• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RTL Explosiv zieht Gamer in den Dreck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

DrToxic schrieb:
Und Anonymous hat sich auch schon eingeschaltet, bin ja mal gespannt...

Na hoffentlich nicht... mit ihrem Selbstjustiz-Gehabe rücken sie die "Gamer" doch erst recht in ein schlechte Licht...
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

... naja, dass ganze wäre eher auch etwas für die Medienaufsicht. Anonymous hat aber nicht mehr Selbstjustiz drauf als die die von Anonymous aufs Korn genommen werden: Peeentagoooooon.
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

nachdem ich jetzt mal ne ganze weile diesen bericht habe sacken lassen, möchte ich da mal ein paar gedankengänge zu der eigentlichen art der berichterstattung rauslassen..

ich unterstelle dem format und somit auf dem sender pure absicht bei der art der darstellung.
dieses phänomen betrifft aber nicht nur uns gamer - sondern ist ein generelles problem mit den klassischen medien in der neuzeit. es geht um meinungsmache, aufbauen von vorurteilen und klischees um durch den unterhaltungswert, den diese aufgezogenen grenzen verursachen, um die interessen der masse zu füttern und zu steuern um diese ganze maschinerie am laufen zu halten. und das in bahnen die derzeit gegeben sind da sie dort und darin am meisten davon profitieren.

überlegt mal wo das klischee des asozialen-sozialhilfeempfänger-lebenstotalversagers herkommt und wie sich diese meinung etabliert hat. in zeiten meiner kindheit hat man diese menschen bedauert - irgendwann im laufe der jahre hat sich dieser standpunkt im zuge der talkshowjahre zu einem abfälligen blick entwickelt, der diese menschen als gesellschaftlichen abschaum deklariert hat, womit auch noch kasse gemacht wird dank dieser... reality-soaps.. mit der man die masse bedient.

das ist inhaltlich eine riesige klatschblase, die sich aber dennoch in dem unterbewusstsein festsetzt und daraufhin schleichend das große ganze beeinflusst, in einer entwicklungsphase der gesellschaft die immer mehr von technik geprägt ist. einem lebenswandel, dem vorherige generationen nichts abgewinnen können, aber die in einer position sind, der das leben im umfeld der person beeinflusst.

das selbe "schema F" sieht man im marketing, in der politik, in abgewandelter form auch in anderen formaten. verfolgt man vermeintlich seriösere wird man auch hier hin und wieder leichte parallelen feststellen, weil es einfach in der natur der sache selbst begründet ist - da niemand wirklich objektiv sein kann, sondern immer der subjektive blickwinkel des einzelnen einfliesst, oder auch einer gruppierung, mit welchem ursprung und welcher motivation auch immer. seien es verkaufte auflagen bzw. einschaltquoten, spenden von parteien, interesse der verantwortlichen weil sie wirtschaftliche verbindungen haben.. oder oder oder..

und genau aus diesem grund ärgert es mich auch, das diese art von journalismus den weg in den mainstream gefunden und sich schon so sehr etabliert hat und auch noch auf andere abfärbt, denn das ist keine berichterstattung mehr sondern subtile unterschwellige manipulation. und um das zu erkennen braucht es kein psychologie- oder wirtschaftsstudium - dazu reicht das bloße beobachten, ein breitgefächertes interesse in vielen bereichen und einen blick für details und das große bild, wenn man einen schritt zurück geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Meine Güte, Leute.

Der ganze Bericht war doch offensichtlich auf lustigen Clischee-unsinn getrimmt. Ich versteh gar nicht warum ein Bericht bei RTL Explosiv so bierernst genommen wird. Über The Big Bang Theory sich totlachen, aber sich über einen Bericht der zwischen Gina Lisas "Die Alm" Ausraster und Zsa Zsa Gabors Ex Prinz Augusts Penis-OP gequetscht wird, echauffieren, find ich dann doch etwas albern.

Ich war auf der GamesCom und fands auch peinlich wie da einige rumliefen, aber ich finds auch peinlich wenn Japan-Tag in Düsseldorf ist und zig Leute in Naruto-Kostümen und riesigen Schwertern rumlaufen. Da lachen sich alle doch drüber kaputt, inklusive mir. Und dann kratz ich mich am Kopf und denk mir: "Shit. Ich weiß dass sich dieser Blödsinn Cosplay nennt, ich kann jeden einzelnen Charakter mit Namen nennen und kann sagen was an den Kostümen falsch ist. Ich sollte mich eigentlich genauso schämen.." so wie z.B. beim Explosivbericht die 2 Heinis am Anfang das Army of Two Duo Salem und Rios nachahmen wollten...


Genauso peinlich fand ich aber auch die billigen Mädels in knappen Höschen und BH an Ständen, ohne Plan von den Produkten die sie bewarben, rumhüpften für 11€ die Stunde, sich von, seien wir ehrlich, stinkenden schwitzenden Messebesuchern umarmen ließen (es war halt heiß und nach 8 Stunden rumlaufen und ner Fahrt in ner überfüllten Bahn macht jedes Deo schlapp) und größtenteils billiger aussahen als die Mädels im 10 KM entfernt Pasha-Tabledance Club. Papa ist stolz auf euch Mädels.


Na ja. Wer sich weiter über Unterschichten-TV aufregen will kann das ja gerne machen, aber braucht sich nicht unnötig reinzusteigern. Ich tu's nicht.

Ich wieg schließlich 200KG, lauf in Schlabberklamotten rum, riech schlecht und mach den Job hier nur weil die CB-Moderatoren Stellenausschreibung mich perfekt angesprochen hat.

u41VF.jpg


Daher find ich, dass das ein sehr gut recherierter, investigativer Beitrag von RTL war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

@Shizzle,

schöner Post + das Bild ist sowas von passend.

Gruß
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

ja. ich glaube wir sind hier nicht sehr objektiv und fühlen uns wahrscheinlich persönlich verarscht.

jeder andere beitrag bei rtl explosiv, egal wie dämlich, ist uns doch egal. da wird nur einmal kurz mit dem kopf geschüttelt und anschließend ignoriert.

aber gehts um schwitzende gamer auf einer messe, fangen wir an zu kochen. wir dürfen hier nicht vergessen, dass es sich hier um rtl handelt. einen sender, den ich nie gesehen habe, als ich noch einen fernseher hatte. ein sender, der für "unterschichten" tv bekannt ist. ein sender ohne anspruch.

klar gibt es intellektuell benachteilige, die diesen sender gucken. es gibt sogar menschen, die den müll glauben. es soll sogar menschen geben, die punkt12 auf rtl für nachrichten halten.

gebe ich etwas auf die meinung dieser menschen? nein, nicht wirklich.

trotzdem ist es erschreckend zu was das tv geworden ist. am besten abschaffen das teil. ich vermiss das tv nicht. sollte jeder mal ausprobieren, son monat ohne tv. :) danach gehts euch wieder etwas besser. :D
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Mädels, bitte was soll der Aufriss? In der Medienbranche ist Sommerloch.
An die "Reportage" kann sich morgen keiner mehr erinnern. Ihr schafft dem ganzen mehr Achtung, als wirklich nötig ist.

RTL ist doch ein reiner Comedysender geworden.

Also...


 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

... hm, man kann RTL auch unterschätzen. Es gibt einen Bevölkerungsanteil der nimmt jeden Mist diesen Senders für bare Münze.
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Toller Bericht RTL, echt klasse!

Das erklärt auch euer super TV Programm .....
Mit der Blondine habt ihr dort auch noch einen richtigen fang gemacht!
Ihr könnt froh sein das Gamer ein friedliches Volk sind..... sonst würden interviews auch anders aussehen^^
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Der Beitrag war auf dem üblichen RTL-Niveau. Das muss man ja eh am Mittelpunkt der Erde suchen. Trotzdem ist der Beitrag mehr als skandalös.
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Wenn man gezielt fragt, kann man auch die passendne Antworten bekommen. Das kann man erkennen, die Interviewten, greifen Teile einer Frage auf, am Satzbau zu erkennen. Außerdem sieht man an der Gestik udn Mimik, dass die Leute Ironische Antworten geben. Also wurden dumme Fragen gestellt im laufe eine Interviews und dann wurde schön zusammen geschnitten.
Wenn die einen ganzen Tag auf der Gamescome rum laufen und filmen, haben diese Diletanten danach genug Material um sich ihre Clips so Zusammenzuschneiden, dass es so aussieht wie es dem Redakteur gerade passt.

Ich finde es nur wirklich traurig, dass diese blone Dame so vorgeführt wird, die hat ja nur ihre Schönheit und dann wird sie so blosgestellt mit solch ::vorsicht Ironie: "investigativen" Fragen, dafür sollte sich der Redakteur schämen, aber der sieht wohl aus wie Rumpelstilzchen und wollte mal zeigen, dass andere mit ihren durchweg frischgewaschenen T-Shirt, versifft seien und nichts vom Leben wüßten.
Seltsam nur, dass der Vorzeige Nerd von Bewerbungen an der Uni sprach. Aber was ist eine UNi?
Und ein Großkonzern wie HP will jetzt weg von der Hardware-Produktion und sich mehr auf Software-Produktion stützen.
:lol: Die hat man als RTL-Mitarbeiter nur mal mit Glück während eines Interviews von innen gesehen. :D

Einfach nur Lachhaft, was hätten die erst aus einem Bericht über ein Crossplayer-Treffen gemacht. Eine Invasion der Aliens?!:freaky:
Aber wer nur vor flimmernden TVs sitzt in der Pause vom Kabel hinter der Kammera hertragene und in der Sommerpause unbewacht am Schneidetisch sitzen darf, der dreht dann unter dem Einfluss von Kaffee und Donuts einfach irgend wann ab :freak: und verzapft solch einen "pösen pösen Bericht".;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Eine typische Boulevard-News erkennt man daran, dass allein die Stromkosten des Sendestudios höher ist als der Gehalt des Berichts.
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Der für den RTL-Beitrag mit verantwortliche, direkt davor namentlich genannte Redakteur Tim Kickbusch hat sich auf seinem Facebook-Profil zu der Sache geäußert. Unter anderem schreibt er, dass der Bericht "offensichtlich nicht ganz ernst gemeint" gewesen sei, was man auch daran erkennen könne, dass er "mit alberner Musik unterlegt ist und albern betextet ist. Die Reaktionen der Daddler bestärken mich allerdings eher in der Vermutung, dass zuviel Computerspielen keinen förderlichen Effekt auf Sprachverständnis u.ä. hat...".

Quelle Golem.de
http://www.golem.de/1108/85958.html
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Achso, wir können nicht zwischen den Zeilen lesen, weil uns Texturen wichtiger sind *lol*
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Crimvel schrieb:
Die Reaktionen der Daddler bestärken mich allerdings eher in der Vermutung, dass zuviel Computerspielen keinen förderlichen Effekt auf Sprachverständnis u.ä. hat...".

Letzendlich hat er doch recht. Dass, was grad abgezogen wird, seitens vieler Spieler, ist echt peinlich und unter aller Sau. Gerade Giga, ein Repräsentant einer großen Spieler-Gemeinde, gibt da nicht grad ein Vorbild ab, mit ihrer lächerlichen Parodie. Ich bin zwar nur noch ein Gelegenheitsspieler, aber ich schäme mich dafür, was viele Spieler abziehen.
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

vom Verantwortlichen schrieb:
Die Reaktionen der Daddler bestärken mich allerdings eher in der Vermutung, dass zuviel Computerspielen keinen förderlichen Effekt auf Sprachverständnis u.ä. hat...
Soviel dann auch gleich dazu wie ernst gemeint es von ihm war daß es nicht ernst gemeint gewesen sein soll. ;)
Nein, die die sich darüber mokieren sind RTL-Gegner und eben alles andere als Abnicker wie er sie wohl gerne nicht nur in Form seiner Zuschauer hätte. Zudem entkräftigen seine Argumente "alberne Musik (et cetera)" ja in keinster Weise die Ernsthaftigkeit. Meiner Meinung nach wurde das dadurch eher noch gesteigert.
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Hmmm, ihr geht an die Decke dass Sie Gamer in eine "Schublade" stecken

ABER

einige werfen hier selbst ganz schön mit Klischees um sich:

- die Tusse ist blöd, sieht nur gut aus, so etwas nennt sich Studentin (wie müssen Studenten denn sein? Gibt es da den Einen?)

- RTL ist Unterschichten TV (somit Beleidigung an Alle, die den Sender gucken)

- RTL Reporter, kein besseren Job gefunden (äh, Bewertung einer Person anhand seiner Stelle?)

;)
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Crimvel schrieb:
Unter anderem schreibt er, dass der Bericht "offensichtlich nicht ganz ernst gemeint" gewesen sei, was man auch daran erkennen könne, dass er "mit alberner Musik unterlegt ist und albern betextet ist. Die Reaktionen der Daddler bestärken mich allerdings eher in der Vermutung, dass zuviel Computerspielen keinen förderlichen Effekt auf Sprachverständnis u.ä. hat...".

Was ist denn das für eine Begründung von dem Redakteur? Die alberne Musik und die albernen Texte sind doch ein Standard-Mittel von RTL. Außerdem setzt er mit dem Vorwurf danach gleich noch einen drauf und er soll auch gesagt haben, "die "Daddel-Freaks bei der Gamescom sind direkt aus Wacken hierher gereist".

Der Kerl ist einfach nur ein niveauloser Angestellter, von einem niveaulosen Sender.
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Crimvel schrieb:
Die Reaktionen der Daddler bestärken mich allerdings eher in der Vermutung, dass zuviel Computerspielen keinen förderlichen Effekt auf Sprachverständnis u.ä. hat...".


Da kann man dem Mann nur zustimmen - was man auch an den Reaktionen hier erkennt. Und das beschränkt sich nicht nur auf Verständnis, sondern auch auf die Reproduktion.

Zudem ist es schon extrem albern, hier den Diskriminierten heraushängen zu lassen. In der Mehrheit sind das mitteleuropäische, weiße Männer, die sich hier empören. Das führt den ganzen Diskriminierungsbegriff ad absurdum und relativiert die jahrhundertelange Diskriminerungsgeschichte anderer Minderheiten.
Wahrscheinlich finden sie es auch noch besonders kritisch, wenn man sich dann - zurecht - über Jesus & Co lustig macht, die blöden Christen sollen sich halt nicht so haben... aber über Computerspieler lustig machen... das geht zu weit. :lol:
 
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Jede Millisekunde die ich in einem guten Spiel verbringe, von mir aus auch mit 'nem Hut auf'm Kopf, ist besser angelegt als im RTL-Konsum.

Es ist einfach unglaublich... klar, die Moderatorinnen/ModeratorinnenMitBart bei RTL lesen auch nur das ab, was andere vorher für sie aufgeschrieben haben. Aber manchmal spricht die Unwissenheit über das was sie sagen wirklich aus der allertiefsten Leere hinter ihren Augen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Geschlossen
Antworten
19
Aufrufe
2.867
Green Mamba
G
Zurück
Oben