RTX 4070 Super PCIe 5.0 Mainboard nötig?

Was Du ja auch machen kannst @Critical Bill

Was ist denn aber der Punkt den Du ausdrücken möchtest ? Aus eigener Erfahrung und ich spiele viel kann ich sagen das 12 GB VRAM heute ausreichend sind. Und, damit wage ich eine Vorraussage, auch noch in drei Jahren. Warum ?

Weil Du aktuell auch mit 4GB VRAM noch ruckelfrei spielen kannst. Ich habe hier eine GTX 970 im Haushalt und ein sehr guter Freund hat eine GTX980 im Einsatz. Der spielt Palworld in FHD in schick. Nicht max, aber schick bei 50-60 Bildern.

Dann haben wir im Haushalt noch eine GTX1080 mit 8GB VRAM. Da geht alles drauf... HouseFlipper 2, NewWorld, Fortnite, The Last of Us, Hogwarths Legacy. Und alles, wirklich alles bei 60 fps. Nicht immer in UltraMax. Aber immer in schick.

Das heißt das aktuell 8GB ausreichen. Da muss keiner weinen der 8GB hat. Kann man alles damit machen ? Nein. Aber man kann zufriedenstellend spielen.

Sind 12, 16, 20 oder 24GB VRAM besser ? Ja, sind sie. Aber nicht jeder braucht sie. Und auch nicht jeder will 1000+ Euro aufwärts zahlen. Die Entscheidung trifft jeder am Ende selbst.

Hier, im Technikforum, wäre es super wenn man denen die eine Frage haben auch eine Antwort gegenüberstellt die ehrlich reflektiert ist. Und nicht immer gleich mosern. 4070 ist Mist. Die größeren Karten erst recht. etc...

Viele Nutzer wollen eines... zocken. Und keine Herstellergrabenkämpfe führen. Wenn AMD ne gute Karte hat, was sie im Portfolio haben, dann kann man diese empfehlen. Das gleiche gilt für alle anderen Firmen auch.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Lord B.
Holzinternet schrieb:
Was ist denn aber der Punkt den Du ausdrücken möchtest ?
Hier im Forum finden mache das 12GB für WQHD arg knapp sind, andere meinen das reicht dicke.

Ich beziehe mich auf die Aussagen der Computerbase Redaktion um die Emotionen aus der Diskussion herauszunehmen:
Full HD mindestens 10GB
WQHD mindestens 12GB
4K mindestens 16GB
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_auf_einen_blick

Leider funktioniert das mit dem Herausnehmen der Emotionen nicht so richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Holzinternet
Das mit dem Emotionen verstehe ich... sind ja alle nur Menschen.

Du drückst es auch gut aus.

Critical Bill schrieb:
Hier im Forum finden mache das 12GB für WQHD arg knapp sind, andere meinen das reicht dicke.

Das ist oft gefühlt und nicht geprüft. Die Jungs von CB machen nen guten Job und geben ihre Meinung preis. Sie testen das für uns alle. Und geben dann ihre Prognose ab.

Das was die CB Crew sagt ist definitiv sinnvoll ! Punkt. Allerdings heißt das nicht das man nicht mit 8 oder 12 GB VRAM in 4K spielen kann. Dann muss man halt Kompromisse eingehen. Deshalb ist die genutzte Karte nicht sofort schlecht.

Mit einer RX7600 oder RTX4060 kann man auch gut spielen. Wirst aber hier im Forum wenige finden die das aussprechen. Den oft, nicht immer, aber oft kommt dann die HighEndPro Fraktion aus den Löchern und redet alles schlecht. Und wenn die fertig sind dann kommen die WaskeinneuesNT Jungs.

Deshalb finde ich es wichtig und richtig hier auch ins Gespräch zu gehen. Und sage danke an Dich das man auch mit Dir reden kann !

Wünsche ein schönes WE

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Was hier leider gefühlt sehr oft an die Wand genagelt wird ist die Behauptung, dass man ohne 16GB ja gar nicht mehr leben kann.
Dem ist eben NICHT so.
Wenn manche AMD-Jünger von "da werden ja in WQHD bei mir schon 20 von 24GB belegt" brabbeln liegt eher an der anders laufenden Speichervewaltung bei AMD und dem großen Speicher, den ich gerne mal voll machen kann wenn er denn da ist.
Ist der RAM geringer (aber noch ausreichend), dann passt es ja immer noch und es wird nicht mal mehr reingestopft als man muss.
Fakt ist, mit 12GB kann man gut spielen, ob das zukünftig ist wage ich auch zu bezweifeln, aber derzeit reicht es und auch eine 4070 ist nicht in den eingegossen und kann auch wieder ersetzt werden.
Also abhängig von den Games und der Fähigkeit Regler in Games zu bedienen ist eine 4070(Super) eine sehr potente Karte für das was sie gebaut wurde.
Unabhängig davon wäre es mir auch lieber gewesen, wenn NVidia da etwas spendabler beim RAM-Ausbau gewesen wäre, das bestreite ich auch nicht.

Aber laufend zu lesen sobald einer das Wort 4070 (mit und ohne Super) in den Raum stellt, dass der RAM-Ausbau gruselig ist und niemals reicht, geht mir echt auf den Senkel.

Da ich ja noch ein armer Kerl mit einer 3080Ti (12GB) bin, scheine ich ja gar nicht mehr spielen zu können, da alte Generation und auch nur 12GB. Pustekuchen, läuft alles Bestens und ich spiele immer in 4K, kann aber die Regler bedienen.

Somit, die 4070 mit/ohne Super ist eine sehr gute Karte, wenn sie für das genutzt wird für das diese auch vorgesehen ist.
Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion lostreten.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass der VRAM knapp ist.
Das Wort "knapp" bedeutet, dass er gerade noch reicht.
Das ist auch die einzige echte Schwäche der RTX 4070 (Super), ansonsten ist es eine tolle Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Holzinternet
AMD-Flo schrieb:
...
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass der VRAM knapp ist.
Das Wort "knapp" bedeutet, dass er gerade noch reicht.
Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn nicht nur die Ti mehr RAM bekommen hätte. 😱

AMD-Flo schrieb:
Das ist auch die einzige echte Schwäche der RTX 4070 (Super), ansonsten ist es eine tolle Karte.
Das sind wir uns einig.

Mir würde es auch gefallen, wenn die 4080 Super 20GB bekäme, aber das passiert ja auch nicht.
Ich vermute hier eher in 6 Monaten eine 4080Ti mit 20GB und dem leicht kastrierten Chip der 4090.
Würde in die Lücke gut reinpassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@AMD-Flo

Danke für die Liste. Hab mal reingeschaut. Bei den wo es gelb hinterlegt ist steht dann auch öfter "kann unrund laufen". Das ist dann aber auch wieder eine Aussage wie der Wetterbericht. Kann lokal zu Regenfällen führen.

Ich habe keine Probleme feststellen können. Und einige Titel der Liste spiele ich auch. Wenn es eng werden sollte, dann kann man die Regler bedienen. Oder im schlimmsten Fall kommt es zu Nachladerucklern. Damit endet nicht das Spiel. Ist halt nicht schick aber kein Beinbruch.

Das ist mehr ein FirstWorldProblem als das es wichtig ist.

Danke aber für deine Mühe.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
prian schrieb:
Wenn manche AMD-Jünger von "da werden ja in WQHD bei mir schon 20 von 24GB belegt" brabbeln liegt eher an der anders laufenden Speichervewaltung bei AMD und dem großen Speicher, den ich gerne mal voll machen kann wenn er denn da ist.
Vermutlich führt dieser Punkt zu diesen Aussagen. Es ist immer noch ein Unterschied zwischen belegten und benötigten VRAM. Eine 12GB-Karte dreht mit 11GB genüsslich ihre Runden, während die 16GB-Karte 14GB belegt und gleichsam ihre Leistung bringt.

Was die neuen Engines in Zukunft benötigen, finde ich aktuell schwierig bewertbar. Die Hinweise in den Tests von bspw. PCGH, CB oder anderen sind dahingehend berechtigt, dass es in Zukunft höhere Anforderung geben an die Speichermenge geben wird. Für FHD oder WQHD sehe ich mittelfristig aber nicht unbedingt Stress aufkommen.

Davon abgesehen wird es immer spezielle Szenarien geben, in denen mehr Speicher nützlich sein kann, aber nicht unbedingt erforderlich.

Ich würde mir in diesem Zusammenhang mehr Differenzierung in den Diskussionen wünschen. Und vor allem einen respektvollen Umgang mit zu eigenen Perspektiven und Erfahrungen abweichenden Standpunkten. Kann u.U. bereichern.

Nun, @marhar wollte eine Beratung und sicherlich keine Grundsatz-Diskussion. Die GPU geht völlig in Ordnung. Aber liste gerne Deine aktuelle Zusammenstellung auf. Dann können wir dich auch gleich zum Gesamtsystem beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Holzinternet
Dieses Krüppel-VRAM-Karten Disskussion ist schon 20 Jahre alt und es sind immer die gleichen Aussagen bzgl. Bedarf.

Man kann nie genug VRAM haben, mehr ist, für den gleichen Preis und vergleichbarere Rechenleistung der Karten, immer besser!

Die Frage ist, wie lange möchte man eine Karte nutzen und wie lange wird der VRAM für ansehnliche Texturen reichen, bevor man auf Matschtexturen wird schalten müssen bei neueren Titeln.

Krasses Beispiel sind langsame Aufbauspiele, die FPS sind dan zweitrangig und die Karte mit weniger VRAM ist später auf einmal ein totaler Reinfall, während die gleich teure Alternative noch hübsche Texturen ermöglicht und länger genutzt werden kann.

Jemand der z.B. nur alle 5-7 Jahre den PC neu kauft und nie aufrüstet, sollte bei etwa gleicher Rechenlseitung immer die Karte mit mehr VRAM vorziehen.

Jemand der alle 2 Jahre seine Midrange Krüppel-VRAM-Karte gegen die nächste Version tauscht, muss sich keine Sorgen machen. (Genau das ist der Grund warum es ein Hersteller macht)

Es ist auch egal bei der Betrachtung wie gut oder schlecht die zukünftigen Spiele mit der jetzigen Rechenleistung mal laufen werden, beide Karten werden dann weniger FPS liefern, nur die eine halt mit schöneren Texturen, weil sie mehr VRAM hat, während die andere nicht nur weniger FPS sondern auch noch schlechterer Texturen liefert.

Neuere Spiele lösen das Problem mit zu wenig VRAM auch "schlau" oder "hinterfotzig", jenachdem wie man es nennen möchte, diese Spiele zeigen einfach weniger Objekte oder verringern die Sichtweite bei zu wenig VRAM, da kann der Fanboy den VRAM Geiz auch noch besser schönreden...
 
Ich finde die Aussage des Redakteurs von PCGH sehr richtig, mit 16GB führt man heute ein sorgloses leben. Mit 12GB sollte man aber auch viel Spaß haben. Das ist so meine Beobachtung in Sachen VRAM. Hatte mir bei Release eine 4080FE gekauft. Die Karte wurde übrigens damals hier im Forum verlacht, weil P/L Scheiße, was ja auch stimmt. Nur hatte ich seit über einem Jahr sehr viel Freude mit ihr.
 
 
@Rukizz
Weil das einfache Teilen von Videos ja groß in Mode ist, fände ich es zumindest ganz nett und höflich, ein oder zwei Sätze dazu zu sagen, wie bspw. "...hier kommen sie zu dem Schluss, dass...., weil...".

Stumpf reinkopieren ist jetzt wirklich keine Glanzleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Ned Flanders und Critical Bill
ja sorry. ich kam davon ab zu schreiben.

es geht um den VRAM vergleich AMD zu Nvidia. AMD Karten haben meistens größeren VRAM aber auch höheren VRAM Verbrauch.

meiner Meinung nach wird es auch in den nächsten Jahren keine Probleme VRAM bei Nvidia geben. zumindest in WQHD.
Am Ende muss man gucken ob die Leistung überhaupt reicht um neuere Spiele spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Muss sich seit Release der Super/SuperTI wirklich in jedem Thread Nvidia vs AMD gekloppt werden?
Es nervt solangsam.
 
Zurück
Oben