RTX 4080 Kühlung mit 3x 140er Gehäuselüfter

Der Wolle P

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
58
Danke für eure Antworten werde das Konzept nochmal überarbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Mr.Zweig
MMhhh ... also vorweg: Ich bin Fan von be quiet Lüftern (nicht alle)

Aber ich würde wohl eher 120mm Lüfter nehmen und eben das so machen das die Lüfter eben schön nah am Kühler sind.

Eine kleine GAP ist gut - aber hier sieht es so aus als ob da ordentlich viel Luft vorbeiströmen kann.
Wie wir ebenfalls wissen: Genau die Lüfter haben halt echt wenig Druck.
Dadurch geht noch mehr Kühlleistung verloren.

Die Limitierungen find ich super. Aber ich mach das via UV und FPS Sync.

Ich setzt quasi eine Curve. Das ist wesentlich komfortabler und man bekommt einen stabilen Takt.
Warum springt dein GPU Takt unter Volllast so ? ... mit Furmark musste eigentlich voller Takt anliegen (je nach Temp und Watt-Begrenzung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Schön ist was anderes. Wieso nicht gleich ein anderes GPU Modell. Die von Gainward sind nicht besonders von den Kühlern her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Klar wird leiser .. Luft kommt aber auch nicht mehr so wie geplant an gewisse Bauteile.. kann dadurch zu lokalen Hotspots führen die vorher nicht da waren und deswegen nicht vom Hersteller beachtet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und Dai6oro
Kann es sein das die Karte nur mit 8x PCI-E läuft ?
3x NVMe SSDs zähle ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Wolle P
was halt viel mehr bringen würde, wäre ein Gehäuse wo man unten direkt 3 Lüfter für Frischluft montieren kann wie ein O11 oder ein NZXT H9 Flow.

Habe das H9 Flow mit 10 Lüftern auf minimalster Stufe und der Luftzug ist trotzdem enorm, v.a. für die Grafikkarte.

3x120mm unten einblasend
3x120mm seitlich einblasend
3x120mm oben ausblasend
1x120 hinten ausblasend

Dieses Belüftungskonzept hat bisher am meisten überzeugt, anstatt nur durch die Front Luft ins Gehäuse zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
1. Mit wieviel Umdrehungen laufen die Lüfter jeweils?
Denn mit einer guten Balance zwischen einblasender und ausblasender Luftmenge kannst du noch optimieren.
2. Stumpf ein Powerlimit auf der 4080 ist nicht optimal. Mach lieber ein Curve Undervolting.
3. Dein 5800X3D schafft nicht -30 Undervolt?
4. Ich würde eher zwei der Noctuas eng an die Grafikkarte anbringen. Durch den Spalt strömt Luft vorbei die eigentlich durch die Kühlfinnen sollte.
5. Den Lüfter vor der Grafikkarte kannst du dir sparen. Ich würde noch die kleine Klappe vom Tunnel hinter der Front ausbauen und dann kannst du z.B. aus Pappe ne "diagonale Rampe" basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Wolle P und RaptorTP
Weil AM4 ... weil Asus.
Also mein C7H (X470) kann NUR eine einzige NVMe aufnehmen.
Alles andere endet in Kastration.
Gibt es da so einen "Sprung" zwischen X470 und X570 ?
 
Völlig unötig, einfach der Karte von unten freien Zugang zu verwirblungsarmen Frischluft versorgen, wie Zb Löcher oder einen Ausschnitt wo die Lüfter ohne anstrengung von unten "Saugen" können. Es braucht dann nur noch von oben einen "Abzug" der Warmluft und fertig.
Das Problem der InCase CPUs ist fast immer das Case, wo die GPU Lüfter in einer mangelhaften verwirbelten Zuluft der Frontlüfter Arbeiten müssen. ZB kann sie meist nur die Luft des unteren Frontcaselüfters nutzen, welcher zusätzlich zur Verwirblung unter Last zu wenig an die Karte bringt, was dazu führt das hier die warme Abluft immer wieder mit eingesaugt wird.

Ergo, ein Case nutzen was dies bereits von Haus aus vorsieht, oder eben das Case so bearbeiten. Nebenbei werden hier Frontlüfter nahezu unnötig und auch die CPU bekommt besser Luft.

Hier 2 Beispiele für eine 3080 | 4070ti, beide Asus Tuf's @Stock bei gleicher Last. Unten geschlossen mit 3x 140er BQ Frontlüftern und 3x 120er BQ Toplüftern + 1x 120er BQ Backlüfter.
Stats:
3080 - 79 Grad, Lüfter [Auto Stock] 95% - deutlich höhrbar, Lüfterflattern
4070ti - 73 Grad, Lüfter [Auto Stock] 90% - deutlich höhrbar

Mit Ausschnitt unten, alle Frontlüfter aus, oben nur 2 120er + Backlüfter aktiv.
3080 - 69 Grad, Lüfter [Auto Stock] 55 bis 60% - ab 1m kaum noch höhrbar, kein Lüfterflattern mehr
4070ti - 66 Grad, Lüfter [Auto Stock] 50% - ab 1m kaum noch hörbar.

Versteht sich von selbst das mit UV dann 60Grad und Silence kein Thema mehr sind. Da ist der DarkRock 4pro eher der Krachmacher, was aber den Tempspikes der CPU zu Anlasten ist.
 
Ich hatte mal ein recht ähnliches Setup mit 3x120mm Noctua Lüftern auf einer ASUS TUF 4090.
Hat Funktioniert. Aber wenn man die Grafikkarte wirklich forderte waren die Graka Temps schon bei 80 °C
Mit DLSS in vielen Spielen aber nur bei 50°C.
Letztendlich bin ich aber doch bei einem Custom Wasserloop gelandet. Was deutlich bessere Temps und Geräuschentwicklung brachte aber natürlich auch deutlich teurer und aufwendiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Wolle P
@Der Wolle P
140mm ist eigentlich zu groß...
Die Luft nimmt immer den Weg des geringsten Widerstand und da der Lüfter nicht bündig mit dem GPU-Kühlkörper abschließt und dann die Lüfter auch noch den Kühlkörper überragen, geht jede Menge des statischen Drucks der Lüfter in Rauch auf (und damit auch die Kühlleistung).

Die GPU-Temp in Furmark ist für diese Karte auch mal deutlich zu warm (aber natürlich immer noch unkritisch)
Ich schaffe das aber 10°C kühler mit nur 2x 120mm Lüftern...

Die Lücke zwischen Kühlkörper und Lüfter dürfte hier die Hauptursache sein.
Und halt der Umstand, dass die Lüfter zu groß gewählt sind, für die Höhe der Karte.

Ich habe es bei meiner 4080 mit 2x Noctua NF-A12x25 chromax gemacht...
Die sind genauso hoch, wie meine 4080 und schließen alles sauber bündig ab.
Der Silikonrahmen, der bei Noctua beiliegt, macht es dann auch wirklich dicht. Da pfeift keinerlei Luft mehr vorbei.

Die Lüfter würde ich auch nicht einfach so hinmurksen mit ein paar Kabelbindern.
Neben der Ästhetik, passt es auch einfach von den Maßen her nicht zusammen.

Bei mir sieht es so aus:

11.jpeg


Außerdem hängen die Lüfter nicht am Mainbaord, sondern via Mini-PWM-Adapter direkt an der GPU.
Dadurch habe ich auch im Leerlauf immer 0rpm-Mode etc. und unter Last regelt das PWM-Signal der Karte die Lüfter selbst. Kein Eingriff in irgendwelche Lüfter-Kurven nötig und auch keinerlei Third-Party-Software.

63°C in FurMark war das höchste, was ich jemals gesehen habe und das obwohl die Karte noch leicht OC'ed ist.
Und TDP-Limit nutze ich weder bei GPU, noch CPU (die nebenbei auch ein 5800X3D ist, wie bei dir).

Mein Tipp:
Die Befestigungs-Clips des alten GPU-Shrouds mit einer Kombizange umbiegen (nicht abbrechen; nur biegen)
und dafür sorgen, dass der GPU-Kühler zu den Lüftern hin flach wird, damit diese bündig aufliegen können.

Messe dann den Abstand von GPU zum Gehäuseboden aus.
Besorg dir im Baumarkt ein paar M4-Gewindestangen und schneide sie auf die passenden Länge.

Dann drehst du oben ein paar M4-Muttern auf die Stangen und drehst sie bis 25mm.
Dann steckst du die Lüfter auf die Stangen und klemmst das alles unter die GPU.

Die Lüfter liegen dann auf den Gewindestangen und die GPU liegt widerrum auf den Lüftern auf.
Eine direkte Befestigung der Lüfter an der GPU braucht man dann überhaupt nicht mehr.
Nebenbei spart man sich die GPU-AntiSag-Stütze..

Das Prinzip ist auch im obigen Bild zu erkennen; auch wenn es nur sehr kurze M4-Schrauben sind.
Man könnte die jetzt natürlich auch noch schwarz lackieren... aber da eh kein Window im Gehäuse ist -> wayne

PS:
Ich verstehe auch garnicht, wie du auf 471W an der Dose kommst..?!
270W Limit auf der GPU und 105W auf der CPU sind bei mir 375W bei synthetischer Volllast... aber absolut max.
Selbst wenn man den Wirkungsgrad des NT mit einrechnet+Pumpe+Lüfter+Laufwerke+LED-Bling kommt man doch nie auf 471W. Irgendwas ist da nicht ganz koscher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, azereus, BlueBringer und eine weitere Person
Sorry musste gerade derbe lachen, weil du die GPU-Stromstecker, die normalerweise auch schon warm werden können direkt auf den Schläuchen drauf hast und die Schläuche der AIO zu nah (mMn) anner Backplate verlagert sind... Wieso?!

Und die CPU einfach auf 105W zu limitieren macht keinen Sinn, da du nicht mal das Undervolting richtig drinne hast...., schau doch mal auf den CPU Clock beim Benchen... Der wird ~64°C bei nem allcore takt von 4075 Mhz? ernsthaft?!
 
RaptorTP schrieb:
MMhhh ... also vorweg: Ich bin Fan von be quiet Lüftern (nicht alle)

Aber ich würde wohl eher 120mm Lüfter nehmen und eben das so machen das die Lüfter eben schön nah am Kühler sind.

Eine kleine GAP ist gut - aber hier sieht es so aus als ob da ordentlich viel Luft vorbeiströmen kann.
Wie wir ebenfalls wissen: Genau die Lüfter haben halt echt wenig Druck.
Dadurch geht noch mehr Kühlleistung verloren.

Die Limitierungen find ich super. Aber ich mach das via UV und FPS Sync.

Ich setzt quasi eine Curve. Das ist wesentlich komfortabler und man bekommt einen stabilen Takt.
Warum springt dein GPU Takt unter Volllast so ? ... mit Furmark musste eigentlich voller Takt anliegen (je nach Temp und Watt-Begrenzung)
ColdGlow schrieb:
Sorry musste gerade derbe lachen, weil du die GPU-Stromstecker, die normalerweise auch schon warm werden können direkt auf den Schläuchen drauf hast und die Schläuche der AIO zu nah (mMn) anner Backplate verlagert sind... Wieso?!

Und die CPU einfach auf 105W zu limitieren macht keinen Sinn, da du nicht mal das Undervolting richtig drinne hast...., schau doch mal auf den CPU Clock beim Benchen... Der wird ~64°C bei nem allcore takt von 4075 Mhz? ernsthaft?!
Bei offener tdp und -30mV zieht er mal eben auf 135W an und wie ich schon schrieb. Es ist ein Experiment und es ist schon Absicht den Stromverbrauch unten zuhalten um zu sehen wie die Wärme sich entwickelt.
 
Der Wolle P schrieb:
Es ist ein Experiment und es ist schon Absicht den Stromverbrauch unten zuhalten um zu sehen wie die Wärme sich entwickelt.
Witzig ist, dass der Verbrauch mit 471W überhaupt nicht unten ist ^^
Das ist für ein 5800X3D+4080 System verdammt viel.

Mein 5800X3D rennt bei 4,55Ghz und die 4080 ist OC'ed.
Wenn ich Cinebench R23 anwerfe und nebenbei Furmark läuft, komme ich nicht mal auf 450W.
Da sind bei mir dann aber alle Leinen los... ich schaffe einfach nicht mehr. Verdammich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
@Der Wolle P
Das hast du ja nirgends erwähnt...

Und wenn du am System tweakst, würde ich auch nur das System messen.
Es macht ja keinen Sinn, noch andere Verbraucher mit zu messen. Das verfälscht alles.

Was ist das für ein Monitor..?! Wieviel Hz hat der; welche Helligkeit ist eingestellt etc. pp.

Du bräuchtest nur die Helligkeit deines Monitors um 20% reduzieren und hättest vermutlich eine ähnliche Ersparnis, wie nach der Fummelei an GPU und CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben