RTX 4000 Release

H4mmerwerfer

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
36
Moin,

ich besitze eine 1080ti, welche ich mir jedoch einige Wochen nach Release damals gekauft habe.
Daher eine Frage zum kommenden Release der 4000er Serie:

Wird es einen offiziellen Verkaufszeitpunkt (evtl. sogar eine Uhrzeit?) geben, an welchem die Grafikkarten in den Verkauf gehen? Was dann bedeuten würde, wer am schnellsten eine kauft vor Ausverkauf hat eben Glück oder geben die verschiedenen Händler (Amazon, MF, Caseking etc.) die Karten am Veröffentlichungstag zu unterschiedlichen Zeiten frei? Wie war das bei den letzten Generationen? Kann da jemand berichten?
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich meinte eher, ob, wenn der Startschuss durch Nvidia gegeben ist, ob dann die gängigen Anbieter, wie oben genannt, direkt um sagen wir einfach mal Punkt 0 Uhr die Dinger anbieten oder ob man dann ständig quasi F5 drücken muss, um zu schauen, ob MF, Caseking etc. die Dinger online haben. Bei der PS5 z.B. war es ja so, dass irgendwie mitten in der Nacht der Startschuss gegeben wurde und überall fast gleichzeitig bestellbar war. Und wer da eben am schnellsten war..
 
Ich möchte niemanden die Ilussionen zerstören, aber es wird genauso wieder laufen. Alles ist teuer und knapp geworden une wer zu erst kommt malt zu erst. Also schätze grob ab was du brauchst was du an geld hast und bestell wenn verfügbar. Falls es dir nicht gwfällt 2 wochen umtauschrecht
 
Ich werd‘ F5en.
Sofern die Preise eingermaßen mit der Leistungssteigerung zu den 3000ern skalieren.

Beim Launch der 3000er gab‘s damals noch kein Drama, soweit ich weiß.
Muss deswegen aber diesmal nicht wieder so sein.
An AMDs High-End 5000er CPUs kam man ja auch monatelang kaum ran - hatte man so davor auch nicht gesehen.
Wie auch das Drama letzten Herbst beim DDR5 Speicher.
 
H4mmerwerfer schrieb:
Vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich meinte eher, ob, wenn der Startschuss durch Nvidia gegeben ist, ob dann die gängigen Anbieter, wie oben genannt, direkt um sagen wir einfach mal Punkt 0 Uhr die Dinger anbieten oder ob man dann ständig quasi F5 drücken muss, um zu schauen, ob MF, Caseking etc. die Dinger online haben.
Ahso. Das entscheiden die jeweiligen Händler meist selbst, auch abhängig davon, wieviele Exemplare sie selbst von ihren Distributoren bekommen haben, das kann man nicht voraussagen. nVidia normalerweise definiert nur einen Zeitpunkt, ab dem das NDA fällt bzw ab wann der Verkauf starten darf und sobald das geschehen ist, haben die Händler relativ freie Hand wie sie das umsetzen. Manche Händler sind in der Vergangenheit sogar vorgeprescht uind haben den Verkauf früher gestartet. Und andere änderen vielleicht diesmal ihr vorgehen gegenüber dem letzten Mal. Kann Dir daher keiner genau sagen.

Ich würde mir da aber jetzt noch nicht so viele Gedanken machen, die Welt ist aktuell eine völlig andere als damals als die RTX 3000 kam oder die PS5. Zu der Zeit hatten wir noch keine extreme Inflation, keine Energiepreisexplosion und die meisten saßen zuhause im Lockdown und investierten ihr Urlaubsgeld in Indooraktivitäten wie Zocken. Krypto lief auch super damals, weil die Leute nicht wußten wohin mit ihrem Geld (jedenfall die, denen Corona nicht den Job gekillt hat).
Jetzt aber fragen sich immer mehr Leute wie sie die Wohnung warm bekommen sollen im Winter und der Rest reist wie bekloppt durch die Gegend bevor im Herbst vielleicht wieder Einschränkungen kommen. Krypto ist immer noch am Boden und die Lager noch voll mit 3000er Karten. Ich persönlich halte es daher für unwahrscheinlich, daß es zu einer extremen Knappheit bei der RTX 4000 über einen längeren Zeitraum in Kombination mit extremen Preisen kommen wird. Ich erwarte mehr oder weniger die selben Abläufe wie es sie auch beim Launch der 1000er Karten damals gab. Ich denke, daß man aus den Vorgängen beim Launch der 3000er Serie gelernt hat (hoffe ich doch).

Welche 4000er Karte peilst Du eigentlich genau an? Wenn Dich eine RTX 4080 oder niedriger interessiert, dann bezweifle ich eher, daß es da dieses Jahr noch zu einem Launch kommen wird (oder halt im Dezember). Zuerst wird wahrscheinlich die Top-Karte starten (also 4090(ti)) und sollte die Dich eh nicht interessieren, dann kannst Du dann sehr gut beobachten, wie sich die Händler verhalten und Rückschlüsse ziehen, was Du dann später erwarten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4mmerwerfer und Helge01
MADman_One schrieb:
Zusätzlich wird sich der Strompreis nächstens Jahr vermutlich mindestens verdoppeln (ich persönlich rechne für mich damit, das ich statt ~1.500€ dann zwischen 3.000 - 4.000€ für Strom in 2023 bezahlen muss), ...

Aber der teurere Strompreis ist doch eher ein Argument für die effizientere neue 4000er Generation. Der Wechsel von Samsung 8nm zu TSCM 5nm ist gewaltig.
 
@Ayo34 Wenn sie denn wirklich effizenter wird am Ende. Bisher lese ich nur von höheren TDPs im Vergleich zu den Vorgänger Generationen, als wäre alle Energieffizienz einfach in höhere Geschwindigkeit investiert worden. Wir werden daher den Release bzw. echte Tests abwarten müssen um zu sehen wo die Reise hin geht. Wenn sie auch unter Volllast weniger verbraucht als die Vorgängergeneration, dann könntest Du wirklich recht haben, dann hängt alles vom letztendlichen Preis ab, wann sich das "rechnet". Wünschenswert wäre es ja.
 
MADman_One schrieb:
Ahso. Das entscheiden die jeweiligen Händler meist selbst, auch abhängig davon, wieviele Exemplare sie selbst von ihren Distributoren bekommen haben, das kann man nicht voraussagen. nVidia normalerweise definiert nur einen Zeitpunkt, ab dem das NDA fällt bzw ab wann der Verkauf starten darf und sobald das geschehen ist, haben die Händler relativ freie Hand wie sie das umsetzen. Manche Händler sind in der Vergangenheit sogar vorgeprescht uind haben den Verkauf früher gestartet. Und andere änderen vielleicht diesmal ihr vorgehen gegenüber dem letzten Mal. Kann Dir daher keiner genau sagen.

Ich würde mir da aber jetzt noch nicht so viele Gedanken machen, die Welt ist aktuell eine völlig andere als damals als die RTX 3000 kam oder die PS5. Zu der Zeit hatten wir noch keine extreme Inflation, keine Energiepreisexplosion und die meisten saßen zuhause im Lockdown und investierten ihr Urlaubsgeld in Indooraktivitäten wie Zocken. Krypto lief auch super damals, weil die Leute nicht wußten wohin mit ihrem Geld (jedenfall die, denen Corona nicht den Job gekillt hat).
Jetzt aber fragen sich immer mehr Leute wie sie die Wohnung warm bekommen sollen im Winter und der Rest reist wie bekloppt durch die Gegend bevor im Herbst vielleicht wieder Einschränkungen kommen. Krypto ist immer noch am Boden und die Lager noch voll mit 3000er Karten. Ich persönlich halte es daher für unwahrscheinlich, daß es zu einer extremen Knappheit bei der RTX 4000 über einen längeren Zeitraum in Kombination mit extremen Preisen kommen wird. Ich erwarte mehr oder weniger die selben Abläufe wie es sie auch beim Launch der 1000er Karten damals gab. Ich denke, daß man aus den Vorgängen beim Launch der 3000er Serie gelernt hat (hoffe ich doch).

Welche 4000er Karte peilst Du eigentlich genau an? Wenn Dich eine RTX 4080 oder niedriger interessiert, dann bezweifle ich eher, daß es da dieses Jahr noch zu einem Launch kommen wird (oder halt im Dezember). Zuerst wird wahrscheinlich die Top-Karte starten (also 4090(ti)) und sollte die Dich eh nicht interessieren, dann kannst Du dann sehr gut beobachten, wie sich die Händler verhalten und Rückschlüsse ziehen, was Du dann später erwarten kannst.

Werde mir die 4090 gönnen. Dass die 80/70er später kommen, habe ich auch mitbekommen. Freue mich jedenfalls erstmal auf die Keynote Ende September und dann schauen wir mal.
 
MADman_One schrieb:
@Ayo34 Wenn sie denn wirklich effizenter wird am Ende. Bisher lese ich nur von höheren TDPs im Vergleich zu den Vorgänger Generationen, als wäre alle Energieffizienz einfach in höhere Geschwindigkeit investiert worden. Wir werden daher den Release bzw. echte Tests abwarten müssen um zu sehen wo die Reise hin geht. Wenn sie auch unter Volllast weniger verbraucht als die Vorgängergeneration, dann könntest Du wirklich recht haben, dann hängt alles vom letztendlichen Preis ab, wann sich das "rechnet". Wünschenswert wäre es ja.

Die 4070 soll ja etwa auf dem Niveau der 3090ti agieren. Wenn die Karte dann 250-280 Watt anstelle von 450 Watt verbraucht, wäre es ja ein großer Sprung. Zudem ist die 4070 auch deutlich günstiger als die 3090ti. Man muss ja nicht zum gleichen Modell bzw. der 4090ti greifen.

Wenn man richtig auswählt, wird man mehr Leistung und weniger Stromverbrauch bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
@Ayo34 Ahh, das meinst Du. Ok, ja, das könnte funktionieren. Wenn viele so denken, dann kann das schon Einfluss auf die Verfügbarkeit haben, schwer einzuschätzen. Hatte ich nicht dran gedacht, guter Punkt.
Mal sehen was die Tests sagen. Ob das hinkommt.
 
Viele Leute werden eher auf Gas, Öl, Strom & Co. im Winter schauen, wenn die Inflation so weiter steigt und ggf. 15-20% gegen Ende des Jahres erreicht.
Da kauft kaum jemand Luxus-Güter.
 
Ich habe die RTX 2080, die ja so schnell sein soll wie eine 1080TI. Bin am überlegen ob ich mir ne 3080 im Ausverkauf holen sollte oder auf die 4000 warten soll. Aber ich kann ja nicht wissen wieviel die neuen Grafikkarten kosten werden.
 
die 4000er generation wird auf jeden fall effizienzmäßig ein hammer.
die 4090 soll ja das PL der 3090 haben und dabei fast 100% mehr leistung bringen.

was das bedeutet kann sich jeder ausmalen. damit wird die 3000er generation effizienzmäßig obsolet,
und die 1000er, 2000er generation ist dagegen nur noch stromfressender schrott.

und die anderen hersteller werden da gut dran zu knabbern zu haben.

wie gesagt, WENN man den gerüchten glaubt ;)
eigentlich bekloppt, wenn man sich noch ne 3000er kauft. aber die sind ja gerade so billig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Soll....hätte....könnte.
Abwarten, Leute, Erwartungen würden nicht zum ersten Mal entäuscht werden.
 
Ich bin auch noch am überlegen ob ich nach der 4000er Ankündigung von Lederjacke :=)
eine 3090er holen soll, weil die dann höchstwahrscheinlich Panikverkauft werden oder ob ich
auf die 4080er warte, was viel riskanter ist, weil man nicht einschätzen kann wie hoch die Nachfrage wieder sein wird, ob man überhaupt eine kaufen kann, da Nvidia wieder Knappheit vortäuschen könnte und damit wieder einen hohen Preis verlangt und mit Pech bleibt dann die 3000er Reihe auch teuer und die 4080er noch teurer.

Meiner Meinung nach ist man sicherer wenn man nach der 4000er Ankündigung sich nach einer 3080er+ umschaut.

mfg
 
Ayo34 schrieb:
Die 4070 soll ja etwa auf dem Niveau der 3090ti agieren. Wenn die Karte dann 250-280 Watt anstelle von 450 Watt verbraucht, wäre es ja ein großer Sprung. Zudem ist die 4070 auch deutlich günstiger als die 3090ti. Man muss ja nicht zum gleichen Modell bzw. der 4090ti greifen
sobald die 4070 dann draussen ist, wird die 3090ti nicht mehr teurer sein. ;)

was es bedeutet, wenn die 4070 (225watt) dieselbe Leistung wie eine 3090ti (450 watt) bringt für den halben verbrauch?
je nach zock intensität zwischen 33/66/99 Euro/Jahr bei 7/14/21 h/Woche bei 0,41 euro/kwh

das heißt zusätzlich zur besseren effizienz, sollte der einstiegspreis schon niedriger sein.
was dann automatisch auch einen weiteren preisrutsch bei den 3000er karten einleiten wird.

ob es sich dann zwingend lohnt gegen wertverlust seine 3000er zu verkaufen?
wird man sehen.
 
Gagapa schrieb:
Dann würde ich trotzdem die 3090ti wegen 24gb vram gegen 12g vram nehmen, finde 12 gb zu knapp bemessen für 4k.
man muss bedenken das die kommende konsolengeneration weiterhin 8 GB haben wird. deswegen werden 12 GB für die nächsten jahre ausreichend sein.

aber falls das ein möglicher unterschied sein sollte, so hätte die 3090ti noch eine nische gefunden zu überleben


EDIT: wobei du mit 4K recht haben könntest, die frage ist ob du bei einem 4K setup dann nicht doch besser mit der 4080 oder 4090 fährst.

wobei wenn die preise fallen, könnte die 3090ti ein günstiges und ausreichendes 4K entry-modell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Melu76 schrieb:
die frage ist ob du bei einem 4K setup dann nicht doch besser mit der 4080 oder 4090 fährst.
Klar würde ich mit der 4080 besser fahren als die 3090 aber versuch die mal zu kaufen zum Release, zu einem vernünftigen Preis, ich wette man muss auch wieder 1 jahr warten bis man eine kriegt :=), außerdem ist die 3090ti nicht 4k entry, das ist schon high end, man kommt mit der karte auf über 100 fps in aa games, kommt klar auf das game an, aber meiner Meinung nach ist die 3090Ti kein Entry model :=)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Zurück
Oben