RTX 3070 produziert Artefakte/Fehler in Spielen - FurMark + 3DMark unauffällig

direX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI Bazooka B350
  • Netzteil: Seasonic 650 W
  • Gehäuse: irgendein noname-Ding
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070
  • HDD / SSD: M.2-SSD 960 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ein paar Tagen erscheinen in Spielen komische Artefakte und Bildfehler. Meist sind es langgezogene Linien und flackernde Flächen. Ich gehe mal stark davon aus, dass einer der RAMs auf der Karte nicht mehr geht. Könnte natürlich auch was anderes sein.
Hat jemand eine Idee, was solche Fehler hervorrufen kann?
Beispielvideo:

https://1drv.ms/v/s!Aixq9VpyBkPVjb0lQYrOi08D61dW3A

Ja, ich weiß, ist nur mit Handy aufgenommen. Aber ich denke, es kommt rüber.

Habe FurMark laufen lassen: Keine Artefakte und Fehler. Läuft minutenlang durch und schraubt die Karte auf max. 70° C.
Auch 3DMark v2-20 läuft auch problemlos.

Fehler treten meist im Menü eines Spieles auf. Bei Trials Rising aber auch massiv ingame.
Bisher beobachtet bei PES 2021, Trials Rising und Diablo 2 Resurrected.
Und während ich das hier tippe, bemerke ich die Artefakte auch im Desktopbetrieb...super.

Hier noch ein Video vom Desktop:

https://1drv.ms/v/s!Aixq9VpyBkPVjb0m-PLwpv_i_gTcHg


Eigentlich ist mir klar, dass die Karte hinüber ist. Aber ich würde trotzdem gerne wissen, warum die die Defekte im Desktopbetrieb und in manchen Spielen zeigt, aber bei den Stresstests nicht?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

hier nachgefragt :D

Ich habe leider die Vermutung, dass es ein Defekt ist, der sich nicht beheben lassen wird.
Dummerweise habe ich die Karte Ende 2020 bei ebay ersteigert - ohne Rechnung :( Dumm, sehr dumm, da ja eigentlich noch Garantie drauf wäre, oder?

Im Moment ist es der denkbar bescheuertste Augenblick für einen GraKa-Defekt :(

Für Meinungen/Hilfe bin ich sehr dankbar!!
 
Ein Defekt der Grafikkarte muss nicht unbedingt vorliegen.
Poste bitte mal Screenshots von der "SystemSummary" von HWiNFO64 und von GPU-Z damit wir uns ein genaueres Bild von deinem System machen können.
Welches 650W Netzteil von Seasonic ist denn genau verbaut? Mit wie vielen Kabeln ist es mit der Grafikkarte verbunden?
Um welche Gigabyte RTX 3070 handelt es sich genau? - Der Hersteller bietet mehrere Modelle an.
Welche Grafikkarte war vorher im PC verbaut? Wurde die alte Installation der Grafikkartentreiber gelöscht oder wurde die aktuelle Version einfach drüber installiert?
Sind die Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard aktuell?
 
der Vorbesitzer bzw der Händler hat 3 Jahre Garantie von Gigabyte bekommen.
Kannst du den Vorbesitzer kontaktieren, und fragen ob er die Karte einsenden kann?
 
Haste ne schöne Minig Graka da gekauft :D
Ich könnte mir vorstellen, das je nach Last andere Spannungen und Takte beim Ram anliegen und so dadurch mal Fehler auftreten und mal nicht, "Bald" dürften dann die Fehler einfach immer auftreten.
 
Nur als Beispiel, wenn ich mein vram zu weit übertackte und die temp ansteigt habe ich nur bei the Witcher 3 in der Nacht das fehlerbild von Wasserflächen und Schatten die flackert mit Bild Fehler.
Bei anderen Spiele merkt man garnichts oder stürzt ab.
Deswegen liegt meine Vermutung nah das dein vram defekt ist.
Vielleicht mal mit Gpu-z die Temps I'm einzelden überwachen.
 
Hast du zufälligerweise den VRAM der Graka übertaktet? Bei instabilem VRAM kann sowas auch vorkommen.
 
Vielen Dank für die unterschiedlichen Antworten und Einschätzungen, die wirklich viele Bereiche ansprechen und abdecken!

@Darkling71 Danke für deine Tipps. Ich habe den Rechner seit Januar 2021 nicht mehr bewegt und auch nichts daran verändert. Seitdem die Karte im Januar dazugekommen ist, läuft das Ding so. Also Kabel/Netzteil etc kann es nicht sein, denn dann hätten die Probleme ja schon früher auftreten müssen. Denke ich jetzt mal so.

@BmwM3Michi Die Idee hatte ich auch. Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich die Rechnung in die OVP gelegt hatte. Aber das Problem ist: Wo habe ich die OVP gelassen? :D Ich sollte nochmal tüchtig danach suchen. Denn dann müsste ich sie ja einschicken können - die Karte, nicht die OVP :p

@Restart001 Habe deine Anweisungen befolgt. Leider keine Änderung. Aber immerhin habe ich jetzt ein frisches BIOS :D

@Gsonz Ich selbst habe nie etwas übertaktet. Aber man weiß ja nicht so genau, was der Vorbesitzer gemacht hat. Und wenn es wirklich eine Mining-Karte war....tja. Kann man eigentlich irgendwie herausfinden, ob mit der Karte geschürft wurde?


Tja, wenn ich die Rechnung nicht finde, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir eine neue Karte zulegen müssen - in diesen Zeiten! :( Ich denke gerade darüber nach, vielleicht eine Übergangskarte zu kaufen, mit der ich wenigstens in FHD 1-2 Jahre auskomme.
Falls jemand da eine Idee hat, darf das hier auch gerne einer Kaufberatung gleichkommen :)

Vielen Dank soweit nochmal für eure Tipps/Anregungen/Lösungsvorschläge! Diese Community ist einfach die beste!


PS: Wie viele Beiträge muss ich eigentlich haben, um Zugang zum Marktplatz zu erhalten? Kann ich auch einfach irgendeinen Schmarrn spammen? :p :D
 
Oh, gute Idee!
Aber bei welchem Performance Level soll ich das machen? Blicke das nicht so... Da ist die Rede von Performance Level 0-4, wobei bei Level 4 überall nur noch 0 MHz steht...
 
ok, dann mußt die Beta-Version von Nvidia-Inspector nutzen.

Das aktuelle Px-Level nutzen.

wenn die Entscheidung schwer fällt, in jedem Performance-Level die
Memory-Frequenz um 50 MHz absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Habe es auch mit -100 MHz versucht: Gleicher dargestellter Müll wie vorher. Die Idee war aber sehr gut!

Wenn ich versuche, in den anderen Performance-Leveln die MHz zu senken und dann auf apply drücke, springt der Schieber wieder auf den Ausgangswert zurück...nur bei P0 nicht, da bleibt er, wo ich ihn hinschiebe.
Das geht leider doch über meinen Kenntnisstand hinaus.
Egal. Ich schau mal, ob ich eine 6600 XT oder eine 3060 irgendwo "günstig" ergattern kann.
 
oh, das ist mist. aber ich denke die idee mit dem defekten ram ist gut. vermutlich wurde die karte ordentlich beim minen durchgenudelt. die mining karten werden ja auch wieder auf den markt geworfen und die 3070 war ein gutes Modell dafür.
 
Zurück
Oben