RTX 4070 Ti - Warum 200 Euro Unterschied bei diesen Händlern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxwell_44

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
40
RTX 4070 Ti - MSI GAMING X TRIO

Obiges Modell kostet bei K+M Computer 919 Euro
und bei One PC 1.094 Euro

Mir geht es nicht um Händler-Bashing.
Bin ein Noob und möchte mir einen PC Zusammenstellen.
Beim Preisvergleich ist mir diese heftige Differenz aufgefallen.

Ein Unterschied von 200 Euro muss ja einen Grund haben aber ich sehe da keinen.
Habe die Modelle verglichen und es ist definitiv dasselbe Modell.
 
Wird mit dem Zeitpunkt des Einkaufs zu tun haben. Generell werden die 1K €- Karten nicht so weggehen, wie warme Semmeln. Musst halt Geduld mitbringen... Ist halt auch z.T. Dummfang...

Aber wenn ich mir die Preishistorie von einem Jahr anschaue, ists schon relativ hoch.

Aber du willst ja die Karte eingebaut haben, oder? Da ist dann schon ggf. ein Unterschied. Ggf. werden bei konfigurierbaren Komplettsystemen die einzelnen Komponentenpreise gegenüber der Konkurrenz halt etwas verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1099€ gibt es schon eine RTX 4080

1693422647707.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Kuestennebel79
Soll das ein konfigurierbarer Fertigrechner werden? Musst mal im ganzen Satz reden! Sonst ists ein Äpfel/Birnen- Vergleich!
 
Es gibt keine Preisfestsetung und jeder Händler kann den Preis selbst festlegen. Manche bekommen einfach schlechtere Einkaufspreis, weil der Großhändler kacke ist, andere binden mehr Service im Preis ein. Die wenigsten wollen sich nur die Taschen voll machen. K+M gibt es eigentlich nicht mehr, sondern nur Bora-Computer, welche ich schon als sehr crappy empfinde. Ich würde vermutlich bei einem ganz anderen wie z.B. Notebookbilliger bestellen.

Screenshot_20230830_211408_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20230830_211354_com.android.chrome.jpg
 
Da gibt es viele Gründe weshalb solche Preisdifferenzen zustande kommen.

Hohe oder niedrige Lagerbestände, Einkaufspreis, Marge (Rohertrag), Händleraktionen, Aktionen vom Hersteller / Distributoren, Lockangebote oder auch Fakeshops, die nur darauf aus hinauszielen mit sehr günstigen Preisen Kunden zu fangen. Wobei die Fakeshops eher selten in den Preissuchmaschinen wir Geizhals oder Idealo auftauchen.

Die Preissuchmaschinen sind für die Anbieter auch nicht kostenfrei. Die "Klicks" die von den Kunden auf die Artikel getätigt werden, kosten auch Geld.
Somit macht es für einen Anbieter auch keinen Sinn, einen Artikel ganz vorne auf Platz 1 in der Preissuchmaschine zu haben, wenn er diesen nicht liefern kann oder nur sehr lange Lieferzeiten hat.
Etwa geht man dann mit dem Artikel aus der Preissuchmaschine raus oder man setzt den Preis höher. Das gilt auch dafür wenn der Artikel für den Anbieter keine grosse Relevanz, da z.B. nur sehr geringer Lagerbestand oder der Artikel hohe Einkaufspreise für den Anbieter hat.
 
NOTAUS schrieb:
Soll das ein konfigurierbarer Fertigrechner werden? Musst mal im ganzen Satz reden! Sonst ists ein Äpfel/Birnen- Vergleich!
Ja, ich habe mit dem ONE PC Shop Konfigurator einen PC selbst zusammengestellt.
Kenne mich nicht so gut aus.
War total überfordert bei der Grafikkarte. Selbst nach 1 Woche einlesen bin ich immer noch nicht viel schlauer.
Die ganzen verschiedenen Modelle kann ich nicht einordnen, welche für mich am besten passt.

Hab das MSI Modell genommen, weil die besonders leise ist und außerdem overclocked.
Ob jedoch für meine Anforderungen eine overclocked nötig ist, habe ich nicht herausfinden können.
Dachte mir aber, dass man da nichts falsch machen kann bei mehr Power und das Modell hatte gute Reviews.

Aber auch die Kosten für den Zusammenbau fand ich bei ONE jetzt ziemlich happig.
Wenn ich die Komponenten alle zusammen rechne komme ich auf 2.200 Euro.
Der Gesamtpreis beträgt aber 2.660 Euro. Ist das normal?

Hier ist meine PC Konfiguration:
https://www.computerbase.de/forum/t...euro-wo-seht-ihr-verbesserungsbedarf.2158248/
 
Na endlich... kommt er mal mit der Sprache raus...
Alternativen wären z.B. MF mit deinen Wunschkomponenten aus dem Shop + Montage (~190€), Dubaro...
 
@sethdiabolos
Kannst du die Screenshots bitte noch größer machen, die passen ja noch auf meinen 21:9 hochkant drauf und mein Mausrad ist auch noch nicht kaputt...

@Maxwell_44

Stell die Frage doch in deinem anderen Thread, diese Unart mehrere Threads zum gleichen Thema (dein neuer PC) zu öffnen ist anstrengend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben