RTX 2080ti oder RTX 3070

Nvidiaamd

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

beide Grafikkarten im Titel könnte ich gebraucht zum gleichen Preis kaufen. Welche wäre die bessere?
Spiele in WQHD Auflösung.

Danke!
 
modernere karte nehmen, 3070, kann ich nichts schlechtes sagen. der mehr VRAM der 2080ti spielt kaum eine rollle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94, Linuxfreakgraz, Pro_Bro und eine weitere Person
was verstehst du unter "besser"?

verbrauch -> 3070
speicher -> 2080ti

die 3070 dürfte auch mehr restgarantie haben. um welche karten handelt es sich jeweils?

und warum wurde der fragebogen gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und H3llF15H
Das es keine Hintergrundinformationen gibt, empfehle ich eine RX6800. Die gibts in Angeboten ab 550€.
Gebraucht sicherlich ebenfalls zu dem Kurs von roundabout 400€, der dir zuzusagen scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, NerdmitHerz, Herrenlos und 5 andere
Zielbudget wäre um die 500€.
Wird der VRAM der 3070 nicht langsam voll bei neuen Spiele? Scheint immer mehr das 8GB neuerdings empfohlen wird. Ist da nicht dann die 2080ti zukunftssicherer?
Habe bis jetzt eine 980ti am Werken.
 
Bei der 2080ti ist der Treibersupport eher fraglich, da sie eine Generation älter ist.
Für "Kepler" wurde bspw. der weitere Support eingestellt.
 
Als RTX3070 Besitzer kann ich dir sagen, dass es momentan keine Probleme auf WQHD gibt.

Wie das in zwei, drei Jahren aussieht, tja, meine Kristallkugel ist gerade kaputt ;)

Ich hätte damals auch die 2080TI kaufen können, habe mich aber bewusst für die modernere 30er Plattform entschieden.
 
UsAs schrieb:
Als RTX3070 Besitzer kann ich dir sagen, dass es momentan keine Probleme auf WQHD gibt.

Wie das in zwei, drei Jahren aussieht, tja, meine Kristallkugel ist gerade kaputt ;)

Ich hätte damals auch die 2080TI kaufen können, habe mich aber bewusst für die modernere 30er Plattform entschieden.
Es gibt auch mit der 2080ti keine Probleme in wqhd. Ich persönlich würde mich aber auch für die 3070 entscheiden, da die einfach moderner ist.
 
Wenn die Frage nach Alter und Garantie nicht wäre, würde ich die 2080 TI immer vorziehen. Gerade im letzten Jahr haben sich die Szenarien gehäuft, in denen 8 GB nicht mehr ausreichen. Gerade wenn Features wie Raytracing genutzt werden sollen, wird es da aktuell schon enger.

Falls DLSS für dich keine Rolle spielt, würde ich mich sonst auch der Empfehlung der RX 6800 (evtl. auch XT je nach aktuellem Preis) anschließen.
 
Tja die 2080ti wird zu lahm und die 3070 hat zu wenig VRAM beides irgendwie blöd auf dauer... lieber nach ner 3080(ti) gucken ...
 
die disskusion jetzt zu führen über 8GB VRAM ist spekulation. in 2 jahren hat keiner der halbwegs liebe zu hardware hat wahrschienlich noch die selbe graka wenns net eine 4090 ist heute :D.

ich denke ich werde dann bei RTX5000 mein upgrade machen.


P.S. die gtx980ti mit 6GB ist wie alt? und heute noch eine echt brauchbare WQHD Karte mit angepassten settings
 
Da die 3070 nicht ein Feature mehr hat als die 2080ti, die 8gb aber in fast 2023 sehr grenzwertig für wqhd sind, würde ich mich für die 2080ti entscheiden.

Anders gefragt, welchen Vorteil hat die 3070?
Keine Features, nicht mehr Leistung, nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Es hat nun jeder verstanden, dass du da gerne einhakst. Lass es dabei bleiben ;)
 
Leon_FR schrieb:
Tja die 2080ti wird zu lahm und die 3070 hat zu wenig VRAM beides irgendwie blöd auf dauer... lieber nach ner 3080(ti) gucken ...
Die 2080ti ist bei 2ghz gar nicht mehr so weit von einer 3080 stock weg.

Meine oc Perle 2080ti mit 2175mhz Takt (Wakü), lag im timespy gerade mal 17% hinter einer stock luftgekühlten tuf 3090 Stock

Die chipleistung der 2080ti ist bei 2ghz auch heute noch brachial
 
@Chesterfield
Da ist er. Der Nutzer, der gleichzeitig nicht länger als 2 Jahre nutzt, aber eine 7 Jahre alte Karte verwendet.
Wir haben ihn gefunden! ;)

(nicht böse gemeint)
 
Zurück
Oben