ASUS ROG Strix 3080 TI richtig am Netzteil anschließen

mtk93

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
55
Moin, ich habe eine ASUS ROG Strix 3080 TI erworben und möchte nochmal genau wissen,
wie das mit dem Anschließen genau ist.
Netzteil: beQuiet Straight Power 11 750w
Die RTX 3080 TI würde ich vermutlich sowieso etwas undervolten.
Ich hatte zuletzt eine RTX 3070 mit 2x 8 Pin Angeschlossen wie folgt:
1x 8pin im PCIe 1 und 1x 8pin im PCIe 3 am Netzteil.

Wie nun?

Die ROG Strix benötigt nun 3x 8 Pin wie ihr wisst.
Ich habe nun noch 1 Y-Kabel mit 2x 6+2 Pin und von einem alten Netzteil 1x 8 Pin aber leider nicht gesleeved

Wie ist das nun am besten mit der Stromaufteilung?
Soll ich PCIe1, PCIe2 und PCIe3 verwenden mit jeweils 1x8 Pin VGA
oder
Soll ich PCIe1 und PCIe3 <PCIe3 mit einem Y Kabel verwenden welches 2x 6+2 Pins hat?

Sorry für die doofe Frage, stehe etwas auf dem Schlauch^^.

Liebe Grüße.
 
Die selbe Fragestellung habe ich gestern bei meiner 6800XT gehabt.

Ich habe ein Bequiet pure power 11. Die Karte benötigt 3x 8Pin. Ich habe am Netzteil 2x PCIE. Ich habe einfach beide benutzt, weil es anders nicht ging. Hat anscheinend funktioniert. Bisher keine Schwierigkeiten.
 
Also im Handbuch steht halt nichts mit 3x 8 pin. Nur die Verteilung mit 2 Pin.
Muss ich wohl dann nochmal durchlesen.
Aber wie ich verstanden habe ist es am Besten alle 3 Adern am Netzteil zu benutzen mit 3x 8 Pin
Richtig?
 
Ich bin mal so frei und poste Dir die entscheidende Passage aus dem Handbuch. :) (Das Du ja aber auch schon konsultiert hast; ich habe zu lange zum Tippen gebraucht.^^)

Das bq SP 11 hat "nur" zwei 12V Leitungen für PCIE, die sich über die Stecker am Netzteil PCIe 1, 2 und 3 verteilen. Da Du drei 8pin Kabel benötigst empfehle ich Dir auch alle drei zu nutzen. Ggf. entsprechende bequiet Kabel kaufen. So erzielst Du eine gleichmäßige Be- und Auslastung.

1667986153523.png

Ergänzung ()

malte.mtk schrieb:

Richtig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in dem Fall das SP 11 aber das hat kein Unterschied zum PP vermutlich.
Ich versuche es einfach mit 3x8 pins

Es macht aber kein Unterschied, wenn das eine 1x8 Pin Kabel von einem PurePower 9 stammt? Es passt auch in das Netzteil.
 
malte.mtk schrieb:
wenn das eine 1x8 Pin Kabel von einem PurePower 9 stammt?
Solange die Adern am Stecker gleich verteilt sind - ich persönlich würde wohl kein Kabel eines anderen Netzteils nutzen ohne das vorher abzuklären.
Kenn mich aber zu wenig aus um sagen zu können ob die innerhalb BeQuiet Standardisiert sind.
 
Okay, also ich sehe das die Adern zumindest gleich verteilt sind.
Stammt wie gesagt aus dem Pure Power 9 nur das, das Kabel nicht gesleeved ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Vielleicht auch hilfreich für andere:
Ich habe mit BeQuiet telefoniert.
Auch das PCIe Kabel von einem Pure Base 9 ist kompatibel mit einem Straight Power 11

Liebe Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en und (gelöschtes Mitglied)
Nitschi66 schrieb:
der PCIe2 benutzt beide.
Also im besten fall alle drei benutzen.

Welche Hälfte von PCIe 2 soll er denn benutzen? Auf den 12 pins von PCIe 2 werden beide Stromrails nicht gemischt und vier Kabel will und kann er ja auch nicht anschließen!

malte.mtk schrieb:

Hast du jetzt ein Kabel an PCIe 2 angeschlossen? Wenn ja welches (Einzelkabel oder Doppelkabel)?


Tuetensuppe schrieb:
siehe User Twin_Four

"Für Grafikkarten mit 3-Anschlüssen ist das zweite Kabel aufgeteilt, damit alle Schienen gleich verteilt sind."

Wenn er das so meint, wie ich denke, dann ist das so natürlich falsch!

An PCIe 2 werden die Rails 12V3 und 12V4 getrennt über jeweils sechs Pole der zwölf poligen Buchse ausgegeben. 12V3 und 12V4 liegen also hier nicht irgendwie vermischt an den sechs Pluspolen der 12 pol Buchse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch.

Also ich habe nun:
1x 8 pin im PCIe 1
1x 8 pin im PCIe 2
1x 8 pin im PCIe 3
angeschlossen. Ich hab ein Y-Kabel was ich jetzt nicht eingebaut habe.
 
Zurück
Oben