RTX 3060 gesucht

AzurePhoenix87

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
86
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…~300 - 330€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - MW3 , PoE , Battlefield etc.
  • Welche Auflösung? Full HD falls nix anderes machbar…
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Photoshop, Premiere, ComfyUI , A1111

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Nanoxia Deep Silence 3 | i7 8700k | ASRock Z370 Extreme 4 | Gtx 1060 TwinFrozr | 16GB G.Skill RipJaws V | BeQuiet Straight Power 11 Platinum 550W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nicht zu laut... sollte ins System passen... irgendwelche TGB können aber sind nicht zwingend erfordlich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... nächste Woche :)
 
Öh, wie soll ich deinen Post verstehen ??

Du kannst ja anscheint deine Finger bewegen, dann benutze doch bitte das Netz und hole dir Infos.

Oder was willst du von uns hören ??

Ich finde meine zB: klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
144+ FPS? Mit ner 3060 und nem 8700K

Muss ich wirklich derjenige sein, der Träume zerstört?

Nimm wenigstens ne 3060 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler, cosmo45, Goltz und eine weitere Person
Eine gute Karte, auch für WQHD
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

1695504775140.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, cosmo45, juwa und 2 andere
Warum ne 3060 wenn es doch bessere Karten in dem Preisbereich gibt? Schonmal über ne gebrauchte 3070 nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und AzurePhoenix87
bislang noch nicht .... deswegen frag ich ja heir... hab nur bisher auf Geizhals geschaut was es so für RTX momentan gibt in dem Preisbereich

dann frage von mir aus: Wieso ist eine 8GB besser als eine 12GB ? Ich brauch fürs Erstellung möglichst viel VRAM :)
 
die 3060TI/3070 haben mehr Dampf aber sind beim VRAM kastriert. Daher die Empfehlung der 6700XT da mehr Dampf + ordentlich VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
kann ich für meine Tools aber nicht nutzen da AMD nur auf Linux läuft (scheinbar) .... daher ne RTX :) ..... und da brauch ich den VRAM
 
WeißerSchokobon schrieb:
Wieso ist eine 8GB besser als eine 12GB ?
Bei der 3060 ist die 12GB auf jeden Fall besser als 8 GB weil die 12 GB Variante den schnelleren Speicher Bus hat.

Und wenn Du KI Funktionen nutzen willst, dann hat nVidia definitiv Vorteile gegenüber AMD.
 
Die 12 GB bei der 3060 sind eher Marketing als das sie was nutzen. Lieber was mehr in die Hand nehmen und ggf. eine 7700 XT von AMD nehmen? Ansonsten wäre die sinnvollste Option eine 4070 - aber die würde von deiner recht alten CPU ausgebremst....denk mal übe rein Plattform Upgrade auf Sockel AM5 nach mit ner Ryzen 7000 CPU.

AMD und Adobe Crap arbeiten ganz gut zusammen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Naja aber 3060TI mit 8GB oder 3060 mit 12 GB :) ..... der greift im Tool direkt auf den VRAM zu deswegen dachte ich die 12GB wäre da optimaler...

@Bono35 eher StableDiff und Comfy und kein Adobe Schrott :D
 
Dann kauf was Aktuelles und keine Vorgeneration....RX770XT, RX7800XT oder ne RTX 4070 - und ggf. Plattformupgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
cool ... dann hab ich ne AMD und darf mein Programm über CPU laufen lassen weil das Tool kein AMD GPU unterstützt :D ... bringt mir ja dann noch weniger....

wie gesagt, gib mir was dazu dann kann ich mir ggf. was besseres leisten....
 
Spare und kauf einmal richtig als billig altes Zeugs was Dir langfristig nichts bringt. Oder pass Deine Software den Gegebenheiten an. Ne 3060 würde ich aber in keinem Fall mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ja dazu musst du auch sparen können... das ist das Problem... ich weiss was ich JETZT habe ... ob ich in 2 Monaten noch was wegsparen kann, weiss ich nicht
 
Bono35 schrieb:
Spare und kauf einmal richtig als billig altes Zeugs was Dir langfristig nichts bringt. Oder pass Deine Software den Gegebenheiten an. Ne 3060 würde ich aber in keinem Fall mehr kaufen.
Jepp, also zumindest keine neue 3060 mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Inwieweit hängen stablediff und co "nur" vom VRAM ab? Ist denen die Rechenleistung der GPU selbst vollkommen egal? Eine 3060 Ti ist knappe 30% schneller in 3D als eine 3060 non-Ti, vollkommen unabhängig vom VRAM.

Eine 4060 Ti mit 16 GB VRAM wäre vielleicht noch interessant für dich. Gemessen an ihrer reinen Spieleleistung wäre sie viel zu teuer, wenn du KI-seitig jedoch Nutzen aus ihr ziehen kannst, wäre sie evtl. ihre knapp 480 Euro wert. Wie ists mit Intel ARC? Da bekommst du 16 GB VRAM und nen recht flotten 3D Core für ca. 350 Euro.

Thema Sparen:
Leg doch unters Kopfkissen, was du jetzt schon hast. Wenn dir nicht gerade die Bude unterm Hintern weggepfändet wird, dann hast du das nächsten Monat auch noch. Als erwachsener Mensch sollte man schon in der Lage sein, ein wenig mit Geld wirtschaften zu können. Das geht auch ganz unabhängig vom Einkommen, selbst Sozialhilfeempfänger können sich monatlich 15 Euro auf die Seite legen - dann spart man eben keine 2 sondern 8 Monate länger. Geht alles, wenn man es nur will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler und Goltz
Hatten 4060/ti nicht nur 8x pcie?
Das dürfte bei nem Board mit 8700 gegen die 4060er sprechen.
Und dann steht es 3060/ti gegen 4070.
Und da dürfte die gebrauchte 3060 ti oben Preis/Leistungstechnisch deutlich besser da stehen...

Ja, ne 3060ti ist nicht neu, aber immer noch okay, wenn AMD ja scheinbar nicht unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
4060 Ti mit 16GB wäre jetzt meine nächste Wahl gewesen... vllt mit Black Friday kann man da was wegschnappen ..... aber wenn ihr meint das würde nicht viel bringen .......

Also in den AI Discord sagt man immer wieder, dass VRAM wichtig sein. Also 12 GB aufwärts.... also 4060 Ti mit 16 GB oder 3060 mit 12 GB ....8 GB würde zwar auch probieren aber das wäre dann ne kurzfristige Investition bis man aufstockt irgendwann.....

Also ist die 4060 Ti jetzt komplett raus ? Lohnt sich das Upgrade später auf 4070 dann noch ?

Man kann natürlich jetzt auch erstmal für ~150-200€ ne gebrauchte 3060 schießen und dann halt langsam auf ne 4070 zurücklegen.... die Frage ist ob die 4070 nicht durch die CPU hart zurückgehalten wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben