RTX 4000 Release

H4mmerwerfer

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
36
Moin,

ich besitze eine 1080ti, welche ich mir jedoch einige Wochen nach Release damals gekauft habe.
Daher eine Frage zum kommenden Release der 4000er Serie:

Wird es einen offiziellen Verkaufszeitpunkt (evtl. sogar eine Uhrzeit?) geben, an welchem die Grafikkarten in den Verkauf gehen? Was dann bedeuten würde, wer am schnellsten eine kauft vor Ausverkauf hat eben Glück oder geben die verschiedenen Händler (Amazon, MF, Caseking etc.) die Karten am Veröffentlichungstag zu unterschiedlichen Zeiten frei? Wie war das bei den letzten Generationen? Kann da jemand berichten?
 
Das kann dir jetzt keiner beantworten. Krypto ist im Keller und Grafikkarten sind deswegen nicht mehr gefragt. Hier heißt nur abwarten und Tee Trinken.

Und man muss noch glück haben wegen die Scalper. Aber solange die Leute bei Scalper die Teure Hardware kaufen, wird auch daran nix ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, evilhunter, Geringverdiener und 2 andere
Wieviel Karten da sind, wie die Nachfrage ist: Glaskugel!

H4mmerwerfer schrieb:
Wie war das bei den letzten Generationen? Kann da jemand berichten?
Wurde fast zu Tode disktutiert und wer sucht der findet zahlreiche Themen dazu. Auch hier.
Ergänzung ()

H4mmerwerfer schrieb:
Wird es einen offiziellen Verkaufszeitpunkt (evtl. sogar eine Uhrzeit?) geben
Das wird man schon entsprechend mitteilen. Wie immer!
 
Wird verkauft sobald NVidia das will.
Die 3000er müssen erst raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und coasterblog
Akkulaus schrieb:
Krypto ist im Keller und Grafikkarten sind deswegen nicht mehr gefragt.
wenn man sich ein bisl reinfuchst, wäre es höchstwahrscheinlich sinnvoll gegen spätherbst/winter wieder einzusteigen, und sich eine neue graka dann vom profit zu gönnen ;)

topic: kein wunder wenn in zukunft POS statt POW gefragt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
lazsniper schrieb:
wenn man sich ein bisl reinfuchst, wäre es höchstwahrscheinlich sinnvoll gegen spätherbst/winter wieder einzusteigen, und sich eine neue graka dann vom profit zu gönnen
Nope. Reine Verscnwendung von Hardware und Stromfresser ohne Ende. Sollte eig Weltweit verboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555, Hutzeliger und wolve666
Akkulaus schrieb:
Nope. Reine Verscnwendung von Hardware und Stromfresser ohne Ende. Sollte eig Weltweit verboten werden.
das kann nur jemand sagen der keinerlei ahnung hat, sorry. kennst du den unterschied zwischen POS und POW? ohne zu googlen und zu meinen man kennt sich aus.

die blockchain ist weltweit nicht mehr wegzudenken, es hat ja nicht nur mit coins zu tun. schau mal wie viele große player in der weltwirtschaft schon auf die blockchain (irgendeine blockchain meine ich) setzen, db schenker, LVMH, walmart china, etc. das verschwindet nie mehr, sondern etabliert sich in den nächsten jahren nur noch fester.

das fiat system braucht sogar wesentlich mehr strom als alle coins zusammen, und das ist nicht ausgedacht, sondern belegt.

MOD : sorry falls das zu OT war, ich gelobe besserung.
 
Es gibt immer ein Verkaufspunkt mit Uhrzeit, das wird dann passend kommuniziert.
Erstmal müssen wie erwähnt die ollen 3000er aus den Lagern.
 
H4mmerwerfer schrieb:
Wird es einen offiziellen Verkaufszeitpunkt (evtl. sogar eine Uhrzeit?) geben
Ja.
H4mmerwerfer schrieb:
wer am schnellsten eine kauft vor Ausverkauf hat eben Glück oder geben die verschiedenen Händler (Amazon, MF, Caseking etc.) die Karten am Veröffentlichungstag zu unterschiedlichen Zeiten frei?
Die geben es frei ab dem Termin ab dem NV es Ihnen erlaubt.
Ob man schnell sein muss...? Das kommt ganz auf den Andrang an.

H4mmerwerfer schrieb:
Wie war das bei den letzten Generationen?
Och... das ging. Wenn du Zwei, Drei Leute vom Schwarzmarkt kennst und eine Niere übrig hattest.
 
Fujiyama schrieb:
Es gibt immer ein Verkaufspunkt mit Uhrzeit, das wird dann passend kommuniziert.
Erstmal müssen wie erwähnt die ollen 3000er aus den Lagern.

Ich schätze mal die ollen 3000er werden in wenigen Monaten als 4000er Ultra irgendwas umgetauft und dann verkauft
 
Mal abwarten was bei der GTC rauskommt, da wird die 4000er Reihe ja wohl offiziell vorgestellt. Interessant wird es auf jeden Fall:

Jensen Huang: "....I look forward to next month’s GTC conference, where we will share new advances of RTX reinventing 3D graphics and gaming."

Earnings Call Transcript
 
@wern001
Würde mich bei Nvidia nicht wundern wenn man irgend ein alten Mist umlabelt. Gab ja einige einige Fälle in der Vergangenheit. Gibt ja auch genügend die das Zeug kaufen…
 
Also zu Release der 3000er war es eigentlich kein Problem an eine zu kommen.
Die eigentlichen Probleme kamen erst Wochen später

Und @ über mir:
Meister im alten Mist umbenennen ist AMD…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Meine Vermutung: Normal deutlich entspannter, aber die Scalper denken an den letzten Release und werden viel aufkaufen. Ob die Karten dann aber so teuer weiterverkauft werden können, bezweifele ich, da einfach die Kryptonachfrage komplett weg ist, die ja ohne zu zögern auch den doppelten Preis bezahlt haben.

-> Entweder normaler oder
-> Scalper verbrennen sich
 
Meine Glaskugel:
Der Run auf neue Grafikkarten wird gewaltig.
Du bist nicht der einzige, der noch mit einer 1000er Karte rumrennt, seit viel zu langer Zeit auf bessere Preise und nun auf die neue Generation wartend.

Ich denke, viele sind auch bereit - trotz Krise - 1000€+ für eine 4080 zu bezahlen.
Mit dem Kalkül: Dafür hab ich ja ein, zwei Generationen geskippt.

Persönlich werd‘ ich mir sehr fix eine vorbestellen… und dann kucken.
Hab ich bei der PS5 auch so gemacht.
Wenn dann auch nach 2 Wochen noch alle Regale voll sind, und ich von besseren Preisen später ausgehe, kann ich sie ja unbenutzt wieder zurückschicken… oder auch einfach nicht aus der Packstation abholen.

Lang will ich aber auch nicht warten, da ich auch mit einem Aufschwung des Kryptomarkts rechne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Katzenjoghurt schrieb:
Lang will ich aber auch nicht warten, da ich auch mit einem Aufschwung des Kryptomarkts rechne.

Und was soll das ändern bei der Grafikkartennachfrage?
 
Laut den letzten Gerüchten werden dieses Jahr nur die großen Karten kommen, wahrscheinlich in Form der 4080/90
 
Katzenjoghurt schrieb:
Meine Glaskugel:
Der Run auf neue Grafikkarten wird gewaltig.
Du bist nicht der einzige, der noch mit einer 1000er Karte rumrennt, seit viel zu langer Zeit auf bessere Preise und nun auf die neue Generation wartend.

Ich denke, viele sind auch bereit - trotz Krise - 1000€+ für eine 4080 zu bezahlen.
Mit dem Kalkül: Dafür hab ich ja ein, zwei Generationen geskippt.
Cool, ich habe eine komplett andere Glaskugel :) Alleine aus meinem Freundeskreis haben gerade 3 Leute den Preisverfall genutzt, sich neue Maschinen mit RTX 3000er Karten zu holen, weil sie noch ne 1000er hatten und die Preise endlich in vernünftige Regionen kamen aus ihrer Sicht. 4000er Karten werden viel zu teuer meinten sie.
Zusätzlich wird sich der Strompreis nächstens Jahr vermutlich mindestens verdoppeln (ich persönlich rechne für mich damit, das ich statt ~1.500€ dann zwischen 3.000 - 4.000€ für Strom in 2023 bezahlen muss), zusätzlich zum höheren Gaspreis (da kommt auch noch was auf mich zu, ist etwas schwerer zu kalkulieren für mich, ich rechne aber mit +300€ für 2023). Viele die jetzt noch entspannt sind, werden daher nächstes Jahr merken, das auch sie den Gürtel doch enger schnallen müssen. Die Inflation wird vielleicht sogar zweistellig werden, was an allen Ecken und Enden zusätzliches Geld kostet. Ob die Gruppe, die sich fette Grafikkarten kauft letztendlich ausreichend von geplanten Entlastungspaketen profitiert um mit ihren Aufrüstungsplänen entsprechen weiterzumachen, muss man erst noch sehen.

Katzenjoghurt schrieb:
Lang will ich aber auch nicht warten, da ich auch mit einem Aufschwung des Kryptomarkts rechne.
Krypto wird sich auch im nächsten Jahr (noch) nicht so erholen, daß es auf dem GPU Markt eng wird und Ether wird endlich auf POS wechseln, was die GPU Nachfrage zumindest etwas reduzieren wird.
Langfristig sehe ich zwar auch wieder Chancen für Kryptos, allerdings nicht für das Mining selbiger. Der Krypto-Markt wird in vielen Ländern zudem (endlich) reguliert werden.

Daher sagt meine Glaskugel: Es wird keinen Run geben, es wird allerdings zu Engpässen kommen, weil die Scalper erst mal den Markt leerkaufen, bevor sie merken, daß die Rechnung nicht aufgeht. Dann wird es sich etwas entspannen. Angebot und Nachfrage werden sich dann auf einem niedrigen bis normalen Level einpendeln.

Wie gesagt, ist nur meine Spekulation, allerdings ist diese auch nicht unwahrscheinlicher als Deine, also wird es spannend zu sehen, wer von uns letztendlich die bessere Glaskugel hat :)
 
Zurück
Oben