RTX 3080 ti richtig am Netzteil anschließen?

Denniss schrieb:
Bei einem Kabel in 2 wird die Last intern auf beide Rails verteilt, mit den weiteren Kabeln auf 1+3 sind dann beide Rails so ziemlich gleichmäßig belastet
Ok jetzt bin ich verwirrt.
3 Anschlüsse an der GPU.
Bei dem be quiet mit 2 Rails für pcie bekomme ich dann doch gar keine symmetrische Auslastung.
Je nach dem welche Seite des pcie2 Anschlusses verwendet wird ist eine der beiden Rails stärker belastet.
Oder übersehe ich etwas?

(Meine 3080 hat nur 2 Anschlüsse da ist es natürlich einfach)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Denniss schrieb:
Kabel in 2 wird die Last intern auf beide Rails verteilt,
Das hast du vor Wochen schon geschrieben und konntest es mir da schon nicht erklären, wie das funktionieren sollte!

Also, wie soll das elektrisch geregelt sein? Warum kommuniziert das Be Quiet nicht auch so? Wo hast du diese Info her?

Wenn an PCIe 2 an beiden Teilbereichen der 12er Buchse beide Rails gleichzeitig anliegen würden, warum steht das so in keinem Datenblatt oder Handbuch? Warum habe ich das noch nie auf einer Internetseite gelesen, die diese Netzteile schon getestet haben!?

cloudman schrieb:
Oder übersehe ich etwas?

Nein, du übersiehst nichts! Genau so, wie du es beschrieben hast, verhält es sich!

Warum sollte auch bei einem Multirail Netzteil die Last intern auf zwei Rails verteilt werden!? Das widerspricht doch dem Konzept von Multirail. Dann könnten sie doch gleich alle verfügbaren Rails intern mischen und dann hätte ich ein Singlerail Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Bequiet auch nur bei den großen Netzteilen mit 3 Buchsen eben damit es nicht zur Überlast auf einem Rail kommt wenn eine Y-Kabel am falschen Por hängt.
Kleinere Netzteile mit nur 2 Buchsen haben die Rails komplett getrennt.
 
@bequiet Support
Bevor wir hier weiter spekulieren.
Gibt es eine Empfehlung wie eine 30xx mit 3 Anschlüssen mit dem BeQuiet Straight Power 11 Plat. 750W verbunden werden sollte?
Gilt das gleiche für die 850W Variante?

Und schließlich was bedeutet es das PCIe 2 beide Rails nutzt? Sind die Rails hier zusammen geschälten oder aufgeteilt (oben Rail 1 unten Rail 2}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Denniss schrieb:
Das macht Bequiet auch nur bei den großen Netzteilen mit 3 Buchsen

Wer hat dir das gesagt, wo hast du das her, hast du eine zuverlässige Quelle dafür?

Ansonsten gibt deine Aussage weiterhin keinen Sinn, weil es dann kein Multirail mehr wäre! Zudem kann sich die Grafikkarte mit drei Strombuchsen in diesem Fall doch frei an den beiden Rails bedienen!

Warum sollte die Rail, an der nur ein Kabel angeschlossen ist, nicht die vollen 24 Ampere für Lastspitzen der Grafikkarte bereithalten können und die der Grafikkarte auch geben!?

cloudman schrieb:
Und schließlich was bedeutet es das PCIe 2 beide Rails nutzt?

Das bedeutet, wie dokumentiert, daß die mittlere 12er Buchse an ihrer einen Hälfte Strom aus der Rail 12V3 liefert und an den anderen sechs Polen Strom aus der Rail 12V4. Das ganze habe ich doch weiter oben in dem Bild farblich markiert, sodaß man leicht erkennen kann, an welcher Hälfte welche Rail anliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Falls ich morgen dazu komme werde ich mal messen ob die 12v pins bei pcie2 alle verbunden sind oder nicht. (die 850W Variante)
 
1663245774076.png


Die Verteilung ist doch eindeutig im Handbuch beschrieben!

An PCIe 2 liegt, hier im Bild, links von der Nase die Rail 12V3 an und rechts der Nase die Rail 12V4. Steckt man hier ein Doppelkabel rein, dann liefert die eine Hälfte des Kabels Strom aus 12V3 und die andere Hälfte entsprechend Strom aus 12V4.
Steckt man dort ein Einzelkabel ein, dann hängen deren drei +12 Volt Leitungen nur an der Rail 12V4 (im obigen Bild gelb dargestellt). Die sechs Kontakte von 12V3 bleiben ungenutzt.

Hier das Einzelkabel:

1663246665616.png


https://www.bequiet.com/de/accessories/1445
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder und cloudman
... OK dann spare ich mir den Ausbau zum messen.
Ist die Schlussfolgerung richtig, dass eine gleichmäßige Verteilung doch nicht so kritisch ist wie es oft darstellt wird?
Immerhin kann jede rail so ca 300W liefern. Wenn alle rails genau gleich belastet werden müssten könnte man eh gleich single rail machen

Ergänzung : eigentlich wäre es auch nützlich zu wissen wie die GPU die 3 Anschlüsse benutzt. In GpuZ habe ich gesehen, dass die Leistung auch nicht immer gleichmäßig gezogen wird.
 
@MadBorder , nimm ruhig 3 Kabel. Das muss man nicht mit ellenlangen Texten diskutieren.
Geh wie gesagt mit den einzel Kabel an PCIe1 und PCIe3,
mit dem "Y" (soll die Form bezeichen) - Doppelkabel,
geh an den fürs Kabel ausgelegten PCIe2 und zapf auf diesem Wege noch zusätzlich
12V3 oder 12V4 an. Somit machst du hier nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
@Nickel stimmt.
Für den TE ist deine Antwort genau das was er sucht.

Mir persönlich geht's jetzt nur darum im Detail zu verstehen was genau Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
cloudman schrieb:
Ist die Schlussfolgerung richtig, dass eine gleichmäßige Verteilung doch nicht so kritisch ist wie es oft darstellt wird?

Wenn das so kritisch wäre, dann gäbe es nur Grafikkarten mit zwei oder dann gleich vier Strombuchsen für ein solches NT oder Netzteile mit dann zwei, drei, vier oder noch mehr Rails, wenn das erforderlich wäre.

Drei Stromabgriffe auf zwei Schienen geht nicht gleichmäßig oder symmetrisch! Das geht dann erst wieder bei Grafikkarten mit vier Buchsen oder eben bei Verwendung von zwei Karten mit jeweils zwei Buchsen.

Und hat die Grafikkarte nur eine Buchse, dann bliebe hier bei diesem Netzteil eine der 12 Volt Rails komplett ungenutzt. Das wäre dann ein Auslastungsunterschied von 100 % und das NT würde es trotzdem aushalten!

cloudman schrieb:
Wenn alle rails genau gleich belastet werden müssten könnte man eh gleich single rail machen

So sehe ich das auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
@MadBorder , schreib doch Be Quiet mal kurz ne Email und machs einfach wie die es dir empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (sachlich bleiben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Alles richtig erklärt.
Bei der Nutzung von 3x 6+2Pin können zwei Y kabel verwendet werden.
Hier sollten dann PCI 1 und PCI 3 genutzt werden.
Drei Einzelkabel sind nicht notwendig.

VG

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder, Nickel und cloudman
Hier kann er nur ein "Y" Kabel nehmen, weil im Zubehör ja nur ein "Y"- und zwei Einzelkabel enthalten sind.
Ich denke aber man versteht was gemeint ist und ich würde wohl trotzdem alle drei nutzen
auch wenn es nicht notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Hey Leute!

So, da mir nicht mal der Hersteller eine klare Antwort liefern konnte habe ich nun noch etwas recherchiert und bin zu einer ziemlich klaren Lösung gekommen was BeQuiet, Google und auch schon Nutzer hier geraten haben. Ich habe mir die Mühe gemacht und alle drei Kabel angeschlossen.

VGA1 habe ich einen von den beiden Anschlüssen verwendet und bei PCIE 1 angeschlossen, VGA2 habe ich nun auf PCIE2 angeschlossen und VGA3 bei PCIE3.

Nun sollte die Auslastung gut aufgeteilt sein und dank euch verstehe ich jetzt auch warum!

Danke Com! Ihr habt mir wiedermal einiges einfacher gemacht!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, klare Antworten hast du eigtl. genug erhalten und jetzt hast du dich für die "Drei Kabel Variante"
entschieden. Nur hätte ich hier das "Y" in PCIe2 angeschlossen, PCIe1 und PCIe3 die Einzelkabel :)
 
MadBorder schrieb:
Nun sollte die Auslastung gut aufgeteilt sein

Die beiden Rails werden so nicht anders ausgelastet wie bei dem Vorschlag vom bequiet Support!

Auch wenn du jetzt drei physisch getrennte Kabel verwendest, hängst du mit zwei Abgriffen an der einen Rail und mit einem Abgriff an der anderen Rail.

Genauer: Mit VGA2 und VGA3 hängst du mit zwei Kabeln an der Rail 12V4 und mit dem Kabel VGA1 einmal an 12V3. Verhältnis also 2:1.


MadBorder schrieb:
Nun sollte die Auslastung gut aufgeteilt sein

Wie gut meinst du?

In deinem konkreten Anwendungsfall kannst du die Rails immer nur 2:1 abgreifen. Schlechter und dann wirklich nicht gleichmäßig könntest du die Verkabelung nur gestalten, wenn du alle drei Kabel an 12V4 anschließen würdest!

Nickel schrieb:
Nur hätte ich hier das "Y" in PCIe2 angeschlossen, PCIe1 und PCIe3 die Einzelkabel

Was wäre dann anders? Welchen Vorteil hätte er dadurch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Y kabel in der Mitte ist doch klar symmetrischer - da fühlen sich die Elektronen gleich besser.
Ist aber irgendwie fies weil y aufpassen müssen nicht in eine Sackgasse laufen zu müssen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Ganz einfach, weil der Stecker für des "Y" bzw des Doppelabel dafür gedacht ("ausgelegt") ist,
würde ich diesen in PCIe2 und die Einzelkabel in PCIe1 und PCIe3 stecken, auch wenn es völlig egal wäre.
Das hab ich aber schon mal so geäußert.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Y kabel in der Mitte ist doch klar symmetrischer - da fühlen sich die Elektronen gleich besser.
Ist aber irgendwie fies weil y aufpassen müssen nicht in eine Sackgasse laufen zu müssen 😀
Ich denke ich hak den Thread mal ab,
ihr könnt ja noch ein bisschen Fachsimpeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Motorrad schrieb:
Anhang anzeigen 1260474

magenta: ... Stromrail 12V3
gelb: ............. Stromrail 12V4
blau: ............. P8/P4- Buchsen für CPU- Zusatzstrom
rot: ................ Mainboard ATX- Hauptanschluß
Moin,

also das Thema verwirrt mich jetzt ein wenig. Da ich auch mit einem StraightPower11 gesegnet bin und demnächst ne 4090 anschließen werde, würde ich gerne wissen:

@Motorrad
Wäre das Anschlußschema, welches Du gepostet hast, optimal, bzw. noch gültig (Single auf PCIe 1, Dual auf PCIe 3) ? Oder gab es jetzt danach noch andere Erkenntnisse (die ich eventuell überlesen hatte) ?

Danke im Übrigen.
 
Zurück
Oben