RTX 3060 gesucht

ampere ist doch fast gleich auf mit rdna 3 was strom angeht vor allem die 3060 ist da relativ unkritisch. imo
 
Rog Strix ist in den meisten Vergleichen zumindest vorne .... deswegen dachte ich der "Kompromiss" wäre ganz gut :D
 
Frage ist .... was packt mein Mainboard und was packt mein Netzteil ...klar könnte ich mir ne neue 4070 finanzieren lassen.... oder ne 4060Ti .... aber dann stellt sich die Frage mit dem Netzteil und dem Bottleneck... oder doch 3060 und dann gleich CPU/Mainboard/Netzteil + 4070 als Gesamtpaket ansparen.....
 
Also wenn das Geld knapp ist, würde ich die 4070 finanzieren lassen. Und nur das Nötigste holen z. B. siehe, liste.
16 GB sind ein bisschen wenig, für heutige Games aber noch brauchbar. Dein NT reicht noch locker aus, die 4070 zieht Max 215Watt und die CPU 105Watt. Hast also noch gut Luft noch oben.

https://geizhals.de/?cmp=2295021&cmp=2392525&cmp=2709092&active=1
 
Technico schrieb:
Also wenn das Geld knapp ist, würde ich die 4070 finanzieren lassen.

Aber doch bitte keine Grafikkarte... Ich kann's ja noch nachvollziehen, wenn hier von etwas unentbehrlichen die Rede wäre...

Ergo:

DJMadMax schrieb:
Leg doch unters Kopfkissen, was du jetzt schon hast. Wenn dir nicht gerade die Bude unterm Hintern weggepfändet wird, dann hast du das nächsten Monat auch noch. Als erwachsener Mensch sollte man schon in der Lage sein, ein wenig mit Geld wirtschaften zu können.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Aber macht die CPU bei ner 4070 nicht nen Bottleneck ?
Ergänzung ()

Aber macht die CPU bei ner 4070 nicht nen Bottleneck
 
1080p = rtx3060 12gb insbesondere wegen der cpu
alternative rx6700xt
Dazu nochmal 16gb ddr4
 
Mindfactory meint, ich bin schon wegen PCIe 3 eingeschränkt.... die neuen Karten sind aber alle PCIe 4 .... könnt ihr mir da weiterhelfen ?
 

Geht der Speicher aus, ist PCIe 4.0 von Vorteil


Im Falle der Radeon RX 5500 XT mit 4 GB kann PCIe 4.0 bei Spielen, die mehr als 4 GB an Grafikkartenspeicher verlangen, einen großen Vorteil bringen. Im Schnitt steigen die Frametimes der Grafikkarte gegenüber PCIe 3.0 um 19 Prozent an. Die Radeon RX 5500 XT mit 8 GB zeigt dagegen ein gänzlich anderes Verhalten, mit PCIe 4.0 legt das Modell dann nur noch um 2 Prozent zu. Daraus lassen sich bereits drei Erkenntnisse ableiten.
https://www.computerbase.de/2020-02...st/#abschnitt_knapp_8_gb_in_worstcaseszenario
Ergänzung ()

Es gibt also kein Grund sich Sorgen zu machen
 
okay danke... da die 3060 ja mit 12GB VRAM läuft.... sagen wir 10 aktiv hat .... und n Game dann vllt 8 GB frisst wegen Details etc. reicht immernoch alles aus :)
 
aus Erfahrung sag ich nur 12gb vram bei 1080p reicht locker aus.
 
Zurück
Oben