RTX 30er oder 40er Serie?

henidaha schrieb:
Habe nur gelesen, dass die RX 6800 XT viel Spulenfiepen erzeugt. Habe bisher nie ein Problem mit dem Thema gehabt, ist das sehr dramatisch?
Meine 4090 kann ich von brutal laut fiepend bis unhörbar betreiben. Alles was ich dafür brauche ist irgendwas mit ein paar tausend fps und ein fps-Limit.

Hatte letztens irgendein älteres Spiel am Start. Lief irgendwie mit um die 3000 fps. Da hat die Karte dermaßen brutal das fiepen angefangen, dass meine Freundin trotz laufendem Fernseher gefragt hat, was mit meinem PC kaputt ist.
So lange ich die fps auf ein vernünftiges Maß begrenze, kann ich nichts hören. Meist habe ich das fps Limit auf um die 144 fps gesetzt, weil das die Bildrate von meinem Monitor ist.
 
Hier mal das Beispiel meiner 6800XT damals.

 
Wieso eigentlich eine neue Grafikkarte? Die 2070S ist doch super, dir reichen anscheinend die 60 fps und mit DLSS sollte da mehr als genug Leistung vorhanden sein. Gut der VRAM kann Probleme machen.
 
In Sons of the Forest hab ich mit der 2070 (ja, keine super, aber so riesig ist der Unterschied nicht) in WQHD DLSS auf Performance und alles auf niedrig gebraucht um auf über 60 fps zu kommen. Kann schon verstehen, dass man da gerne was stärkeres hätte.
 
Ich glaube, die 4070 wird die neue 3060.
bestes Preis- / Leistungsverhältnis bei guter effizienz. Ich würde also diese ins Auge fassen.
 
Klarer fall rtx4070
Was vram angeht das wird reichen bis 2025
Ob nun 12 oder 16gb bis die neuen Konsole kommt nen refresh der ps5 pro
Werden die vram Anforderungen kaum bis gar nicht anwachsen.
Noch was nimm die billigste da alle gpu gleich takten und auch die kühler etwa gleich viel leisten Der unterschied liegt primär bei der Lautstärke.
Aber so gut wie alle haben zero fan.
 
Zurück
Oben