doch drin, dass es nur ein niedriger einstelliger Prozentsatz war, der noch bar zahlen wollte.

Bin ich ja recht positiv von uns überrascht 👍
 
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Schneeball schrieb:
Das erste Mal im Leben lese ich von Gravis.
Nie gehört, nie gesehen, nie gekannt.
Dito, der nächste ist nur 50 km entfernt :D

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man sich nicht breiter aufstellen mag, andererseits wie viele schon geschrieben haben, der stationäre Handel (IT, Unterhaltungselektronik ) ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
  • weniger Auswahl
  • höhere Preise als online
  • fast keine Vergleichsmöglichkeiten
  • oft schlecht geschultes Personal
  • Aufwand für Kunden (Parkplatz, Transport, Wartezeiten) höher als online
 
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Lan_Party94 schrieb:
Nicht mehr - die Tochterfirma, die für die Reparaturen zuständig war und einen AASP Vertrag mit Apple hatte, hat keine Verlängerung der Verträge bekommen und wurde geschlossen. Somit dürften sämtliche Märkte keinen Reparatur Service mehr anbieten, höchstens einschicken.

1200 Mitarbeiter wurden gekündigt, die Mitarbeiter von Garvis werden nun das selbe erleiden. Schade drum, aber so ist es eben - macht man sich abhängig kann es morgen schon vorbei sein.
Nur zum Teil richtig. Viele dieser Mitarbeiter wurden von MediaSaturn übernommen und führen das AASP geschäft weiter. Die Zertifikate und der Prozessaufbau dauern nur aktuell noch an, bis wieder alles, laut Apple, repariert werden darf.
Ergänzung ()

Mayima schrieb:
Anderen Dummheit unterstellen und den Plural mittels Apostroph bilden.

Lernt man sowas nicht mehr in der Grundschule? Man sieht das immer häufiger.
Liegt wahrscheinlich daran, das junge Menschen häufiger mit Englisch, in ihrem täglichen Umfeld, zu tun haben. Dort ist das eben die richtige Schreibweise.
 
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9t3ndo schrieb:
Mayima schrieb:
Anderen Dummheit unterstellen und den Plural mittels Apostroph bilden.

Lernt man sowas nicht mehr in der Grundschule? Man sieht das immer häufiger.

Liegt wahrscheinlich daran, das junge Menschen häufiger mit Englisch, in ihrem täglichen Umfeld, zu tun haben. Dort ist das eben die richtige Schreibweise.
Nö, mitnichten.
Auch dort wird der Plural ohne Apostroph gebildet.
 
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Als ehemaliger GRAVIS-Mitarbeiter wundert mich das nicht.
2020/2021 war ich in München angestellt.
Ich habe "damals" schon gemerkt, dass GRAVIS aus dem letzten Loch pfeift.
Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen...
Und bloß kein Gerät ohne Versicherung!!!
Auf der anderen Seite hat man mit Hard- und Software gefühlt aus den 90ern gearbeitet.
Der Lohn für die Arbeit: 1800 Euro Festgehalt + 300 - 400 Euro Provision. Brutto! In München!!!
Für mich war das also abzusehen...
 
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Ich kenne Gravis von Einlegern in Magazinen bzw. von einem Laden am Kudamm. Als Nicht-Apple-Benutzer war das nie ein Thema für mich.
Wirtschaftlich erinnert mich das ein wenig an Mercedes, die auch ihre Autohäuser loswerden wollen.
 
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Lee Monade schrieb:
So lächerlich von Apple. da hat man riesige Margen auf dem Zeugs ist aber zu geizig dem Händler genug abzugeben, damit dieser etwas verdient.
Warum sollte man?
Genauso gut könnte man das Geld spenden, hätte die Welt mehr davon …
Lee Monade schrieb:
Schade ist es nur für die Mitarbeiter die sich jetzt etwas neues suchen müssen.
Hätte sich ihr Betrieb halt mal langfristig Gedanken gemacht …
 
Lord B. schrieb:
  • weniger Auswahl
  • höhere Preise als online
  • fast keine Vergleichsmöglichkeiten
  • oft schlecht geschultes Personal
Das sind die Dinge, warum ein Artikel X bei Amazon nur 20 € kostet und bei der Tante Emmas KnabberKiste laden um die Ecke der gleiche Artikel X 35 €.


Einige verstehen es einfach nicht oder sind einfach zu faul oder blöd! Der Service vor Ort, die geschulter Mitarbeiter und Große Auswahl verursacht mehr Kosten und die bezahlt der Kunde am Ende. Das gibt es alles Online nicht. Allein für Bezahlen mit Bargeld im Laden muss man nötige Vorkehrungen treffen, die mit mehr Kosten verbunden sind.
 
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Ja, das ist der Hauptgrund, warum viele Geschäfte zur Ausgabe geschwungen sind.
 
@Zanza Sorry, aber du hast da echt das schlechteste Beispiel genommen was nur geht, denn gerade bei (deutschsprachigen!) Büchern gibt es die Buchpreisbindung, die verhindert dass große Ketten ein Buch zum halben Preis des kleinen lokalen Buchhändlers anbieten können.

Eher gibt es dann sogar beim kleinen Händler einen günstigeren Preis, denn wenn er wirklich auf einem Stapel Bücher sitzt die er unbedingt loswerden will, dann stempelt er sie mit "Preisreduziertes Mängelexemplar", denn die Bücher haben den Makel, dass sie einen Stempel mit dem Text "Preisreduziertes Mändelexemplar" bekommen haben, und verkauft sie wesentlich günstiger, weil die Preisbindung dann nicht mehr greift.
Amazon kann das nicht wirklich tun.

Gilt aber wie gesagt nur für deutsche Bücher (und eBooks), sobald wir über englischsprachige Bücher sprechen sieht es ganz anders aus und da dort keine Preisbindung existiert hat Amazon die Möglichkeit dort weit geringere Preise zu verlangen.
 
Gravis ist jetzt nun wirklich kein Symbol für den Tante-Emma-Laden um die Ecke, sondern eher eines für die Verdrängung der Tante-Emma-Läden aus der Ecke...
 
So viele Tante-Emma-Läden, die Apple Produkte für Privatleute verkauft haben, gab es aber vor 38 Jahren, als Gravis gegründet wurde auch nicht ;).
 
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@Zanza
Ich habe weder was über Bücher noch Amazon geschrieben, mach dich mal locker.
Beleidigungen zeugen übrigens nicht von sinnvoller Diskussionskultur.
Ist ok wenn du meinen Beitrag nicht verstanden hast (es ging um Elektronik Artikel/ Technik) aber unterstelle mir bitte keine Aussagen die ich so nicht getätigt habe, Dankeschön.
 
@Lord B.

Mach du dich mal locker und schreibe so ein Käse nicht! Erst Lesen und verstehen! Welche Beleidigungen? Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Elektronik-Artikel/ Technik oder Bücher und ob Amazon usw.
 
FearandLoathing schrieb:
Es gibt genug Stationäre, die sehr kulant sind und dich als Kunde ernst nehmen
Naja, mein lokaler Blumenhändler ist der einzigste bei dem ich diesen Eindruck habe.
Kürzlich musste ich mich nach einem neuen Kühlschrank und Induktionsfeld umsehen.

Der Kühlschrank kam dann per Spedition und das Kochfeld mit DHL
Den Kühlschrank habe ich auf der Händlerseite gefunden, das Kochfeld war Insolvenzmasse eines Restaurant.


Ich hab zur Zeit auch mit etlichen Handwerkern zu tun. Man merkt, das sie sich die Kunden aussuchen können.
 
Schade das Gravis weg ist. Bei uns gab es einen größeren "Store". Kannten sich sehr gut mit Apple Produkten aus (klar..) und Reparaturen waren immer schnell und zuverlässig und vor allem Apple zertifiziert..

Nun muss man eben in den Apple Store in die nächste Großstadt (knapp 1,5h mit dem ICE) wenn man was tauschen möchte, oder man nimmt die Hinterhofstores die neben Telefonkarten, Pizza, Burger auch noch mal schnell ein Display vom Iphone 14 pro max tauschen
 
@Lord B.

Da nicht auf eine Person gezielt völlig legitim eine gewisse Gruppe als zu faul oder zu blöd zu bezeichnen, vor allem in dem Kontext. Das kommt nicht mal in die Nähe einer Beleidigung, da es die objektive Wahrheit widerspiegelt und die Wahrheit kann niemals eine Beleidigung sein. Zu deinem Punkten kann man aber auch noch Miete dazu zählen, hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm aber das macht neben Personal heute eine wenn nicht die Hauptkosten aus.

Zanza schrieb:
Das gibt es alles Online nicht.

Würde ich so nicht sagen. Gib div. Online Händler mit einer Service Hotline.
 
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