RTX 3080 ti richtig am Netzteil anschließen?

MadBorder

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
110
Guten Tag allerseits! :)

Ich habe vor kurzem meine RTX 3080 ti von MSI erhalten und diese heute verbaut. Nun bin ich mir aber unsicher darüber ob ich sie "richtig" angeschlossen habe da es im Netz viele (ich nenn es mal Theorien) dazu gibt. Also soweit läuft alles reibungslos aber trotzdem würde ich gerne Klarheit haben. Ich erkläre euch mal wie ich sie angeschlossen habe:

Und zwar habe ich dass doppelte VGA1 Kabel beim NT an PCIE3 angeschlossen und das einzelne VGA3 Kabel an dem PCIE1. Laut Handbuch soll man PCIE2 ja nur verwenden wenn man nur ein Kabel verwendet. Für mich war das so am logischsten da PCIE3 ja am meisten Power ausgibt und PCIE1 am wenigsten. Verwendet wird ein BeQuiet Straight Power 11 750W Gold.

Bitte klärt mich auf oder macht mich schlau. :D

Liebe Grüße und einen schönen Feierabend!
 
Im Handbuch zum Netzteil sehe ich das nirgends stehen.
In der Regel gilt, wenn möglich 1 Kabel/Anschluss. Das dient dazu, die Last auf verschiedene Kabel zu verteilen und so potentiellen Kabelbränden vorzubeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Geisterwolf schrieb:
m Handbuch zum Netzteil sehe ich das nirgends stehen.
0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder und IBISXI
Geisterwolf schrieb:
In der Regel gilt, wenn möglich 1 Kabel/Anschluss. Das dient dazu, die Last auf verschiedene Kabel zu verteilen und so potentiellen Kabelbränden vorzubeugen.
Bei MultiRail wie in seinem Fall gilt es die Last auf den Rails aufzuteilen.
Aber auch bei SingleRail sollte man bei Karten über >200 Watt zwei Kabel (Anschlüsse) nehmen,
um das Netzteil, die Outputs zu entlasten.
Ergänzung ()

Sollte die Karte 3 Anschlüsse haben, würde ich hier durchaus auch 3 Kabel nutzen (PCIe1, PCIe3 und PCIe2).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Danke erstmal für die Antworten! Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich eine MSI RTX 3080TI GAMING X TRIO verwende die 3 x 8 Pin Anschlüsse nutzt. Mein Netzteil hat ebenso 3 PCIE Anschlüsse wovon ich beim PCIE 3 ein gesplittetes (zwei GPU Anschlüsse) und beim PCIE 1 ein einfaches (ein GPU Anschluss) nutze. Kann ich das so lassen oder ist das ein Problem?

Lg
 
Wie bereits gesagt, ich würde gleich drei Kabel nutzen (PCIe1, PCIe3 und PCIe2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Das kannst du so lassen!

Du greifst dann mit dem Doppelkabel zwei mal die Rail 12V4 ab und mit dem Einzelkabel einmal die Rail 12V3.
Du kommst also auf jeden Fall in den Genuß von insgesamt maximal möglichen 48 Ampere für deine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Keinesfalls so lassen denn die Lastverteilung ist ungleichmäßig -2/3 auf der einen und nur 1/3 auf der anderen 12V-Rail. Bei einem ungünstig kommenden hohen Spike könnte der Rechner einfach ausgehen.
Nur mit drei Kabeln ist einen annähern gleichmäßige Belastung am Netzteil vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Hey! Ich bin für eure Antworten sehr dankbar aber man scheint sich auch wieder unschlüssig zu sein.

Ich habe nur ein gesplittetes VGA1 und jeweils ein einzelnes VGA2 und VGA3 Kabel. Bei welchem PCIE soll ich jetzt welches Kabel anschließen? Kann ich wenn ich alle drei Kabel verwende das zweite Kabel vom Gesplitteten VGA1 Kabel "blind" rumfliegen lassen?

Ich fand im Netz überall nur Widersprüche wo der eine das sagt und der andere das darum brauche ich jetzt wirklich eine klare und sichere Antwort von jemandem der sich zu 100% damit auskennt damit ich was das Thema betrifft endlich Klarheit habe. Wenn es geht so verständlich wie möglich erklärt.

Vielen Dank im Voraus!
 
MadBorder schrieb:
Kann ich wenn ich alle drei Kabel verwende das zweite Kabel vom Gesplitteten VGA1 Kabel "blind" rumfliegen lassen?
Klar doch.
Ergänzung ()

Wäre dann wie hier auf dem Bild (markiert), nur halt drei Kabel/Anschlüsse in deinem Fall.
Ergänzung ()

Steck das "Y" dann an PCIe2, die beiden einzelnen an PCIe1 und PCIe3.
 

Anhänge

  • o.PNG
    o.PNG
    110,4 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze und MadBorder
Erklärung
Bei Netzteilen gibt es 2 Varianten. Single Rail. Dort gibt es nur 1 12v Schiene (Rail) . Also sind die PCI-E Anschlüsse parallel geschaltet. Dort wäre es egal welche Stecker du verwendest und auch Splitter Kabel wäre im Grunde egal.
Dein Be quiet ist ein multi-rail Netzteil. Für die GPU hast Du 2 Rails (stell es Dir wie 2 12V Netzteile vor). Pcie1 hängt am ersten 12V Rail und pcie3 a. zweiten.
Pcie2 hängt an beiden rails.
Wenn du das Splitter Kabel in pcie steckst werden 2 Anschlüsse der GPU aus der ersten Rail versorgt und der dritte aus der zweiten Rail. Deswegen kann es sein dass die erste Rail viel mehr Strom liefern muss als die zweite rail.
Mit 3 separaten Kabeln kann das nicht passieren weil pcie 2 ja mit beiden Rails verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
cloudman schrieb:
Single Rail. Dort gibt es nur 1 12v Schiene (Rail) . Also sind die PCI-E Anschlüsse parallel geschaltet. Dort wäre es egal welche Stecker du verwendest und auch Splitter Kabel wäre im Grunde egal.
Auch bei SingleRail ist es nicht egal. Hier sollte man auch 2-3 Kabel nehmen um die Outputs zu entlasten.
Siehe auch Bild in #13 vom Seasonic (nur SingleRails) Support.
Hier wird es sogar ausdrücklich empfohlen.
Ergänzung ()

Welche PCIe Anschlüsse man dann hier (SingleRail) am Netzteil nimmt ist natürlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Keinesfalls so lassen denn die Lastverteilung ist ungleichmäßig -2/3 auf der einen und nur 1/3 auf der anderen 12V-Rail.

Denniss schrieb:
Nur mit drei Kabeln ist einen annähern gleichmäßige Belastung am Netzteil vorhanden

Kannst du das bitte erklären! Deine Aussage ist falsch, weil es technisch so nicht möglich ist, was du schreibst!

Wenn du zwei Energiequellen mit drei Kabel anzapfst, was der TE ja schon macht, dann wird immer eine Quelle zwei Leitungen versorgen müssen und die andere nur eine.
An dem Ausgang PCIe 2 bildet sich an den jeweils sechs Polen der 12 pol Buchse keine Mischung aus Rail 12V3 und 12V4, sodaß, wenn man dort ein Doppelkabel anschließen würde, an beiden PCIe 8 pol Steckern für die Grafikkarte gleichzeitig beide Rails auf beiden Grafikkartenstronsteckern hätte. Das funktioniert so nicht!

Das Netzteil hat sechs PCIe Strombuchsen, von denen jeweils zwei mechanisch zu einer Doppelbuchse zusammengefaßt sind. Und da man mit den sechs Kontakten einer Hälfte der Buchse immer nur eine Rail abgreift, so wird dann mit den zwei verschiedenen Kabeltypen immer nur eine Rail pro Kabel weitergeleitet.

Oder konntest du schon einmal drei Murmeln an zwei Personen gleichmäßig verteilen, ohne die Murmeln zu zerstören!?

Und auch nochmal: Die beigelegten Doppelkabel sind keine Y- Kabel/ Y- Verteiler, sondern ganz einfach nur zwei Einzelkabel, die netzteilseitig zu einem Doppelstecker zusammengefaßt sind.

Hatten wir die Diskussion nicht erst vor kurzem, bei dem ein User meinte, daß in der mittleren Buchse PCIe 2 beide Rails elektrisch gemischt vorliegen und unter Verwendung des Doppelkabels dann an beiden PCIe Grafikkartensteckern jeweils Energie aus beiden Rails genutzt werden könnte!? Und er auf Nachfrage meinte, daß diese Zusammenmischung der Rails im Innern des Netzteils geschehen würde und auf weitere Nachfrage, wie das dann im NT umgesetz wäre, keiine Antwort mehr kam!?

Ich verstehe es nicht, im Handbuch wird doch genau gezeigt, wie das Netzteil funktioniert, wie seine Buchsen "verkabelt" sind und was es zu beachten gilt. Und wenn man das Netzteil selber hat oder sich die Kabelstränge im Netz anschaut, dann sieht man doch auch gleich, daß die eine Sorte der beigelegten Kabel kein Y- Kabel darstellt, bei dem etwas von eins auf zwei verteilt wird!


cloudman schrieb:
Mit 3 separaten Kabeln kann das nicht passieren weil pcie 2 ja mit beiden Rails verbunden ist.

Ist so formuliert falsch! An PCIe 2 wird von der einen Hälfte des Doppelkabels die Rail 12V3 und mit der anderen Hälfte die Rail 12V4 abgegriffen. Du kannst die Kabel stecken wie du willst, bei drei Abgriffen für die Grafikkarte bedient immer eine Rail zwei Abgriffe und die andere einen Abgriff!

Du redest von einem Splitter- Kabel. Was wird denn dort gesplittet!?
Ich kenne es von Be Quiet nur so, daß sie den entsprechenden Geräten Einzel- und voll beschaltete Doppelkabel beilegen und keine Y- oder Splitterkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder und cloudman
Motorrad schrieb:
Das Netzteil hat sechs PCIe Strombuchsen, von denen jeweils zwei mechanisch zu einer Doppelbuchse zusammengefaßt sind. Und da man mit den sechs Kontakten einer Hälfte der Buchse immer nur eine Rail abgreift, so wird dann mit den zwei verschiedenen Kabeltypen immer nur eine Rail pro Kabel weitergeleitet.
Stimmt - habe ich auch falsch interpretiert und übersehen, dass die PSU Buchsen im Prinzip Doppelstecker sind
Also doch nur 1 und 3 verwenden

BeQuiet könnte allerdings noch den Fall mit 3 Anschlüssen im Handbuch erwähnen
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
  • Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
  • Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
MadBorder schrieb:
Ich habe nur ein gesplittetes

Sieht das Kabel so aus?

1663231197601.png


Und hat netzteilseitig diesen Stecker dran?

1663231254082.png


https://www.computerbase.de/forum/t...-straight-power-11-netzteil-850-watt.2094036/


Wenn ja, dann ist das ein einfaches Doppelkabel, dessen Funktion du wie bei zwei Einzelkabeln sehen kannst!

Steckst du das Kabel in PCIe 1, dann hast du auf den beiden PCIe 8 pol Steckern am anderen Ende des Kabels beide male eine Verbindung zu der Rail 12V3.

Steckst du das Kabel in PCIe 3, dann hast du auf den beiden 8 pol Grafikkartenstromsteckern entsprechend zwei mal Verbindung zu der Rail 12V4.

Steckst du das Kabel in PCIe 2. dann hast du eben auf dem einen Grafikkartenstecker den Strom von der Rail 12V3 und auf dem anderen Stecker den Strom aus Rail 12V4.

1663232010935.png


magenta: ... Stromrail 12V3
gelb: ............. Stromrail 12V4
blau: ............. P8/P4- Buchsen für CPU- Zusatzstrom
rot: ................ Mainboard ATX- Hauptanschluß


Siehe auch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/3070-ti-strix-mit-straight-power-11.2071852/

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-laeuft-nicht-an.2100280/

https://www.hardwareluxx.de/index.p...aight-power-11-550w-850w-im-test.html?start=3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov, MadBorder und cruse
Leute - informiert euch doch bevor ihr so einen Schwachsinn schreibt. Es kommt darauf an wie die Buchsen intern verdrahtet sind.
Mit nem Y in 3 läuft die Rail auf Vollgas und mit dem Einzelkabel in 1 läuft diese Rail auf Halbgas, kommt ein Spike zu einer ungünstigen Zeit kann die stark belastete Rail für ne Abschaltung sorgen wegen Überlastsicherung. Bei einem Kabel in 2 wird die Last intern auf beide Rails verteilt, mit den weiteren Kabeln auf 1+3 sind dann beide Rails so ziemlich gleichmäßig belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Zurück
Oben