RTX 3070 max 80-90 FPS?

i7 verbaut, neuer CPU Lüfter verbaut, RAM auf 1,3 Volt und 2999 mHz angehoben. Ergebnis: konstante 75 FPS in GTA V. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Ich sehe auch wirklich nicht wo hier der Flaschenhals sein soll... Mainboard wurde auch geupdatet.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    368,2 KB · Aufrufe: 75
Dein uefi mal updaten die 22mhz baseclock sind abnormal
Der max Takt liegt nur bei 2ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
BIOS Update wurde bereits gemacht, hab ich auch wiederholt schon geschrieben.

Interessanter wäre die Frage was für werte da denn stehen müssten?!
 
cpu base clock 100mhz
max Takt 4,7ghz
multi 47
Dein multi 90
Da ist der Fehler
 
Und hast du auch eine Lösung? Wie schon gesagt, BIOS Update ist bereits erfolgt, das wird nichts nützen wenn ich es schon wieder mache
 
Kannst Du das bei Dir im Bios einstellen ? Wie er das vorgeschlagen hat ?

cpu base clock 100mhz

max Takt 4,7ghz

multi 47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg1989
Entschuldigt, ich Check es nicht. Welche Werte passen nicht? Kann mir das evtl jemand auf meinem Screenshot markieren?
Ergänzung ()

Soll ich hier wirklich was verstellen? Wenn ja was genau?
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
cpu base clock 100mhz

max Takt 4,7ghz

multi 47
Im Moment hab ich Mulit (Ratio) 38 wenn ich das richtig verstehe. Sollte das dann nicht passen? 3.8 GHz ist der der Basistakt, 4,7 dann der Turbo

Oder verstehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • IMG_20230622_225304.jpg
    IMG_20230622_225304.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • 16874675485858543280698244844172.jpg
    16874675485858543280698244844172.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU-Base-Clock auf 100 bleibt, sollte es passen.
Mach doch mal unter windows einen Benchmark und gucke was HW info anzeigt.
 
Kernleistungsverbrauchlimit überschritten = gedrosseltes Powerlimit(siehe max 95W Leistungsaufnahme der CPU). Normal frisst der 10700k 125W, ungebremst auch über 200W. Kann man natürlich auch auf 95W drosseln.
Falls z.B. deine Punktzahl im Cinebench deprimierend ausschaut, ist das dann der Grund.

Immerhin gibt's ja inzwischen auch mal eine GPU Auslastung über 12% zu sehen. Hat immer noch nichts zu tun, max 93%.
Probier einfach, gib der CPU mehr Saft und behalte die Kühlung im Auge, ohne dass die Temperaturlimits anspringen, wenn du die CPU von der Leine lässt(Energieoptionen Bios/Windows dementsprechend prüfen).
Liegt die Grafikkarte dann überwiegend bei 98-100%(OSD ingame anschauen), kriegst du auch mehr fps mit niedrigeren Grafikeinstellungen oder einem Kartenupgrade. Vorher nicht.

Und vor Spielstart vielleicht sonst auch immer mal schauen, ob die CPU nicht schon im Idle ackern muss, wenn sie limitiert. Gibt sicher genug Systeme, wo Idle nicht wirklich Idle ist(also wenigstens unter 5%).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg1989
goodnight schrieb:
Kernleistungsverbrauchlimit überschritten = gedrosseltes Powerlimit(siehe max 95W Leistungsaufnahme der CPU). Normal frisst der 10700k 125W, ungebremst auch über 200W. Kann man natürlich auch auf 95W drosseln.
Falls z.B. deine Punktzahl im Cinebench deprimierend ausschaut, ist das dann der Grund.

Immerhin gibt's ja inzwischen auch mal eine GPU Auslastung über 12% zu sehen. Hat immer noch nichts zu tun, max 93%.
Probier einfach, gib der CPU mehr Saft und behalte die Kühlung im Auge, ohne dass die Temperaturlimits anspringen, wenn du die CPU von der Leine lässt(Energieoptionen Bios/Windows dementsprechend prüfen).
Liegt die Grafikkarte dann überwiegend bei 98-100%(OSD ingame anschauen), kriegst du auch mehr fps mit niedrigeren Grafikeinstellungen oder einem Kartenupgrade. Vorher nicht.
Servus und danke für das Feedback.

Hab die Leistungsaufnahme eben in einem (simplen) online CPU Stresstest geprüft- Ja de Leistungsaufnahme ist tatsächlich gering. Nur finde ich nichts, wo ich das umstellen könnte. BIOS bietet keine derartige Option und Windows Energiemanager sagt 100 Leistungsaufnahme...
Ergänzung ()

Leistungsaufnahme geht auch in cinebench Tests nur Maximal auf 130 Watt
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    22,4 KB · Aufrufe: 69
  • 2.png
    2.png
    360,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
116W sehe ich da. Die Frage dabei ist, wie lange.
Welchem Cinebench, CB23?
Der läuft 10 Minuten. Ein ungedrosselter 10700K würde z.B. für 56 Sekunden 229W(PL2) ziehen, was dann der max Wert wäre und ansonsten mit 125W(PL1) laufen. Da braucht es aber auch ordentliche VRMs und Kühlung.
Limits bei der CPU in HWiNFO nach wie vor aktiv. PL2 116W, PL1 100W.

Ergebnis des Cinebench? Eigentlich das Wichtigste für eine Leistungseinschätzung der CPU.

Auch möglich, dass dein Board ungeignet ist und die verbauten VRMs bereits nach kurzer Zeit drosseln bzw. gar nicht mehr hergeben, eventuell auch aus Kühlungsgründen.
Zu solchen günstigen Boards kann ich auch nichts genaues sagen, ob ein anderes Board nicht vielleicht besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
metallica2006 schrieb:
mach doch bitte nochmal ein BIOS reset
Hast du, wie metallica geschrieben hat, schon ein Bios reset gemacht?
 
Reset vor oder nach dem Bios Update gemacht?

Begründung: Hatte mal nach einem Bios Update ganz komische Einstellungen im Bios, so das die CPU nicht richtig lief.
 
Ist hier vielleicht der Fehler versteckt? Wenn ja, wo kann ich diese Grenzen einstellen? Im BIOS habe ich keine derartige Funktion
Ergänzung ()

Könnte da die Ursache liegen? Wie lässt sich das verstellen und woher kommen diese Limits?
Ergänzung ()

Hab das Problem gelöst

Die eingestellten Power Limits waren aus unerfindlichen Gründen so niedrig. Ich hab jetzt bei PL1 125 Watt eingestellt und schaue gerade wie sich Kühlung / NT zu PL2 verhalten. Auf 180 Watt bisher keine Probleme. Cinebench schließt so auch direkt mit 2000 Punkten mehr ab.

Danke für eure Hilfe, war zwar etwas verwirrend oft, aber alleine wäre ich da nie im Leben drauf gekommen 😅👍
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    22,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230623_211212.jpg
    IMG_20230623_211212.jpg
    809,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
"Normal" läuft ein 10700K allcore durchgehend mit 4,9 GHz, macht im Multibench deutlich über 12000 Punkte.
Will man die Leistung der CPU ausnutzen, wäre das anzustreben.
Wie gesagt, kann das aber auch abhängig von Kühlung und verbauten VRMs sein, was geht.
An sich hätte ich ja angenommen, dass z.B. bei Watercooler Option ein höheres Limit möglich wäre, womöglich gibt das Board bei der Stromversorgung aber einfach nicht mehr her.

Rumnörgeln muss ich nochmal an den letzten screenshots. Von 180W ist da nichts zu sehen.
Ampere sind keine Watt. Wenn man Glück hat mit der CPU, kann man eventuell die vcore absenken, um aus den Ampere mehr rauszuholen.
Falls du da manuell im Bios mehr einstellen konntest, ok. Behalte dann Sensoren, Temperatur und stabile Taktraten im Auge.
Optimal bleiben sämtliche Limits im Benchmark auf "Nein".

I-Tüpfelchen bei den min fps wäre dann noch schneller RAM, aber bei Intel nicht so wichtig wie bei AMD.
 
Statt zu nörgeln hättest du genauer lesen können, dann hättest du festgestellt, dass die Screenshots älteren Beiträgen entstammen. Deshalb ja die spätere Ergänzung von mir.

Ich bin durchaus in der Lage Watt und Ampere zu unterscheiden bzw eine Tabelle zu lesen, weshalb ich keinen neuen Hwinfo Screenshot hochgeladen hab.

Und bitte rechne doch kurz nach, ursprünglich kanpp 10000 Punkte, nun 2000 Punkte mehr (bei 180 Watt). Grob überschlagen kommen wir da auf deine 12000 Punkte oder?

Aktuell bin ich mit den 180 Watt absolut zufrieden und sehe (noch) keinen Nutzen darin, die volle Leistung auszunutzen. Kann aber noch kommen.

Danke für deine Mühe, aber der letzte Beitrag war für'n A****
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben