Rtx 4080 / Grafikfehler Artefakte / Polygone wie Kaugummi

adrian.g

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Guten Tag leute das ist mein Erster Post daher eine kurze Vorstellung ich bin Adrian und bin seit kurzem wieder im Thema Pc-Gaming drin. Freu mich euch kennenzulernen.


  • Prozessor (CPU): i7 13700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Furry Beast 6000 Mhz 2x16 GB
  • Mainboard: Msi 690 z Wifi
  • Netzteil: BeQuiet 800watt Gold
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base Fx
  • Grafikkarte: Rtx 4080
  • HDD / SSD: Crusial Gen4 M.2
  • Monitormodell:
  • Samsung G7 32"
  • 360 AIO


-Bei bisher zwei spielen konnte ich beobachten das sich bei manchen Models die Poligone wie Kaugummi übers Bild ziehen.
(dead Island 2 u. Resi4) beide spiele laufen auf ultra mit guten Fps.

-Nach dem heute das Problem bei dead iland auftrat habe ich das spiel geschlossen. Nun hatte ich grüne Artefakte auf meinem Bildschirm Hintergrund. Verschwunden sind diese erst als ich den Hintergrund kurz gewechselt habe,

-Der Rechner ist komplett neu. Treiber von Nvidia und restlicher präferier sind meines Wissens auf dem neusten stand.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Rechner Neugestartet
-Treiber von Nvidia neu installiert.
-time spy läuft sauber durch
-Temperaturen liegen bei ca 50 C sowohl GPU als auch CPU

Ich habe leider keine Idee was ich noch versuchen kann. Ich bitte um Hilfe mit meinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-28 233421.png
    Screenshot 2023-04-28 233421.png
    1,3 MB · Aufrufe: 241
  • Screenshot 2023-04-28 235534.png
    Screenshot 2023-04-28 235534.png
    2,2 MB · Aufrufe: 234
Hi Adrian, willkommen im Forum.
Sieht aus als ob der VRAM der GPU einen Weg hat. Da du schreibst der PC ist neu, würde ich eine Rückgabe/RMA der GPU wegen Defekts anstreben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und arvan
Diese speziellen Fehler sind sehr charakteristisch für einen Defekt RAM/VRAM. Man sieht sie sonst einfach nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Vielen Dank Leute für eure schnellen Antworten. Kann es sein das ich den Fehler mit dem VRAM selbst verursacht habe. CPU hat ein leichtes undervolting verpasst bekommen 100mAmp. An der Gpu selbst hab ich nicht gemacht. Sie ist von KFA die kommt ja von hause aus mit nem OC soweit ich es verstanden habe. Das Setup wie es hier steht lief keine 20h. Gibt es einen Test mit dem ich sicherstellen kann das es Tatsächlich der VRAM ist.
Ansonsten geht die RTX am Montag auf verdacht zurück.
 

Anhänge

  • 1682720537713.png
    1682720537713.png
    2,2 MB · Aufrufe: 109
Man liest hier im Forum schon ziemlich oft von den defekten neuen GPUs.
Das ist doch auch nicht normal .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
@adrian.g Undervolting kann zu Abstürzen/Instabilitäten führen, aber nicht die Hardware zerstören. Davon unabhängig sprichst Du vom CPU, der hat ja nun spannungstechnisch nichts mit dem VRAM der GPU zu tun.
Du siehst ja schon warum der VRAM einen weg hat, mehr kannst DU da kaum testen, ohne dass Du den sogar noch schneller zerstörst durch hohe Temperaturen.
Schick zurück und gut ist, alles andere bringt eh nix.
 
@adrian.g: Schon mal einen anderen 12VHPWR-Adapter zum Anschließen ans Netzteil ausprobiert? BeQuiet! bietet da auch einen eigenen an.
 
Zurück
Oben