• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RTL Explosiv zieht Gamer in den Dreck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

420 Kommentare die von Sekunde zu Sekunde steigen. ^^

Ich glaube RTL hat sich da mit der Falschen "Gruppe" angelegt.
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Serial Kazama schrieb:
420 Kommentare die von Sekunde zu Sekunde steigen. ^^

Ich glaube RTL hat sich da mit der Falschen "Gruppe" angelegt.

man kann sich doch zahlreich beim Sender Beschweren ,
Zuschauer sind Werbekunden .
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

den bericht hab ich nicht gesehen (rtl ist nicht wirklich meins ;)), aber mein besuch auf der gamescom hat mir dinge gezeigt, die ich nicht wieder sehen möchte. klar, es ist eine messe und da gehen nunmal überwiegend die "harten freaks" hin. das ist bei jeder messe so... aber trotzdem wars schon extrem, was da so alles rumlief. da musste man nichtmal klischees bemühen: 90% der besucher waren lebende klischees themselves. besonders spaßig war der mw3-stand, genau wie wow und d3. als durchschnittsspieler kam man sich da völlig fehl am platz vor. und mit durchschnittsspieler meine ich in meinem fall einen täglichen spielekonsum von 2-3 stunden (we mehr, unter der woche weniger). also kann man sich ausrechnen, was der lebensinhalt der hardcore-fraktion, die sich dort wohl hauptsächlich tummelt, ist und sein wird...

aber egal. freaks gibts überall, nur scheinbar können andere mit kritik besser umgehen. als "gamer" (man definiere das bitte. ich habe zb schon an computern gespielt, da waren die meisten besucher der gc noch gar nicht geboren), frei nach dem motto: wir zeigen denen schon, dass die recht haben oO

der samstag, wo gegen halb zwölf der einlass gesperrt wurde, war besonders gut geeignet für eine verhaltensstudie. man sah verdammt (!) junge mütter, die kinderwägen mit säuglingen (!) durch die massen gequetscht haben, im korb des wagens red bull-dosen gehortet und handy am ohr. die cosplayer sahen noch am normalsten aus (ich mag cosplayer...wenn sies können) und ich werde diverse typen mit ihren ach so kreativen nickname-t-shirts und noch kreativeren nicknames einige zeit nicht vergessen können. z.b. einen kerl, der sich nach einer milchproduktmarke benannt hat und stolz seine männerbrüste durch das schweißnasse t-shirt präsentierte. oder einen kerl, der getrost bei big bang theory mitmachen könnte, was das outfit und auftreten angeht (wobei ich bezweifle, dass der intellekt ihn dazu befähigen würde) mit einem ähnlich heroischen namen wie z.b. "darklord" oder "megawyrm" (ich nenne hier die nicks mal nicht. die leute habens schon schwer genug).

und das in allen hallen... einzig der retro-bereich war von normalen leuten bevölkert, was erklärt warum man sich dort halbwegs normal bewegen konnte :)

es scheint also schon was dran zu sein am klischee der nerds und freaks. vielleicht sieht man das auch nur, wenn man selbst _kein_ freak ist ;) aber ohne zweifel ist eine einseitige und meinungsbildende berichterstattung nicht akzeptabel. das kann man in einem kommentar machen, aber ein bericht soll neutral gehalten werden. dass das heute kaum noch geschieht, spricht für sich.

ich für meinen teil bin froh, dass ich diese erfahrung mal gemacht habe und bleibe bei meiner entscheidung, nur mit leuten, die ich im wirklichen leben kenne und mag online zu spielen und nicks wie "spiegelfresse", "hackdampfer" und "fyredragon" zu meiden. so gesehen hatte das was gutes, oder? :)

@am3000
bist du im quotenprogramm oder kennst du jemanden, auf den du einfluss nehmen kannst? nein? dann interessiert die deine beschwerde nicht. mach dich mal schlau wie die einschaltquoten und somit die werbepreise ermittelt werden...
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Ich habe mir den Beitrag jetzt mal angeschaut, um mir selber ein Bild zu machen. Schließlich wird ja viel darüber diskutiert.

Mal ganz ehrlich: Wer sich nach diesem Beitrag beleidigt fühlt, der hat entweder nicht genau hingehört (es soll ja Menschen geben, die Hören nur das, was sie hören wollen), oder er hat wirklich keinerlei Sinn für Humor.

Ich glaube, dass der Beitrag mit einem kleinen Augenzwinkern gemacht wurde. Man muss sich nicht immer gleich persönlich angegriffen fühlen.
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Heretic Novalis schrieb:
...und nicks wie "spiegelfresse", "hackdampfer" und "fyredragon" zu meiden. so gesehen hatte das was gutes, oder? :)

das ist aber ganz schön vorurteilsbehaftet.

aber ich war auch mal so. zu meiner world of warcraft zeit hab ich auch gezielt mit leuten gespielt, die einen einigermaßen vernünftigen nicknamen hatten. ich hab aber schnell gelernt, dass der nickname überhaupt keine rolle spielt und meist garkeinen bezug zu der person hinter dem nick hat.

mein nickname in shootern bspw. basiert auf meinem ersten pc spiel, einem flugsimulator.

insofern würde ich nicknamen keine große bedeutung zukommen lassen. zusätzlich haben viele auch multiple persönlichkeiten auf nicks bezogen. in einem spiel meidest du vielleicht nickname xy, aber in einem anderen spiel, spielst du mit derselben person, aber unter einem anderen nick...

nick ist nick. da steckt meist nich viel dahinter. massenmörder666 ist mit sicherheit kein satanischer serienkiller. ;) nur mal so als beispiel.

edit: novalis war übrigens opium junky. hat das irgendwas mit deinem nick zu tun? :)
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Also ich fand 90% der Besucher waren ganz normale Menschen, weiß ja nicht auf welcher Gamescom du wars. :freak:

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist sind leicht überaggressive Leute, die einem auf den Gängen angerempelt bzw. gegen andere Besucher gestoßen haben.

Darkforce ist übrigens einer der besten deutschen SC2 Spieler, was genau ist an dem jetzt so schlimm?
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Anonymous hat sich zu Wort gemeldet - die nächste Runde ist wohl eingeläutet

Die drehen doch echt alle am Rad nur weil gerade Sommerpause im TV ist.

Quelle:
Golem.de
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Zu Anonymous gibts ja sogar einen Wiki-Artikel, wusste ich noch gar nicht.

RTL schau ich außer beim Boxen sowieso nicht.

Ich hätte anfangs, als ich den Thread gelesen habe, nicht gedacht, dass das Video solche Wellen schlägt.

EDIT:

@ CompiB

das Video ist ja genial. Ab 2:21 min unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man könnte noch einen drauf setzten ohne gleich Gewalt auszuüben,
bei den RTL Werbe Kunden verkünden,
das man nicht mehr RLT kuckt wegen solcher Beiträge "RTL Explosiv zieht Gamer in den Dreckeine" dies eine Diskriminuerung darstellen einer Menschen Grrppe die gern am PC/Konsole gerne Computerspielen spilet solche Hetz Beiträge vielleicht auch gegen das EU Gesetzt Verstoßt ?(das Antidiskriminierungsgesetz ).

Games auf dem PC ist nichts illegales und Games bestehen nicht nur aus Gewalt Games
es gibt auch noch anderes Games und man kann ja wohl nicht bei gehen Menschen deswegen zu denunzieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ich komme immer zu spät.....:(
Die Videos gibts garnicht mehr.
 
naja vieleicht hat der ein oder andere einen Internet Explorer das gekuckt?
im Temp Vers. mal nach FLV oder Mp4 kucken *g*
 
CompiB schrieb:

Sehr Geil, halte von Giga zwar jetzt auch nicht besonders viel aber das ist sehr gelungen. :)

Ich persönlich schaue eh kein RTL - für mich der Volksverdummungssender Nr. 1 (darf gerne so in den Duden aufgenommen werden). Das ganze ist auch absolut nicht als überspitzer Witz aufzufassen, sind doch die meisten RTL Zuschauer entweder weit über 40-50 und haben eh keine Ahnung von modernen Medien oder vom Dauerkonsum schon so dumm wie ein Baguette. Das ganze ist eine Diffamierung um wieder irgendein aktuelles Thema zu haben was einem Einschaltquoten bringt, auf mehr hat man es auch nicht abgesehen und deshalb kann mir so eine oberflächliche Entschuldigung die dem braven Bürger zeigt wie brav RTL doch ist komplett gestohlen bleiben. Fühle mich allerdings auch nur indirekt angesprochen - aber meine Meinung dazu darf ich zum Glück ja noch haben. :p

Was Anonymus angeht ...
Ich könnte jetzt auch ein Video hochladen und CB anprangern und sagen das da bereits eine Operation läuft. Es werden sich bestimmt ein paar Freaks finden die das dann als Anlauf nehmen und entsprechend handeln. Es ist eben keine direkte Gruppe also ist das mit den "Zielen" und den "Absprachen" so eine Sache. Man sollte sich den Namen also ruhig Sinnbildlich vorstellen (wobei es nur dauert bis irgendein Idiot meint es handelt sich hier um Terrorzellen).

Schaut lieber ein paar Let's Plays oder Dokus und nicht so einen Schund oder spielt nen halbwegs gescheites Spiel, so verbringt ihr eure Freizeit auf jeden Fall sinnvoller.
 
Um hier nochmal abschließend was von meienr Seite zu sagen:

1. RTL ist und bleibt bis auf Formel 1 und Boxen tabu
2. Der Beitrag war 100% Absicht, es in Anbetracht der Reaktionen plötzlich als Comedy hinzustellen ist abartig

Ich bin raus ;-)
 
Abe81 schrieb:
Weil man mit sowas wie 'Diskriminierung' einen gewissen Assoziationskontext erzeugt, will man gleich die Schlagkraft dieses Begriffs für sich verbuchen, um empört RTL eines vor den Latz knallen zu können. Und man stellt sich damit - bewusst oder unbewusst; gewollt oder ungewollte - auf eine Stufe mit Menschen, die wirklich von Diskriminierung betroffen sind.

Klar ist, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem, was sich RTL hier (mal wieder) leistet, und dem, was beispielsweise eine türkische Migrantenfamilie in Deutschland immer noch erleiden muss.
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass in beiden Fällen letztlich genau die gleiche Denklogik dahintersteht.

Siehe dazu den sehr guten Beitrag von KL0k:
KL0k schrieb:
überlegt mal wo das klischee des asozialen-sozialhilfeempfänger-lebenstotalversagers herkommt und wie sich diese meinung etabliert hat. in zeiten meiner kindheit hat man diese menschen bedauert - irgendwann im laufe der jahre hat sich dieser standpunkt im zuge der talkshowjahre zu einem abfälligen blick entwickelt, der diese menschen als gesellschaftlichen abschaum deklariert hat, womit auch noch kasse gemacht wird dank dieser... reality-soaps.. mit der man die masse bedient.

Meines Erachtens ist der Begriff "Diskriminierung" daher in einem weiteren Sinne durchaus gerechtfertigt. Und natürlich will man dabei die "Schlagkraft des Begriffs für sich verbuchen" - wie bei jedem Begriff, den man sinnvoll in einem dialektischen Satz verwendet.

Aus der ganzen Sache könnte einmal etwas sehr Gutes erwachsen, sollten sich "die Gamer", wenn in Zukunft mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird und eine andere Randgruppe ins Visier von RTL & Co gerät - genauso engagiert gegen Diffamierung und undifferenzierte Berichterstattung einsetzen.
 
immerhin hat man sie schonmal zu einer 15sekündigen stellungnahme bewegt und sich somit öffentlich mehr oder weniger entschuldigt. ich glaube sie haben einfach nicht mit soviel gegenwind gerechnet, der da innerhalb weniger stunden zu nem regelrechten shitstorm anwuchs.
ich glaube zwar nicht, das das irgendwen in der chefetage zum umdenken bewegt hat, aber ich freu mich, das der gegenwind so stark war, das sie das nicht einfach so stehen lassen konnten.
 
Sublogics schrieb:
Was war denn da zu sehen? (ist gelöscht worden)
http://www.youtube.com/results?search_query=giga+explodiert&aq=f
Der Beitrag ist echt der Hammer. Hab so dermaßen gefeiert. :p

Heretic Novalis schrieb:
aber egal. freaks gibts überall, nur scheinbar können andere mit kritik besser umgehen. als "gamer"
Mit Kritik hatte der RTL-Beitrag absolut rein garnichts zu tun. Es ging lediglich darum, Gamer verallgemeinernd als asoziale, hässliche, stinkende, ungepflegte Kellerkinder darzustellen.

Ich finde das auch vielmehr volksverhetzend als beleidigend, was die Redaktion bei RTL da abgezogen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Geschlossen
Antworten
19
Aufrufe
2.863
Green Mamba
G
Zurück
Oben