RTX 3060 gesucht

ist halt die Frage.... gebrauchte 3060 mit 12GB auf Ebay kaufen und dann auf ne gescheute 4060Ti sparen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gleich eine 4070ti kaufen weil wenn du jetzt eine 3060 kaufst die wieder verkaufen musst kommt dir die 4070ti viel teurer vom aufwand her ganz zu schweigen und ein extrem gutes modell um nicht zu sagen das beste modell ist gerade auf sale bei NB.
 
Das "Geplänkel" ist die Zukunft des Spiele renderings.
 
Enotsa schrieb:
Was ist jetzt eigentlich die Prio? Gaming oder das bissl KI Tool Geplänkel?
sowohl als auch :D ...... Wenn ich Zeit hab bin ich am zocken... wenn ich keine Zeit hab lass ich "Geplänkel" laufen....

VRAM fürs "Geplänkel" ohne zu viel Leistung fürs Gaming zu verlieren...daher die Frage wegen Bottleneck

@Audio_stereo 4060Ti ... 4070Ti kann ich mir nicht leisten xD ... dann lohnt es sich eher gleich den kompletten PC upzugraden
 
Last gen gebraucht ist auch nicht schlecht. Gebrauchte 3080. 400-500€ ^^ war aber nur ein vorschlage. Wenn du mit der gpu mehr wie spielen tust kommst du an nvidia gar nicht vorbei.
 
ne mein StableDiff Programm nutzt auch hauptsächlich Nvidia VRAM..... und da brauchts 12GB aufwärts... also entweder 4060Ti (Black Friday??) oder jetzt erstmal zum Einstieg ne günstige gebrauchte 3060 mit 12 GB
 
Muss man schauen :) .... manche Leute meinen meine CPU bremst da zu stark aus um beim Gaming irgendwas zu erreichen. 8700k ist halt auch nicht mehr das aktuellste.... dann ist die Frage ob man erstmal auf ner 3060er bleibt und später zusammen mit ner 4070 PC komplett aufrüstet.....
 
manche leute habe auch keine ahnung. es kommt immer auf die software und einstellungen drauf an ob die cpu bremst sonst an gar nichts.
 
Drakrochma schrieb:
Hatten 4060/ti nicht nur 8x pcie?
Das dürfte bei nem Board mit 8700 gegen die 4060er sprechen.
Und dann steht es 3060/ti gegen 4070.
Und da dürfte die gebrauchte 3060 ti oben Preis/Leistungstechnisch deutlich besser da stehen...

Ja, ne 3060ti ist nicht neu, aber immer noch okay, wenn AMD ja scheinbar nicht unterstützt wird.

diskutiert das untereinander... ich hab noch Zeit .... klar ich kann bis Black Friday warten... oder jetzt erstmal mit dem was ich hab auf ne gebrauchte 3060 zurückgreifen .... und dann mit Black Friday (egal ob jetzt Finanzierung oder Direkt) ggf. ne 4060Ti schnappen .....3060Ti hat zu wenig VRAM also entweder ne normale 3060 mit 12GB oder ne 4060Ti später mit 16GB
 
3060ti erstickt mit 8gb in cod ausser di drehst texturen runter usw. vergiss 8gb vram. dann nehm ich lieber mehr vram aber weniger leistung.
Ergänzung ()


cpu bremst nen furz ausser dir reichen 100+ fps nicht und das auch nur die modi mit 100+ spielern alles andere easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch nur Nebensache.... irgendwelche Single Player Games mit RTX mach ich sowieso nicht .... CoD , CS2... und halt Image Generation... alles andere läuft ja momentan auch schon .....

deswegen Ratlosigkeit .... 3060 würde für den Anfang halt aussreichen und n Upgrade sein .... 4060Ti kann man sich ja für Weihnachten oder so überlegen... aber da ist der zeitliche Abstand so gering dass es da kaum nen Unterschied machen würde....
 
dann nimm die 3060 die ist eh doppelt so schnell und mit dlss noch viel mehr.
 
gute bewertung bestimmt kein betrüger lol zahl 40€ drauf und kauf neu ganz ehrlich
 
Tja, das Problem ist, dass Nvidia mit der 3000er und 4000er Serie was VRAM angeht eben nur etwas halbgares abgeliefert hat wenn man nicht auf das Top-Model schielt...
  • 8Gb sollte man inzwischen vergessen
  • 12GB ist OK bis WQHD, allerdings immer noch recht wenig für KI
  • 16GB gibt es entweder bei der recht schwachen und auf x8 beschnittenen 4060Ti 16GB, oder eben erst mit der 4080 die für viele "etwas" zu teuer ist.

Die 3000er Serie würde ich zumindest neu zum Spielen nicht mehr kaufen (sei es nur wegen dem Stromverbrauch).
Die 3060 12GB mag ein schwacher Kompromiss sein, nur wäre mit selbst dieser "etwas" zu gross.
 
Zurück
Oben