RTX 2080ti oder RTX 3070

Oder alternativ gebraucht durchaus im Bereich 450-500€ zu haben. Falls DLSS nicht wichtig ist, absolut die richtige Wahl.
 
Ich habe ne 3070 gehabt und sie während des Miningwahnsinn zu nem Mondpreis verkauft.
Als Ersatz gab es dann ne 2080ti. Beide Karten haben sich bei meinen Hobbypfusch benchereien kaum was gegeben, zumindest was die FPS anging. Frametimes war die ti aber immer etwas besser.
Bzgl vram sorgen würde ich immer wieder eher zur ti greifen. Bei FC6 z.B. kannste das HD Paket vergessen, ging mit der 3070 nicht weil der vram ausging. Das neue CoD will 10GB vram (inUHD). Konnte auch bei einigen Games beobachten das die mehr als 8gb genommen haben, kann dir da aber nicht sagen wie das dann mit der 3070 ausgesehen hätte und ob die dann langsamer geworden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Wurstfach, Nihil Baxxter und 2 andere
Nvidiaamd schrieb:
Wird der VRAM der 3070 nicht langsam voll bei neuen Spiele?
Kommt auf Auflösung und Einstellungen an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Wenn er die Karte nur anschauen will ist es egal welche erkauft. Da er nicht schreibt für was er die Karte braucht was er damit machen will. Man fragt sich manchmal schon....
 
Ich habe auf die 3070 verzichtet, weil 8GB einfach nicht mehr zeitgemäß ist, wenn man eine Grafikkarte länger benutzen möchte. Selbst die 1070 hatte schon 8GB und kann nur deswegen heute noch gut laufen. 11GB wären Minimum, besser 12 oder 16GB. Dann hat man auch in 4-6 Jahren noch eine ordentliche Karte.

Pro 3070:
  • Moderner, neuer, eventuell noch Garantie
  • Effizienter

Nachteile:
- nur 8GB

-> AMD mit 16GB kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ayo34 schrieb:
Pro 3070:
  • Moderner, neuer, eventuell noch Garantie
  • Effizienter

Wobei man sagen muss:
effizienter 220watt zu 250watt (2080ti)

Moderner aber ohne mehr Features oder Mehrwert im Vergleich zu Turing.
 
Wie ich hier so lese kaufe ich dann lieber eine 2080ti mit den 11GB Vram.
Wisst ihr welches Modell am leisesten wäre zwecks der Kühlung?
Danke
 
Ich würde auch die 2080 Ti kaufen. Und wenn dann die Karte bei deinen immer noch icht geschriebenen Anforderungen die 3070 trotz weniger VRam Besser gewesen wäre, dann denkst du hoffentlich noch mal an mich ) Was bei einer 2080TI schon mal machen kannst ist die WLP erneuern. Nach all den Jahren sicher notwendig. Geht eh einfach )
 
Nvidiaamd schrieb:
Ich habe das wegen den 11 GB VRAM gemeint.
Also wenn du in 1-2 Jahren wirklich mal 11GB brauchst, dann ist die Karte auch insgesamt zu langsam.
(ich habe noch kein Spiel gesehen was die 10GB meiner 3080 vollständig verwendet hat)

Ich rate auch klar zur neueren Karten (ohne die Benchmarks zu kennen.
 
hmmm.. lieber zur einer gebrauchten 3070Ti greifen.
manche wechseln ja auf die RTX 40 series.. vllt findest du was auf ebay. (nicht kleinanzeigen)

ich fahre auch hier mit 12gb vram mit meiner 3080Ti und das auf 4k..
gebraucht habe ich die noch nie wirklich komplett.

z.b. die hier, ein preisvorschlag machen mit 580 oder sowas und der verkäufer wird schwach:
https://www.ebay.de/itm/23474056803...=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Wahrscheinlich nicht ausschlaggebend, aber falls da nochmal ne OLED TV mit 4k 120Hz ran soll , die 3070 hat HDMI 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
@VanDuits
stimmt! ist mir auch erst jetzt aufgefallen.
das is natürlich noch ein punkt den man doch evtl bedenken sollte.
das hat mich von meiner 2080Ti damals trennen lassen.
 
@Deathangel008
naja.. bevor ich 500€ für eine gebrauchte 2080Ti ausgebe würde ich lieber nach einer 3070Ti suchen.
eventuell lässt sich doch da auch was gebrauchtes finden.
wenns dann eben doch nicht reicht dann eben eine normale neue 3070.
immerhin hätte er dann einen ticken mehr leistung mit der 3070Ti..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Die TI würde ich auch nicht nehmen. Das ist die schlechteste Variante (verballert zu viel Strom und damit Abwärme).

Dann lieber 3070 mit UV und bisschen OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
@Grovy:
ja wow, ~6% mehr leistung, erkauft mit gut 30% mehr verbrauch. grandios.

für 580€ kriegt man auch ne nagelneue 3070 oder 6800. letztere hätte auch gescheit speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
naja.. wenn man auf den verbrauch schaut dann wäre natürlich die 3070 die sinvollere.
70w weniger.. dann UV dazu und dann biste bei unter 200w.

aber es ist ja nicht so als könnte man die 3070Ti auch nicht undervolten ^^;
sicherlich kann man da auch auf unter 230w kommen.
@Deathangel008 chill mal bisschen..

man sollte dann aber auch nicht vergessen das manche 2080Ti's auch an ihre 300w nuckeln können..
aaaalso.. von daher warum nicht eben doch eine Ti?

und wenn das auch keine option ist dann sollte man sich eben eine 6800XT finden mit 16gb vram.
können auch 300w ziehen.. die non XT mit 250w.. also so weit davon entfernt ist die 3070Ti dann auch nicht mehr, mit UV sowieso. joa.. grandios, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein NT hast du denn verbaut?
 
Zurück
Oben