Noob hat PC konfiguriert 2.700 Euro - Wo seht ihr Verbesserungsbedarf

Maxwell_44

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
40
Allrounder PC
Surfen, TV streamen, Filme gucken, Videos rendern, Word, Excel, Casual Gaming
Großer Noob. Hab mich eingelesen und Infos gesammelt.
Dies ist meine Konfiguration und unten der ausgefüllte Fragebogen.
Bitte um Tipps, wo noch Verbesserungsbedarf ist.

Gehäuse - be quiet! Pure Base 500DX
Gehäuselüfter - Brauche ich einen oder reichen die vom Gehäuse?
CPU - Core i7-13700K
CPU Kühler - be quiet! Pure Rock 2
RAM - DDR5-6000 MHz 64 GB - G.Skill Trident Z5 RGB
Grafikkarte - RTX 4070 Ti - MSI GAMING X TRIO (Hilfe, wie finde ich die passendste Grafikkarte. Steig durch die Modelle nicht durch)
Mainboard - MSI B760 Gaming Plus WIFI (Ist dieses Board ok?)
SSD - M.2 SSD PCIe 3.0 / 1 TB - WD Blue SN570 (Es gibt auch Modelle PCIe 4.0 - Welches nehmen?)
Netzteil - 850 Watt - be quiet! Straight Power 11





1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Forza Motorsport 8, Assassins Creed Mirage, Tekken 8
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Mindestens 60 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung - Sony Vegas 15
Musikbearbeitung - Fruity Loops
Digitalisierung meiner vom TV aufgenommener DVDs - WinX DVD Ripper
Alles Hobby Niveau

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise
WLAN fähig


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor
LG Ultragear WQHD 32GP850-B 80 cm
Bildschirm mit HDR10, Bildwiederholrate von 165 Hz
NVIDIA G-Sync Compatible-Verifizierung, AMD FreeSync
https://www.amazon.de/LG-Electronics-32GP850-B-Ultragear-IPS-Panel/dp/B0B9C96YVQ


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.700,- Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • Zusammenbauen lassen vom Shop
 
Hi!

Zu aller erst, warum zusammenbauen lassen? Das wird sicher mindestens 100€ kosten.
Mach es doch einfach selbst, ist nicht schwer.

Indem du das lernst, sparst du nicht nur jetzt, sondern in alle Ewigkeit, weil du auch künftig selbst aufrüsten kannst und den nächsten Rechner auch selbst bauen kannst.
Ganz zu schweigen davon, dass du bei problemen selbst das ein oder andere Teil tauschen kannst.


Zweitens: CPU Kühler passt nicht meiner Meinung nach. Bei dem hohen Budget nur einen Low End Kühler?
Da kann man, um bei BeQuiet zu bleiben, auf den Dark Rock 4 Pro hoch: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
Der 13700K ist ein Hitzkopf, wenn man ihm nicht selbst Zügel anlegt in Form von PL1/PL2 TDP limits.
Generell kann die Kühlleistung nie zu stark sein. Wenn der Kühler selbst unter Prime95 noch etwas gelangweilt ist mit der Abwärme, dann ist der Kühler stark genug, denn dann bleibt das System auch unter Last im Sommer angenehm leise.
Bei einem großen Desktop, gerade im 4-stelligen preisbereich, gibt es meiner Meinung nach keine Entschuldigung dafür, dass das System laut ist.

Drittens: Grafikkarte, warum nur eine 4070 ti? Würde da direkt auf ne 4080 hoch wegen den zukunftssichereren 16gb Ram, oder eher runter auf die 4070.

Viertens: Monitor kann man nehmen, aber bei 31,5" würde ich schon auf 4k setzen. 2560x1440 ist bei 27" ok (auch nicht überragend scharf. Ich selbst hab die Auflösung auf 24" und bei games dürfte es gern noch etwas schärfer sein).
Evtl 34" mit 21:9 Ultrawide, oder wie gesagt direkt auf 4k hoch.
Ich würde jedenfalls keine 400€ zahlen, um dann eine lächerliche 93 ppi zu haben.


Allgemein finde ich 2700€ gefühlt sehr überzogen für das, ohne jetzth explizit auf Geizhals die einzelnen Teile nachgeschlagen zu haben.
Welcher Shop ist es denn? Wenn es einer vor Ort ist, habe ich das Gefühl, dass du ein bisschen abgezockt wirst ^^

Wenn wir das mit dem selbst bauen geklärt haben, gibt's dann sicherlich noch eine angepasste Konfiguration, evtl auch mit anderem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Maxwell_44 schrieb:
SSD - M.2 SSD PCIe 3.0 / 1 TB - WD Blue SN570 (Es gibt auch Modelle PCIe 4.0
Ich würde nicht mehr auf PCIe3 setzen. Ich bin von Samsung überzeugt, daher 990pro.
 
Den Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 merkt man beim gamingzwsr sowieso nicht. Aber WENN schon PCIe 4.0 x4, warum dann 40% Aufpreis ggü. Kingston KC3000 oder der Konkurrenz vom Crucial zahlen für absolut NULL Unterschied (und aktuell ggf. sogar noch verbuggte Firmware von Samsung)?

Bester High-End Kühler für die CPU: Deepcool AK620.

Netzteil: Corsair RMe 750W (2023).

Bei der Grafikkarte sollte für WQHD die 4070 (ti) genügen. P/L wären aber bei AMD mit der 7900 XTX, 7900 XT und bald 7800 XT allesamt besser als bei Nvidia, wenn RayTracing kein großes Thema ist.

Die 4080 ist aus meiner Sicht aktuell zu teuer für das gebotene...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
Hier meine Antworten auf eure Fragen und Anmerkungen:

NameHere Der PureRock Kühler ist zu schwach.

  • Es gab nur diesen zur Auswahl und noch den Alpenföhn

Darkseth88 warum zusammenbauen lassen?​

auf den Dark Rock 4 Pro hoch​

Der 13700K ist ein Hitzkopf​

warum nur eine 4070 ti?​

Allgemein finde ich 2700€ gefühlt sehr überzogen​

  • Zusammenbauen könnte tricky werden. Bei dem Preis möchte ich nichts falsch machen.
  • Der Dark Rock Pro passt leider nicht zum Gehäuse Be quiet 500DX. Siehe auch Antwort oben
  • Ich hab leider deine Passage bzgl. des CPUs nicht genau verstanden. Bin mir aber sicher, dass es den passenden Kühler auch für diese CPU finden lässt, damit der PC angenehm leise bleibt
  • Warum 4070 Ti? Weil der nächsthöhere megateuer wird. Mind. +350 Euro mehr
  • Mein Fehler. Es sind 2.660 Euro. Im Preis ist noch Windows 11 und Office 2016 enthalten.

Paradox.13te Du hast doch hier schon ein Thread offen​

  • Ja. Es antwortet aber leider keiner. Vielleicht weil ich den zu konfus geschrieben hab am Anfang. In der Zwischenzeit habe ich den PC daher selber konfiguriert und stelle nun mein Ergebnis vor mit der Bitte um Optimierung.

till69

  • Danke für den Vorschlag. Wäre das für meine Bedürfnisse passend? Es soll wie gesagt kein Gaming PC werden sondern eine Allround-Lösung. Hauptsächlich für TV schauen, Filme gucken, Office etc. mit dem Sahnehäubchen, dass ich endlich mal gute Games in hoher Qualität spielen kann für die nächsten 8 Jahre.

Micha-

  • Danke für den Tip. Dann wähle ich deine empfohlene SSD von Samsung

Ich habe den Konfigurator von ONE PC benutzt.
Allerdings hat mich im Nachhinein der hohe Preis abgeschreckt.
Die Komponenten kosten mich laut Einzelpreisangabe in Summe 2.200,- Euro inkl Windows 11 und Office.
Die Differenz zu den 2.660,- Euro fand ich selber happig. Das müsste der Preis sein für den Zusammenbau, Test auf Funktionsfähigkeit, Lieferung und Garantie.
Ergänzung ()

dimi0815

Danke für die Ausführung. Video Rendering ist für mich wichtiger als Gaming. Daher habe ich die Nvidia Grafikkarte gewählt
 
Die fairsten Preise für Konfigurationen und eine zwar nicht perfekte, aber doch sinnvolle Auswahl an Komponenten erhält man bei dubaro.de . Lieber da selbst zusammenstellen...
 
Bei dubaro.de in den Konfigurator gehen und eine dieser zwei Konfigurationen laden:

2401336 für Intel mit DDR4
2401342 für Intel mit DDR5

Beide rund um die 2000,- bis 2150,-€ inkl. Zusammenbau mit ordentlichen Komponenten, der gewünschten 13700K CPU und einer 4070 ti.
 
dimi0815 schrieb:
2401336 für Intel mit DDR4
Wofür das 1000W Netzteil?

dimi0815 schrieb:
2401342 für Intel mit DDR5
Naja, der Dark Rock Pro 4 ist nicht gerade das Gelbe vom Ei und auch B760 muss nicht unbedingt sein, außer man kann getrost auf UV verzichten.
 
Drewkev schrieb:
Wofür das 1000W Netzteil?
Hatte ich anders drin. Standardempfehlung Corsair RMe 750W.
Drewkev schrieb:
Naja, der Dark Rock Pro 4 ist nicht gerade das Gelbe vom Ei und auch B760 muss nicht unbedingt sein, außer man kann getrost auf UV verzichten.
Der DRP4 ist absolut solide. Er ist überteuert für die gebotene Leistung, aber von den wirklich bzgl. P/L besseren Kühlern, die beim rendern mit dem 13700K klarkommen, musst du bei den Zusammenbauern erstmal einen finden. Man kann es natürlich immer mal mit Endorfy etc. probieren.

UV wurde mit keiner Silbe erwähnt und die wenigsten Personen, die Fertig-PCs holen, dürften sich damit befassen.
 
dimi0815 schrieb:
Bei dubaro.de in den Konfigurator gehen und eine dieser zwei Konfigurationen laden:

2401336 für Intel mit DDR4
2401342 für Intel mit DDR5

Beide rund um die 2000,- bis 2150,-€ inkl. Zusammenbau mit ordentlichen Komponenten, der gewünschten 13700K CPU und einer 4070 ti.

Das hat mir sehr geholfen. Und zwar die zweite Nummer mit DDR5.
Hab den noch ein klein wenig angepasst mit dem Input von euch allen.
Habe ein anderes Gehäuse gewählt wegen der Optik. Den RAM erhöht auf 64 GB.
Und die Grafikkarte auf den 4070 Ti MSI Suprim umgestellt, weil der so gute Reviews hatte.
 
Maxwell_44 schrieb:
  • Zusammenbauen könnte tricky werden. Bei dem Preis möchte ich nichts falsch machen.
Keine Sorge, da gibts wenig zum falsch machen. Paar Tutorials auf youtube schauen, und ggf das Forum hier mit einbeziehen, wenn du an einem Punkt unsicher bist. Kurz Pause, hier nachfragen (evtl mit Bildern) und auf Antwort warten.

Glaub mir, selbst mit 2 linken Händen ist das machbar. Wenn deine Hände motorisch in der Lage sind eine Zwiebel zu schneiden ohne die Finger zu erwischen, schaffst du auch das ^^

Viel falsch geht auch nicht, ein Stecker passt nur dort, wo er auch hingehört, und bei einer Schraube merkt man auch, wenn sie fest ist. Außer man setzt Gewalt ein um zu überprüfen, ob nach "Fest" wirklich "Ab" kommt ;)
Für den CPU Kühler findet man auch direkt Einbau anleitungen, falls die in Papierform nicht reicht.

Anfangs nur etwas zeit lassen, aber am Ende lohnt es sich. Von dem gesparten Geld (und besseren Preisen, weil man nicht auf one.de kauft) ist direkt eine 4080 drin, wie du in Power #5 von @till69 siehst. Sogar für über 500€ günstiger, obwohl die stärkere 4080 (mit mehr Speicher!) dabei ist, 2TB SSD und stärkerer CPU Kühler

Bei 500€ differenz kann man das durchaus selbst zusammenstecken, auch wenn man da den halben Tag mal beschäftigt ist.
Mit Windows und office (wobei ich mir fast eher Office 365 überlegen würde, als eine 7 Jahre alte version) sind es dann eben 300-400€ gespart trotz besserer Komponenten.


Maxwell_44 schrieb:
Ich habe den Konfigurator von ONE PC benutzt.
Bei dem Punkt muss ich ganz klar sagen: Nein.
Im schlimmsten Fall eigene Konfiguration über Mindfactory oder so, und da zusammenbauen lassen.
Oder bei Mydealz schauen, manchmal gibt es solide fertig-PCs, die preislich ordentlich sind, z.B. bei dubaro gibt's ab und an mal ganz gute Angebote, wo die gleichen Komponenten laut Geizhals auch kaum günstiger sind. Dann kann man das durchaus machen.

ONE.de ist in der Regel immer Käse.
 
Ich verzweifel grad bei der Auswahl der Grafikkarte.
Es soll definitv eine 4070 Ti sein.
Welches Modell soll ich nehmen?

Diesen stehen zur Auswahl

MSI RTX4070Ti SUPRIM X
MSI RTX4070Ti SUPRIM SE
MSI RTX4070Ti VENTUS 3X OC
TX4070Ti EX (1-Click OC) (BULK)
NVIDIA RTX4070Ti (beliebiger Hersteller)

Die Preise haben eine Differenz von 150,- Euro.
Warum sollte ich die teuerste (Suprim X) holen, wenn ich auch die z.B. Ventus 3X holen kann?
Was ist der Unterschied zwischen Suprim X und Suprim SE
 
Das sind die Einzigen, die man bei Mindfactory aussuchen kann. Ich konfiguriere mir dort den PC.
Würde die Ventus für mich reichen?
Bzw. um auf die Frage zurückzukommen. Was sind die Unterschiede dieser Modelle?
MSI RTX4070Ti SUPRIM X
MSI RTX4070Ti SUPRIM SE
MSI RTX4070Ti VENTUS 3X OC
TX4070Ti EX (1-Click OC) (BULK)
NVIDIA RTX4070Ti (beliebiger Hersteller)
 
Zurück
Oben