Router für Unitymedia 50k

trIc3

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
56
Hallo,

um folgendes gehts, daheim bei meinen Eltern ist nun der Vertrag bei der Telekom für Internet+Telefon ausgelaufen, und in dem Zuge haben sie vor knapp 14 Tagen bei unitymedia einen Vertrag abgeschlossen. Ist dieses "2Play PLUS 50", also 50k Leitung inkl. Telefonflat für 25 € monatlich.

Weil sie die Einrichtung aber nicht so richtig hinbekommen haben, hab ich mir das nun vorgenommen und dabei sofort gesehen, dass der WLAN-Router den sie mitbekommen haben, für die 50k Leitung eher schwach ist wie ich finde: TP-Link TL-WR740N. Also funktionieren wird alles schon, aber gerade bei WLAN soll doch bei nur 150 Mbps Hardware wie dieser, die Geschwindigkeit nach nur wenigen Metern schon recht schnell abnehmen?! Jedenfalls vor dem Hintergrund, dass dafür bei der Bestellung vor zwei Wochen noch 25€ dazugezahlt werden mussten, finde ich den Router ziemlich mies. Dann hätten sie auch die Fritzbox 3270 (vorerst) weiterhin verwenden können, die sie zuletzt für den Telekom-Anschluss genutzt haben und jetzt noch hier ist.

Hab gerade gelesen, die Fritzbox 6360 bekommt man bei unitymedia nur gemietet, und das auch nur für 5€ monatlich obendrauf, das möchten meine Eltern allerdings nicht. Ich will deswegen morgen mal versuchen, den TP-Link Router einzutauschen bzw. zurückzugeben, falls es gelingt...

Meine Frage: würdet ihr mir zustimmen, dass der TP-Link Router zu mies ist und deswegen besser zurückgegeben bzw. ersetzt werden sollte? Falls ja, welchen könnte man stattdessen nehmen? Das Modem (mitgeliefert wurde ein Cisco EPC3208G) muss ja bleiben. Hat jemand zufällig auch diese 50k Leitung von unitymedia, und einen anderen besseren Router dranhängen, der gut funktioniert?

Danke im Voraus.
 
Habe einen 150 MBit/s WLAN-Stick von TP-Link. Gekoppelt an eine Fritzbox Cable 6360, haben Kabel Deutschland 100er-Leitung.

Habe durch mehrere Beton-Wände vollen 150 MBit/s Empfang.

Über Torrent hatte ich mal max. 7,8 MB/s, also 62,4 MBit/s effektive DL-Rate. Über Speedtest im I-Net mal 78 MBit/s.

Also für ne 50er-Leitung sollte es reichen, wenn nicht kann man ja immer noch handeln!;)

LG M.R.
 
Zurück
Oben