Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

martin28bln

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
170
Moin zusammen,

da es zwar schon einen Thread für die OC Ergebnisse gibt aber weniger gewünscht ist über das OC/Probleme/Undervolting zu sprechen, dachte ich mir, dass man sich hier direkt austauscht. Mir würde folgende Schema vorschweben, um zu verifizieren, dass das Set auch läuft und vergleichbar ist:

Gainward Phönix 3080 @ Wasser
OC/UV: UV mit AB-Kurve (Screenshoot); 1905 Mhz Cap bei 838mV
Power: ca. 300W max (z.B. FS2020 Triple WQHD)

Benches:
Links/Punkte

Stresstests
Portroyal: stable
Timespy: stable
Timespy extrem: stable

Games (was bisher mindestens 30 min getestet wurde)
Warzone: unstable
Iracing: stable
FS2020: stable

Edit 21.10.:

Stable (stresstest Portroyal/Timespy; Metro Benchmark 5x Schleife maxed out @1080p)
1800Mhz@775mV
1845Mhz@806mV
1920Mhz@850mV
1950Mhz@875mV

Edit 24.12.:

Stable (stresstest Portroyal/Timespy; Metro Benchmark 5x Schleife maxed out @1080p)
1800Mhz@775mV
1845Mhz@806mV
1920Mhz@850mV
1950Mhz@881mV

Edit 16.02.21:

Stable (stresstest Portroyal/Timespy; Metro Benchmark 5x Schleife maxed out @1080p)
1800Mhz@775mV
1845Mhz@806mV
1920Mhz@861mV (mit DLSS off war es vorher nicht stable)
1950Mhz@881mV
 

Anhänge

  • AB_1905_838.PNG
    AB_1905_838.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 2.015
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, menace_one, Palatas und eine weitere Person
martin28bln schrieb:
aber weniger gewünscht ist über das OC/Probleme/Undervolting zu sprechen, dachte ich mir, dass man sich hier direkt austauscht. Mir würde folgende Schema vorschweben, um zu verifizieren, dass das Set auch läuft und vergleichbar ist:
Wie stellst du dir das vor?

Nicht jeder hat die entsprechenden Spiele...und je nach Situation kann die Belastung ganz anders sein.
Bei Iracing weiß ich nicht, aber Warzone und FS2020 haben je nach Szene, Settings und CPU/Ram auch CPU limitierte Stellen....da ist die Aussagekraft dann nicht mehr so vergleichbar.

Die 3DMark Stresstests sind schon nicht schlecht....hohe Auslastung und Dauerlast.

Und ich hatte schon viele "stabile" Settings, die dann doch in anderen Spielen nicht stabil waren obwohl ich sie lange getestet hatte.

Ob mein undervolting stabil ist, kann ich erst nach ein paar Wochen wirklich sagen.
Ich weiß zum Beispiel, dass mein aktuelles undervolting nicht in wirklich allen Spielen stabil ist....aber ich kann nahezu alle über viele Stunden spielen....das reicht mir.

Und ein Absturz, der mal nach 1h oder nach 7h kommt, ist eh nicht zu vereinheitlichen.

Was möchtest du also?
Regeln finden, die eingehalten werden um undervolting Ergebnisse zu verifizieren?
Oder über bessere Wege zu diskutieren?
 
Es geht ja nicht darum was ich will, sondern was im Interesse der User ist. Ich habe lediglich ein Vorschlag gemacht, wie man das ein bisschen strukturiert darstellen könnte.

Es kann hier jeder frei reinposten wie er möchte. Schön wäre eine Afterburnerkurve oder zumindest Angabe und ob das Alltags- oder Sonntagssetting ist.

Bspw. konnte ich das setting eines Users von 1900Mhz bei 825mV zwar für einen Run nutzen, es war aber nicht stabil genug.

Kannst auch gern einen besseren Vorschlag machen!
 
Update weil instabil (Warzone). Spannung musste etwas hoch:

Gainward Phönix 3080 @ Wasser
OC/UV: UV mit AB-Kurve (Screenshoot); 1905 Mhz Cap bei 850mV
Power: ca. 310W max (z.B. FS2020 Triple WQHD)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hab wohl ne Kartoffel erwischt.

0,868v@1845mhz..... Damit liege ich genau auf Stock Leistung bei 50-80w Je nach Auslastung. Persönlich bin ich zufrieden aber einige können noch weiter runter. Habe sogar 20P mehr zu Stock bei Porty Royal !
Karte 5-8 Grad kühler
Diese Generation war die erste wo ich mich überhaupt damit auseinander gesetzt habe. 300+w sind einfach unnötig.... Wahrscheinlich für die Chipausbeute. Den im reddit laufen viele mit unter 0,850v ....

Wenn ich auf 0,9 anhebe komme ich auf 1890 aber für 2FPS nein danke

UV.jpg
 
Naja gut bei mir hilft wahrscheinlich das Wasser und dadurch Temp :-)

Ich fahre aktuell sogar 808mV bei 1845Mhz. Stabil in allen Stresstests und meinen Games bisher. Power geht deutlich runter und wie du sagt mit 1845Mhz gekappt bist du mit Speicher OC auf Stockleistung oder knapp drüber und das bei deutlich weniger Verbrauch und Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
Ich hab mal ne Frage zur MSI Afterburner Kurve.
Wenn ich meine Kurve festlege und ab z.B. 0,9V dicht mache. Nach Tests dann rausbekommen möchte ob mehr Mhz möglich sind bei 0,9V...wie kann ich die Kurve im Ganzen verschieben ohne dass sich die Punkte wieder selbstständig wieder verändern? wenn ich mit shift + maustaste die Kurve hochziehe sind bein loslassen die punkte hinter 0,9V wieder verrückt.
 
Meine Vorgehensweise bei sowas und generell bei Veränderungen:

Bevor losgelegt wird immer auf Default!

1. curve editor aufmachen und offen lassen die ganze Zeit
2. PL/Temp auf Max, RAM Takt hoch wie gewünscht
3. erste Mal den Haken setzen
4. dann den coreslider nach links schieben und negativen Offset einstellen, so dass der maximale Punkt der Kurve unter 1800Mhz ist
5. dann den einen Punkt im Curveditor bei Spannung (bspw. 900mV) auf den gewünschten Mhz Wert ziehen
6. Haken setzen --> Kurve hat nach dem Punkt Plateau
7. Curve-Editor kann ab da zu

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man, pitu und forbeatn
Das klappt gut...aber man kann die Kurve anschließend trotzdem nicht im ganzen verschieben...heißt man läd das preset und macht deine Schritte nochmal auf ne höhere Taktfrequenz.
???
 
Profile gehen nicht bzw. sind sowieso verbuggt bei 3000er Serie im Afterburner. Du kannst immer nur ein Kurve setzen, Haken setzen, das startup zeichen und das wars.

Genau du machst das quasi von vorn. Minimale Veränderung kannst du dann im curveeditor auch machen aber arbeite ohne Profile!
 
Ja ist leicht ätzend die Bearbeitung der Kurve. Aber ich denke das wird noch besser in den nächsten Betas
 
Auf dem Screenshot meine derzeitigen settings

1920 bzw. 1995 wären wohl stabil aber ich bekomme den curve editior leider nicht richtig eingestellt. Bei dem nächst höheren setting boosted meine 3080 immer auf 1935 bzw 2010 was zu einem crash führt.

24/7 setting wird sich wohl bei 825mV einpendeln, da der Leistungsgewinn danach nurmehr minimal ist.
 

Anhänge

  • horizon_benchmark.png
    horizon_benchmark.png
    9,6 MB · Aufrufe: 1.076
Update und meine ausgefahrenen möglichen settings (Validiert mit Stresstest PortRoyal/Timespy und Benchmark Metro alles maxed out bei 1080P ohne DLSS):

1950Mhz@875mV
1800Mhz@775mV

Hinweis:
Metro eignet sich scheinbar sehr gut um Instabilitäten zu finden. Selbst als PR und Timespy durchliefen, kam es zu Crashes bei Metro.

Weitere Erfahrungswerte anderer User erwünscht :-)
 
Meine 3080 FE läuft Stable in WQHD auf 1.800 MHz @ 806 mV (VRAM +850 MHz). Beide Lüfter drehen dann unter Last entspannt bei 1.000 rpm. 😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq und martin28bln
martin28bln schrieb:
1950Mhz@875mV
1800Mhz@775mV

Hinweis:
Metro eignet sich scheinbar sehr gut um Instabilitäten zu finden. Selbst als PR und Timespy durchliefen, kam es zu Crashes bei Metro.

Weitere Erfahrungswerte anderer User erwünscht :-)

Hast du noch viel ersparnis an Watt bei 775 zu 875?
 
875 schluckt in bestimmten Szenarien bis zu 330W....also ja macht richtig was aus aber man muss immer aufpassen beim bewerten der Last und dazu den Leistungsbedarf. Grob kann man sagen jede -50mV machen 30-40W aus.

Sweetspot scheint bei mir 806mV mit 1845Mhz. Da ziehe ich normal um die 270W. Man sollte aber echt aufpassen beim Bewerten stable/unstable. Insbesondere hohe RTX Lasten sind kritisch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Crisq
Komm nicht unter 862 ohne Leistung zu verlieren. Was solls bleibt trotzdem kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider und martin28bln
Mag am Chip und ggf. auch Temperatur liegen. Ich verfolge auch so ein bißchen in englischsprachigen Foren was so möglich ist. Meine Werte sind eher am positiven Ende anzusiedeln. Habe ich einmalig etwas mehr Glück als sonst - meist auch eher schlechte Chips erwischt.
 
Bis jetzt hatte ich immer Pech beim Bestellen von Grafikkarten beim Launch.

Diesmal hats aber unerwarteterweise geklappt, Fortuna hatte Erbarmen mit mir.

Hier mal die Daten vom ersten OC Versuch mit der FTW3 (3DMark Port Royal)

Ich hatte noch nicht richtig Zeit zum testen.

ftw3ultra.png


Die Lüfterdrehzahl hatte ich sicherheitshalber auf 100% eingestellt, darum die hohen Werte.

Das Kranke an der Sache ist, die Karte läuft stundenlang mit diesen Einstellungen.

Zwei Stunden Conan Exiles bei 3440x1440 mit max Settings und kein Absturz.

Natürlich macht es keinen Sinn auf die Dauer so zu zocken, aber es zeigt wie stabil das Teil trotz OC läuft.

Ich ersetze damit eine vier Jahre alte 1080er, das macht für mich also ganz schön was aus.

Gruss Seft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln
Zurück
Oben