Bericht RTX-3000-Technik im Detail: Floating Point ist Amperes Liebling

Wurde ja gelöscht das Vid, das war wieder nur ein grober Richtwert, mehr sind diese Leaks nicht Wert. Aber passt schon mal ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
@.Sentinel. Ja ich weiß. Das ist ein innnerlicher Kampf, obwohl ich weiß dass es Kokolores ist. Ich nehme mir seit Ewigkeiten vor mal mit der Video- und Fotobearbeitung anzufangen. Mache es aber seit Jahren nicht. Wie so viele andere. Dass das ganze auch mit einer 3080 geht und meine Karten vermutlich streng genommen auch reichen ist mir auch klar.
Andererseits nerven mich bei UWQHD die wenigen FPS. Dabei ist mir klar, dass ich keinen wirklichen Gaming-.PC besitze.....

Es ist einfach jammern auf hohem Niveau, haben wollen, größere Ziele als man erreicht, Frustkauf wg Job und vermutlich noch viele andere bescheuerte Gründe xD

Ich hatte sogar vor eine meiner Karten zu behalten zur Videobearbeitung. Andererseits schwachsinn... wenn ich mir WIRKLICH die 3090 kaufen SOLLTE hab ich genug Dampf, dass ich alless machen kann ohne mir Gedanken zu machen. Mal davon abgesehen ob ich es nun wirklich mache oder nicht.....

uff, viel Text aber eigentlich nur Mimimi
sorry

xDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Die 10 GByte sind nicht interessant. Bei 20 Gbyte für die 3080 (TI?) wirds allerdings heiß.
AMD bleibt wohl bei 256 GBit Speichernbindung und macht mit 16 GB die RTX 3070 überflüssig.
Kommen Sie von der Leistung Richtung 3080 auch diese. Wegen den 10 GB der 80er.
 
Rage schrieb:
Es sollte "doppelt so schnell wie..." heißen.

So ist es schon richtig; die 3070 ist mindestens genauso schnell wie die 2080TI, aber die 3090
ist doppelt so schnell als selbige TI.

Zum Thema, für mich als eher-AMD-Fan sind diese ganzen Infos natürlich "besorgniserregend",
denn AMD hatte eigentlich noch gut zu tun um Turing einzuholen bzw zu überholen. Nicht
dass das schlimm wäre wenn es nicht klappt aber es würde mich schon freuen sie mal
an der Spitze konkurrenzfähig zu sehen. Die Tests werden sehr spannend dieses mal.
Mal schauen welche Karten danach extremst günstig auf dem Aftermarket angeboten werden,
meine RX 480 kann eigentlich von jeder Klasse ab 1660 sinnvoll abgelöst werden :p
 
daivdon schrieb:
So ist es schon richtig; die 3070 ist mindestens genauso schnell wie die 2080TI, aber die 3090
ist doppelt so schnell als selbige TI.

Nein^^
Es ist beides das gleiche, ob genau so schnell, doppelt so schnell oder halb so schnell macht keinen unterschied, es ist immer "wie".
Für die Verwendung von "als" braucht es eine Steigerungsform, immer wenn ein "so" im Satz vorkommt und das Adjektiv nicht verändert wird, ist es ein "wie".

"so schnell wie", "doppelt so schnell wie", "2x schneller als"

Genau wie im englischen auch: "two times as powerful as" und "two times more powerful than"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Die 3080 ist bei reinem Pathtracing rund doppelt so schnell wie eine 2080.
Die 3090 könnte da nochmal 15 bis 20% drauflegen, ergo im Optimalfall 80% vor einer 2080Ti herauskommen.
Von der Leistung her wird AMD wohl keine Chance haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
KlaraElfer schrieb:
Die 3080 ist bei reinem Pathtracing rund doppelt so schnell wie eine 2080Ti.

Es war ja auch Minecraft RTX bei den Benches dabei, da ist sie ca doppelt so schnell wie eine 2080, wie soll sie da irgendwo doppelt so schnell sein wie eine 2080Ti?

Realistisch ist mMn, dass die 3080 ca 35% schneller ist als eine 2080Ti und eine 3090 entsprechend 45%.

In Spielen die viel RT nutzen erhöht sich das vielleicht auf 40 und 50, dafür werden wir in anderen Spielen auch nur 30 und 40 sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA macht seit PureVudeoHD einen guten Job in Videodecoding, CUDA bei Videobearbeitung ist nahezu Konkurrenzlos, NVDEC/NVENC hat mit jeder neuer Generation immer mehr an Performance und Qualität zugelegt, das ist für Hobbyrenderer unverzichtbar, leider hat NVIDIA da ein Monopol wo Konkurrenz nicht viel zu bieten hat, z.B. TMPEGnc kann nur NVIDIA CUDA für Filter Berechnung anwenden, so als ob von AMD keine Lösung im Angebot steht, aber nicht nur TMPEGnc sehr viele Videobearbeitung Software sind nur auf NVIDIA CUDA, NVDEC, NVENC optimiert, da hat AMD echt schwer Fuß zu fassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben