Test GeForce RTX 3090 Strix OC im Test: So gut ist der neue ROG-Kühler von Asus

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.635
tl;dr: Asus hat nicht nur den TUF-, sondern auch den ROG-Strix-Kühler bei der GeForce-RTX-3000-Serie gründlich überarbeitet. Der Test mit der Asus ROG GeForce RTX 3090 Strix OC zeigt: Asus hat den Kühler verbessert, aber einen neuen Benchmark setzt er lediglich bei der RGB-Beleuchtung.

Zum Test: GeForce RTX 3090 Strix OC im Test: So gut ist der neue ROG-Kühler von Asus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus, flo.murr, aid0nex und 9 andere
Großartig schneller als die FE ist sie ja allerdings nicht. Und auch zur 3080 ist die Luft ganz schön dünn.

Wer kauft denn sowas für 1500,- Euro? Doch nur die absoluten Enthusiasten oder denen, die ausreichend Geld besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, z-R-o-, Johannes2002 und 27 andere
Komisch, früher waren die Strix Kühler doch recht ordentlich und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrix0007, mgutt, aid0nex und 3 andere
Für mich mit das schönste Design der RTX 3000er.
Da die Karten ja alle am Limit laufen geht es diese Generation ja nun eigentlich nur noch um die Lautstärke und das Aussehen der Karte, rausholen kann man sowieso (fast) nichts mehr.
1.659 Euro wäre aber wie ich finde wirklich ein angemesser Preis für die Strix. Hab die bisher nur für 1800-1900€ gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
@MarcoMichel Naja, das Verhältnis von Preisanstieg zu Leistungssteigerung wird ja überall immer schlechter, je höher ein Produkt in dem entsprechenden Markt angesiedelt ist (vgl. Autos, Kopfhörer etc.).

Irgendwie bin ich echt kein Asus-Fan mehr muss ich sagen, da gefallen mir die MSI mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002, aid0nex, Bluto und 5 andere
Sehe gerade erst, dass die neue Strix kein USB-C mehr hat 🤔

Zum Thema Leistung findet ihr auch Infos im Benchmark Thread 😉
 
Jetzt fangt nicht bitte auch noch mit Clickbait Titeln wie "So gut ist..."/"So schlecht..." an.
Das nervt schon auf genug anderen Seiten, hier war das bisher angenehmerweise nie der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, derSafran, Wintermute und 81 andere
Der 2,9-Slots-Kühler kommt mit einem einzigen Alu-Radiator daher

was kommt als nächstes? 2,95 slots? warum so pingelig?^^
ich verstehe die "zählweise" sowieso nicht, wenn ich einen "2,5 slot"-kühler habe, blockiert der mir doch genauso wie ein 3-slot den dritten pci-e, es ist also effektiv auch ein 3-slot kühler. oder übersehe ich da etwas? klärt mich auf bitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, drhirsch, MickeyMontana und 41 andere
_Reaper schrieb:
Jetzt fangt nicht bitte auch noch mit Clickbait Titeln wie "So gut ist..."/"So schlecht..." an.
Das nervt schon auf genug anderen Seiten, hier war das bisher angenehmerweise nie der Fall.
Absolut!

"Nvidia hasst diesen Trick" wäre dann die letzte Stufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIBTOM, G5y, Wintermute und 82 andere
480W für maximales OC bei einer GPU zuzulassen ist kein Feature, sondern ein Makel. Unpopuläre Meinung: Sowas gehört deutlich kritisiert. Klar, journalistisch gesehen habt ihr neutral berichtet, was ist - das ist ok. Ok fände ich es aber auch mit dem aktuellen Zeitgeist, diese Gebaren deutlicher in Frage zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, blacklotus83, leon2000 und 28 andere
"Strix"...sehr interessant wie die teurere Reihe gegen die interne Konkurrenz TUF
auf dem Abstellgleis landet.
Schade, der Begriff Strix war mal mit mehr Renommee verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Ob der Kühler wohl auch für die 6900 XT zum Einsatz kommt? Die hätte dann einiges an Spielraum für den "Rage"-Modus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
KCX schrieb:
Sehe gerade erst, dass die neue Strix kein USB-C mehr hat 🤔

Soweit ich weiß ist der USB-C an der alten Strix ein Nvidia Virtual Link Anschluss. Den haben nur 20er Karten und wurde nicht mit der 30er Generation weitergeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Basti__1990 schrieb:
Komisch, früher waren die Strix Kühler doch recht ordentlich und leise.

Da mussten Sie ab Werk aber auch keine 400 Watt wegkühlen. Für die Leistungsaufnahme finde ich den Kühler eigentlich nicht schlecht.

Aber es ist wirklich krass, was Ampere an Strom verbraten kann. Bei 480 Watt läuft man teilweise in das Powerlimit und das unter 2Ghz. WTF. Ampere kann ja auch deutlich über 2Ghz, was braucht man denn da an Strom? 600 Watt?

Aber hier sieht man gut, warum Wasserkühlung immer beliebter wird. Wer das Geld für eine Grafikkarte ausgibt, möchte auch die maximale Leistung und annehmbar gekühlt bekommt man das halt nur noch mit Wasser.

Bin ja mal gespannt, was Big Navi säuft, wenn man den Chip ans Limit treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Mulciber und kingsize107
Ich finde es interessant, wie mit/seit Ampere der Verbrauch einfach so hingenommen wird.
Bisher war das Geschrei groß, wenn ne Karte Richtung 300W ging und jetzt werden 390W als "halbwegs moderat" bezeichnet.

Bei AMD scheint es ja ein bisschen besser zu sein aber auch nicht wirklich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Larnak, Pankrat und 12 andere
GreyPrinceZote schrieb:
Na für ne Weile erstmal keiner :p

Hab 1900€ zu Release bezahlt, hatte aber auch Glück direkt eine zu bekommen beim Händler vor Ort, jedoch habe ich Glücklicherweise absolut kein Spulenfiepen...oder ich höre es nicht durch die 10 Lüfter im Gehäuse :daumen:

Und da geht mehr als 480W, was teilweise meine Lastspitzen von 850W zeigen, das System läuft jedoch normal unter last bei 600 - 650W
 
Zurück
Oben