RTX 3050 Laptop GPU Undervolting erfolglos mit MSI Afterburner

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
387
Hallo liebes Forum,


ich habe vor kurzem damit angefangen mich mit undervolting zu beschäftigen und wollte jz meine RTX 3050 im Laptop undervolten damit der Laptop sich nicht ganz zu sehr wie ein Heißluftfön anhört/anfühlt.
ich habe mir einige Tutorials auf YouTube dazu angeschaut. Das Problem, was ich aktuell habe, ist das sich der GPU-Takt zwar verändern lässt um zwar max. 502MHz. MSI AB übernimmt das zwar tatsächlich auch, der GPU-Takt verringert sich, ABER es hat absolut kein einfluss auf die Leistungsaufnahme, die bei zwischen -70-80 W liegt und die Temperatur (in beiden Fällen/ einmal undervoltet und Default getestet) ist bei 80 Grad, GPU Hotspot Temperatur liegt sogar bei 95 Grad, was ich nicht geil finde, ich hätte gerne noch ein bisschen was von meinem Laptop.
Es handelt sich um ein Gigabyte G5 (GIGABYTE G5 GD-51DE123SD 15,6"FHD | i5-11400H | 16GB | 512GB | RTX3050)

Wie sieht es mit undervolting in Laptop GPUs aus?
Mir ist bewusst das es zu keiner Karte "Das Tutorial" gibt, da jeder Chip anders reagiert. Aber ich erhoffe mir einen ungefähren Leitfaden zu bekommen, wo ich anfangen kann mit MSI AB.
Ich erhoffe mir den Laptop etwas Kühler und leiser zu bekommen, da ich eh nicht die Komplette Leistung der Karte brauche, bei Bedarf kann man dies ja tun.

EDIT: Die Grafik settings in dem Game was ich zum test für MSI AB benutzt habe waren auf das niedrigste preset gestellt

EDIT: Desbezüglich leistungsbegrenzung oder Power Limits setzten, ist im UEFI nichts vorhanden dieses komische HP Insyde UEFI ist richtiger Dreck. 0 Möglichkeiten irgendetwas anzupassen. aktuelle UEFI Version ist FB10

EDIT: Die aktuelle GK Version ist vom 23.3.2023 weil mir das Reudige Windows Update meint ein Älteren Treiber zu instalieren nachdem ich den neuen Treiber instaliert habe


Vielen dank im Vorraus 😁
Screenshot (71).png
Screenshot (72).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur die Kurve mit einen negativen offset zu nutzen ist auch kein UV.
 
DriveByFM schrieb:
negativen offset zu nutzen ist auch kein UV
MSI AB ist neu für mich ich stecke da net so tief drinnen. Hab halt viele YouTube Tutorials desbezüglich geschaut
 
Nein, ist nur der Skin.
 
DriveByFM schrieb:
Habs grad herausgefunden und geändert, da die im Sammelthread gezeigte option bei mir ausgegraut ist muss ich nur noch herrausfinden wie ich das unlocked mache
 
Hä, du hast doch oben schon screenshots von deiner Kurve gezeigt, brauchst die doch nur bei z.b. 800mv runterziehen.
 
Drück mal "STRG-F" im Afterburner, dort kann man vielleicht die Spannung runtersetzen.
Ist eine einstellbare Lüfterkurve möglich kann man mit Doppelklick auf die Lüfterkurve eine treppenförmige Lüfterkurve auswählen die gleichbleibende und angenehmere Umdrehungszahlen ermöglicht.
 
Das brauchst du nicht wenn du über Curve Editor machst. Ansonsten lösch erstmal deine 2 gespeicherten Profile und mach das Schloss wieder auf. Achja und resette mal alles. ^^

P.S. hättest den Skin nicht ändern müssen. XD
 
DriveByFM schrieb:
brauchst du nicht wenn du über Curve Editor machst.
AH Ach so ich verstehe, entweder so, oder über den Curve Editor
 
Und vielleicht auch den Laptop Mal reinigen...
 
ich weiß ja nicht, ich stehe EXTAKT am gleichem Problem wie am anfang des threads. Die Kurve hat 0 einfluss.

Also bei 800mv nach unten gezogen um -300, das einzige was sich ändert ist der Core Clock
Screenshot (75).png

Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Der ist Sauber, ist kein Staubkorn drine WP ist auch wie neu und die Wärmeleitpads sind auch noch gut
 
Guckst du dir die Links überhaupt an? Guck dir mal deine Kurve an und die mit UV, dann siehst du was falsch ist.
Ergänzung ()

1685884823760.png



HIER EIN BEISPIEL FÜR EINE UV CURVE
1685884856379.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
DriveByFM schrieb:
Guckst du dir die Links überhaupt an? Guck dir mal deine Kurve an und die mit UV, dann siehst du was falsch ist.
Ich hab das jz 1zu1 so gemacht wie im anderen thread gezeigt, mein fehler was das ich die Shift Taste nicht gedrückt habe, das Problem wenn ich die Shift taste drücke ist das die gesamte Kurve nach unten gezogen wird (habe bei 800mv makiert)
 
Zurück
Oben