News Rote Zahlen: Apple-Händler Gravis muss schließen

Nie in einem Gravis gewesen, aber deren Ruf als Premium-Apple-Reseller und Anbieter von Dienstleistungen im Apple-Kosmos ist auch an mir nicht vorbeigegangen.

Dass Apple-Produkte keine wahnsinnige Marge abwerfen merkt man doch schon bei Preisvergleichen im Netz… Meist ist der Preisunterschied so extrem gering, dass man die Geräte auch direkt bei Apple kaufen kann.

Von daher frage ich mich, wieso man sich nicht auch in andere Richtungen geöffnet hat, und stattdessen lieber die Kette und vorallem die Arbeitsplätze gegen die Wand fährt. Deren Geschäftsmodell wäre echt zukunftsfähig gewesen.

Naja, für den Kunden kein Verlust, es gibt noch genügend Alternativen - und sowieso das Internet.

Primär kaufe ich aus zwei Gründen gerne im Einzelhandel ein und zahle dann durchaus auch etwas mehr, sofern sich der Aufpreis im Rahmen hält:

Ich bin nun eine wirklich ungeduldige Person (wenn ich etwas sofort bezahlen muss, will ich es auch sofort haben - und als Schichtarbeiter habe ich sowieso wenig Lust zu hoffen, dass sich das Paket nicht verzögert, daher zahl ich meist Express- oder SameDay-Aufschläge), wenn ich also genau weiß was ich haben will oder mich online hinreichend sachkundig machen konnte, fahre ich irgendwo hin und hols ab/nehme es mit… Oder ich brauche eine gute Beratung, da schaue ich dann aber schon genauer hin in was für ein Geschäft ich fahre.

Eine gewisse Zukunft sehe ich auch in Showrooms, deren Zweck eher Anschauen, Ausprobieren und Beratung und weniger (aber auch!) der Verkauf ist.

Die Geschäfte oder Ketten, gerade im Bereich Elektronik/Haushaltsgeräte, die primär um jeden Preis verkaufen wollen, werden über kurz oder lang dem Internet unterliegen… Neben diversen (in meinen Augen) existenten Gründen die ich hier nicht ansprechen will muss man halt sagen: Das Internet sticht mit Auswahl, Preisen, Komfort und besseren Rückgabebedingungen. Weshalb sollte ich dann in einem Geschäft mit ggfs. schlechter Beratung und/oder hohen Preisen kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Tici Verstehe deine Aggressivität nicht. Niemand zwingt dich im Einzelhandel einzukaufen. Wenn du das günstigste Angebot nimmst, ok. Man sollte sich halt bei Gelegenheit mal fragen, wer den Rabatt für die Produkte zahlt, die wir kaufen. Meistens sind es die Menschen, die die eigentliche Wertschöpfung betreiben. Apple ist das beste Beispiel für überteuerte Produkte aus fragwürdigen Lieferketten.
 
@Tici

wie bist du denn drauf, wenn du solche Läden nicht brauchst, dann ist das deins, aber schließe daraus nicht auf alle anderen. Viele andere und auch ich, gehen gerne noch in solche Läden zum einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuffi
Stirbt wie alle lokalen stores wegen schlechter politik. mit dem gleichen steuersatz und einer filiale bist du halt nicht mehr konkurrenzfähig. schon gar nicht wenn amazon kaum steuern zahlt. hinzu kommen immer neue EU auflagen, richtig teure features, für die nicht der besteller sondern der betreiber zahlt. das ständige dauerfeuer an bürokratie trocknet die kassen aus und bindet arbeitszeit.

wollte auch als kleinunternehmer starten, mit mini store für 3d druck, nebengewerblich. aber wegen hauptjob zahlst 42% auf alles, umsetzung unmöglich, da man unter mindestlohn schuftet. so killt man ein land, wer bock hat darf und kann nicht, wer kein bock hat kann es sich mit bürgergeld leisten. innovationen und die entstehung von untenehmen verhindert man zugunsten von faulpelzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
FearandLoathing schrieb:
Schuld daran sind u.a die Kunden, die lieber online kaufen, als die Händler vor Ort zu unterstützen (
Und warum kaufen sie online?
Klarer Fall: den örtlichen Handel bieten im Vergleich zu online sehr wenige Auswahl, oder haben sie nicht.
 
@Engaged

muss man immer alles und jeden Artikel haben, oder kann man sich, auch nicht nur auf bestimmte Produkte in seinem Laden spezialisieren?

Gravis hat mit seinen Apple-Produkten ja über viele Jahre funktioniert, bis Apple restriktive die Gewinnmargen verkleinert hat und die Läden somit nicht mehr tragbar sind.
 
@Goldsmith Anscheinend sehen es andere (viele) ja auch so, sonst würden die ohne Probleme überleben.

@Boimler Wo und wie das Produkt hergestellt wird, ist mir in erster Linie relativ egal, ehrlich gesagt. Es nicht meine Aufgabe das zu beurteilen und das Unternehmen zu bestrafen, sondern die der Politik/Gerichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Gravis waren die letzten Jahre immer gut.
 
MC´s schrieb:

Anderen Dummheit unterstellen und den Plural mittels Apostroph bilden.

Lernt man sowas nicht mehr in der Grundschule? Man sieht das immer häufiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und pseudopseudonym
Tici schrieb:
Naja wo ist da jetzt der unterschied ob ich das Gerät vor Ort teste oder bestelle und dann widerrufe?
Wenn ich eine Serviceleistungen in Anspruch nehme, aber dann den Anbieter nicht honoriere, sondern woanders billiger kaufe, schmarotze ich auf Kosten des stationären Handels. Sollte auch jedem Holzkopf klar sein.
 
Gravis war für mich in den letzten Jahren eine Möglichkeit bei Apple Produkten etwas Geld zu sparen. Die Preise der Apple Produkte sind generell jenseits von gut und böse, so auch bei Gravis. Aber nutzte man dort den Ankaufservice in Kombination mit mehr oder weniger regelmäßigen Boni auf den Ankaufspreis konnte sich das schon lohnen. Zu Anfang gab es noch 200€ Aktionsprämie zusätzlich zu dem Ankaufspreis. Auf dem freien Gebrauchtmarkt hätte man zum Teil deutlich weniger für ein Gebrauchtgerät bekommen. Ich habe nicht nur einmal extra ein Gebrauchtgerät günstig gekauft, um es bei Gravis in Zahlung zu geben. War natürlich auch viel Aufwand. In letzter Zeit würden allerdings die Bedingungen und die Pämien immer weiter verschlechtert.
 
Da hat wohl jemand geschlafen.

Das Dumme, es trifft meist die Falschen, das gemeine Fussvolk - die Manager tauchen vermtl. bald woanders mit ihren Kuchendiagrammen auf...
 
freifacht schrieb:
Ich habe davon bislang nichts mitgekriegt. Bei meinen Bestellungen habe ich immer noch mind. 4 Wochen Rückgabefrist.
Und selbst wenn: 2 Wochen sollten durchaus ausreichen, um festzustellen, ob man einen Artikel behalten möchte oder nicht

Wieder etwas gelernt. Ich wusste gar nicht, dass Amazon aktiv in den europäischen Gesetzgebungsprozeß eingreifen kann, um das Fernabsatzgesetz abzuschaffen

Das Fernabsatzgesetz ist aus einer Zeit wo Quelle und Neckermann noch Katalog verschickt haben, und man an Informationen über ein Produkt nur ein winziges Bild, ein Wort und den Preis hatte. (Und vielleicht sogar noch älter...)

Es gibt immer wieder Infragestellungen des Fernabsatzgesetzes. Jetzt in Zeiten mit Aliexpress, Temu und Fake Stores bekommt es wieder neue Legitimität (auch wenn es da Probleme bei der Umsetzbarkeit gibt). Aber es ist sicher nicht dafür da, dass man sich 6 Paar Schuhe bestellt und dann nur das eine behält, das einem am besten gefällt.

Nun gibt es Händler, die genau das zum Modell haben, und z.T. sogar über das FAG hinaus gehen, mit kostenlosen Retouren, oder längeren Retourenzeiten. Wie Amazon, was Du erwähnst.

Aber das ist kein Automatismus.

Irgendwann wird es Händler geben wo man einen Aufpreis bezahlt, dafür flexibel mit Retouren ist. Und solche, die nur das gesetzliche Minimum machen, und das ist dann vielleicht geringer als heute, weil die Notwendigkeit nicht mehr so da ist.
 
Mayima schrieb:
Anderen Dummheit unterstellen und den Plural mittels Apostroph bilden.

Lernt man sowas nicht mehr in der Grundschule? Man sieht das immer häufiger.
Ich wolle ihn auch schon fragen, was er mit „scharren“ meint 😂

Zum Thema:
Bisher auch nur gute Erfahrungen mit Gravis gehabt, aber das Modell hat so einfach auch keine Zukunft.
 
Schade.
Ich war gern bei Gravis, als ich noch hauptsächlich beruflich mit dem Mac gearbeitet habe.
Freundlicher Service und kompentente Mitarbeiter.
In Tennenlohe auf alle Fälle.

Aber auch für den PC hat Gravis hervorragendes geleistet:

Gravis Gamepad 2.png

oder das Gamepad Pro im Playstation-Stil.

R.I.P.
 
Also mein letzter Einkauf bei Gravis ist schon 3, 4 oder gar 5 iPhone Generationen her (Keine Preisvorteile, aber auch Kulanz, Tempo und Service... da bin ich deutlich lieber zu Cyberport gegangen), aber ich meine beim hiesigen Gravis war auch Samsung sehr präsent? Waren die denn ganz exklusiv?

Zur Diskussion des sterbenden Einzelhandels: Immer Schade, da hängen auch Arbeitsplätze vor Ort dran, aber ich erinnere mich noch an Zeiten da waren Ketten wie Media Markt, Saturn oder eben auch (wenn auch kleiner) Gravis die bösen, welche den inhabergeführten, spezialisierten Fachhändler aus dem Markt drängen. Die Entwicklung setzt halt fort, ist halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz und ComputerJunge
nuja, und außerdem ist es quasi vorhersehbar, daß ein auf eine marke spezialisierter nur solang existiert, sollange die marke das ned selber macht.
fällt der entschluß, ist der händler geschichte, mag sein daß es ein bissl dauert, aber ein dead man walking isser trotzdem. weil gegen den konzern ist kein gewinnen ned.
und das ist weder was neues, noch edv-spezifisch.

was war das erste, was versicherungen mit dem aufkommen des internet taten?
richtig, eine website, der man keine provisoinen zahlen muß.
ist doch standard, ein vertrieb, der ned der eigene ist, kriegt alle messer in den rücken, die es gibt.

es funktioniert halt nach der "take it all" devise.
 
Zurück
Oben