News RTL ab 2007 verschlüsselt über Satellit

Ich habe davon gesprochen die Sachen runterzuladen.
Und egal wer das wo aufgenommen hat, das verbreiten ist natürlich dennoch nicht erlaubt.
 
Meinst du jetzt mich? Auch wenn ich GB komplett zitiert habe, ging es mir doch um seinen zweiten Satz. TV-Rips sind jedenfalls technisch weiterhin möglich und AFAIK auch weiterhin legal. Wie es mit Serien im Goldesel aussieht, darüber kann ich nichts sagen. Bestenfalls ist das ne rechtliche Grauzone.
 
Glaube das wird niemand groß stören, wenn rtl, rtl2 und super rtl nicht mehr laufen. Da läuft ehe nur müll ( Bibrother, dschungelcamp und co). Was mich nen bißchen stört das dann auch VOX wegfällt und damit einige gute reportagen und filme. Hoffentlich gehen die an ihrer geld geilheit in den Ruin.

mfg Technikus
 
vander schrieb:
Wenn mans auf dem TV sehen kann, dann kann man es auch aufzeichnen! Notfalls analog, anschließend wirds digitalisiert.

Du hast mich nicht verstanden : Unabhängig von der Verschlüsselung gibt es beim Digi-TV die Möglichkeit die Sendung so zu senden dass sie nicht aufgezeichnet werden kann. Ist so ne Art TCPA. Wenn nun alles so ausgestrahlt würde kannste auch nix aufzeichnen.

Einen inoffiziellen Pilotversuch hat es schon gegeben -> in einem 3. (!) Programm (irgendeine eine Modelleisenbahnsendung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht es mal von einer anderen Seite.

Die Sateliten da oben (Astra / Eutelsat) kosten nunmal Geld.
Die Übertragung im Kabelfernsehen zahlt der Kunde durch ne Gebühr an den Kabelbetreiber, über Sat kann jeder kostenlos empfangen. Sprich ein Kunde der über Sat guckt ist für die Sender teurer, da diese die Gebühren für Astra aufwenden müssen. Im Endeffekt werden die Kosten dann auf alle Zuschauer in Form von Werbung umgelegt.
Der Kabelbesitzer subventioniert quasi die Zuschauen mit Schüssel indem er Werbung guckt ;).
Wenn sich das Prinzip durchsetzt und andere Sender nachziehen, dann haben die Sender praktisch nachher mehr Geld zur Verfügung, was resultieren kann in:
- weniger Werbung
- bessere/teurere Sendungen/Filme
- mehr Gewinn für die Sender -> mehr Sender (sowohl frei als auch bezahlt) werden entstehen, wenn Fernsehen machen lukrativer wird.

Für die Kabelkunden wird es also mehr Vor- als Nachteile haben, Zuschauer mit Sat-Anlage verlieren Vorteile gegenüber Kabelkunden.
 
Naja, ob das Programm dann qualitativ besser wird ist fraglich. Wenn ich beim durchzappen bin und jedes Bundesland hat 3 eigene regionale Sender die die dortigen Politiker unterstützen und inhaltlich ist das Programm ansonsten auch miserabel, dann sehe ich es nicht ein, 17,03€ an die GEZ zu zahlen(demnächst auch noch mehr), damit jedes Land seine eigenen Sender aufbauen kann, die größtenteils sogar noch die gleichen Inhalte bringen.
Außerdem dachte ich, dass ab '07 oder '08 eh eine Gebühr für Satellitenfernsehen kommt, man also den Satelliten bezahlt.
 
Formel1 nur gegen Bezahlung? Das wäre das Einzige was mir fehlen würde. Die Zuschauerzahlen sind jetzt schon nicht mehr so berauschend.
Vielleicht übernimmt Pro7 die Rechte. Das wäre doch was:-)
 
@Cokebei3Grad

Oder ARD oder ZDF, werbefrei. Dann würde ich endlich mal sehen wohin das ganze Geld aus der GEZ fließt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen)
Cokebei3Grad schrieb:
Formel1 nur gegen Bezahlung? Das wäre das Einzige was mir fehlen würde. Die Zuschauerzahlen sind jetzt schon nicht mehr so berauschend.
Vielleicht übernimmt Pro7 die Rechte. Das wäre doch was:-)

Hat Pro 7 nicht nachgezogen, was das mit dem Verschlüsseln betrifft? Somit würde das also gar nichts bringen...
 
Blutschlumpf schrieb:
Für die Kabelkunden wird es also mehr Vor- als Nachteile haben, Zuschauer mit Sat-Anlage verlieren Vorteile gegenüber Kabelkunden.

ich will aber keine vorteile verlieren, genau wegen der ersparnis habe ich ja eine sat-anlage (die sich in den 4 jahren auch schon gegenüber kabelgebühren 3x bezahlt gemacht hat.). :mad:

im augenblick bekommen ich ca 80 FREIE deutsche sender, ziehen wir rtl und pro sieben ab bleiben immernoch über 50 übrig. gucken kann ich immer nur einen, wird wohl reichen :D

baFh
 
juhu:schluck:
endlich!rtl ist in den letzten jahren sowas von schlimm geworden....der reinste frauen und rentner sender.ausser f1 läuft da eh nichts gescheites.
 
Blutschlumpf schrieb:
Die Sateliten da oben (Astra / Eutelsat) kosten nunmal Geld.
Die Übertragung im Kabelfernsehen zahlt der Kunde durch ne Gebühr an den Kabelbetreiber, über Sat kann jeder kostenlos empfangen. Sprich ein Kunde der über Sat guckt ist für die Sender teurer, da diese die Gebühren für Astra aufwenden müssen. Im Endeffekt werden die Kosten dann auf alle Zuschauer in Form von Werbung umgelegt.
Der Kabelbesitzer subventioniert quasi die Zuschauen mit Schüssel indem er Werbung guckt ;).
Die Fernsehanstalten können dafür aber mehr Geld für die Werbeausstrahlung verlangen, da durch die Satelliten-Empfänger mehr Konsumenten erreicht werden können. Das wiegt die Sat-Kosten für den Sender wohl mehr als auf. ;)

Wenn sich das Prinzip durchsetzt und andere Sender nachziehen, dann haben die Sender praktisch nachher mehr Geld zur Verfügung, was resultieren kann in:
- weniger Werbung
- bessere/teurere Sendungen/Filme
- mehr Gewinn für die Sender -> mehr Sender (sowohl frei als auch bezahlt) werden entstehen, wenn Fernsehen machen lukrativer wird.
Es zeigt sich vielmehr, dass mehr Geld meistens nicht in gesteigerte Qualität der Produkte und Service investiert wird. :rolleyes:

Für die Kabelkunden wird es also mehr Vor- als Nachteile haben, Zuschauer mit Sat-Anlage verlieren Vorteile gegenüber Kabelkunden.
Für Kabelkunden wird sich primär (noch) nichts ändern und Sat-Empfänger haben nur Nachteile. Aber vielleicht ist das die Probephase für's Bezahlfernsehen und dann können alle zahlen ...
 
ich muss auch sagen, dass in letzter Zeit das TV-Niveau, gerade bei den Privaten, erheblich gesunken ist. Da läuft so viel Schund, der einfach nicht mehr sehenswert ist. Daher kann ich auf RTL und RTL2 ( :D ) gut und gerne verzichten. Das einzigst brauchbare sind vielleicht ein paar "Blockbuster", aber die kann ich mir von der gesparten Gebühr auch an der Videothek (1 Euro pro Tag pro Film) ausleihen- diese sind dann immerhin ohne diese immer lästiger werdene Werbung.
 
da kriegt man ja echt das kotzen!! aber eins ist sicher, wenn das wirklich soweit ist, reiß ich die schüssel von der wand, und brech mir die autoantenne ab und die gez wird auch gekündigt. da kommt eh nur noch mist in der glotze.. naja, die werden schon wissen, was sie machen....
über kurz oder lang werden sowieso die meisten in die tasche greifen und den mist bezahlen............
 
Hat man denn schon irgendwo gehört/gelesen, ab wann das losgehen soll?
2007 ist lang :)

Gleich zu Jahresbeginn?

Um die Formel 1 wäre es schade, aber sonst brauch ich diese Sender garnicht.
 
jo, genau, ist das ganze schon gecancelt worden? :D

ich meine, man liest und sieht nichts mehr in den medien darüber. und wenn rtl sein abo verkaufen möchte, müsste doch zumindest rtl mal langsam dem zuschauer was mitteilen :freak:

baFh
 
Von Canceln kann (zumindest noch) keine Rede sein:

Verschlüsselt wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2007. Für eine Übergangszeit wird parallel auch das digitale unverschlüsselte Signal weiter ausgestrahlt. Dabei reden wir nicht von Wochen oder wenigen Monaten. Der Zeitpunkt des Umstiegs hängt davon ab, wie groß der Zuschauerzuspruch sein wird. Bevor der vollständige Umstieg vollzogen wird, werden die Zuschauer frühzeitig informiert

Genaueres kannst du hier nachlesen:
http://www.rtl.de/ratgeber/pc_technik_922432.php
 
Zurück
Oben