News GeForce RTX 40 Super: MSIs RTX 4080 Super 16G Expert macht der FE Konkurrenz

MoinWoll schrieb:
Wenn Sie das tun wollten, hätten sie keinen MSRP von $999 festgelegt. Die aktuellen Verkaufspreise der 4080 sind NVIDIA ja auch bekannt. Diese bewegen sich nämlich schon seit fast einem Jahr auf diesem Niveau.
Darf ich Dich diesbezüglich daran erinnern, dass die UVP der RTX 3080 bei 699 €uro (!) liegt/lag,
und es jene bis HEUTE nicht zu diesem Preis gibt/gab ! Außer halt die 25 Stk. FE´s am Release Tag.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3080
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
Ich denke bei der 3080 wird der Grund hierfür die riesen Überproduktion wegen des Mining-Booms und des anschließenden Zusammenbruchs sein.
Um so mehr hätte man diese mittlerweile mal zur UVP (699 €) verkaufen "können" !!
4 x darfst raten, weshalb jene bis HEUTE noch (38 verschiedene Modelle auf Geizhals) ca. 800 - 1000 € + kosten ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Darf ich Dich diesbezüglich daran erinnern, dass die UVP der RTX 3080 bei 699 €uro (!) liegt/lag,
und es jene bis HEUTE nicht zu diesem Preis gibt/gab ! Außer halt die 25 Stk. FE´s am Release Tag.
Inwiefern wiederspricht das dem zitierten Text? Sehe den Zusammenhang nicht. Im Gegensatz zur 3080 ist die 4080 eine ziemlich unbeliebte Karte (durch die exorbitant hohe UVP ggü. der 3080), daher wird diese fast seit Release deutlich unter ihrer UVP verkauft. Allerdings wird die UVP nur so weit unterschritten, dass sich der Verkauf für die Händler noch lohnt, denn sie müssen ja ebenfalls teuer bei NVIDIA einkaufen. Wenn diese Grenze erreicht ist und die Karten sich trotzdem noch schlecht verkaufen, werden keine Karten/Chips mehr nachbestellt und NVIDIA muss die Produktion zurückfahren oder die Chippreise senken. Und genau Letzteres tun sie jetzt mit der 4080 Super. Damit gibt es dann auch für die Boardpartner und Händler beim Preis mehr Spielraum nach unten. Sofern sich durch die 5-6% Mehrleistung der 4080 Super ggü. der 4080 nicht plötzlich ein sprunghafter Anstieg in der Nachfrage einstellt, wird dieser Spielraum dann eben auch genutzt werden.

Daher meine Prognose: Spätestens Ende Februar werden wir einige 4080 Super Modelle für 1109€ oder weniger sehen. Bin gespannt ob ich recht behalten werde.

Edit am 3.3.24: Wie erwartet war z. B. die Gainward GeForce RTX 4080 SUPER Panther OC ab dem 23.2.24 für 1079€ verfügbar.

SweetOhm schrieb:
Um so mehr hätte man diese mittlerweile mal zur UVP (699 €) verkaufen "können" !!
4 x darfst raten, weshalb jene bis HEUTE noch (38 verschiedene Modelle auf Geizhals) ca. 800 - 1000 € + kosten ?!?
OK, dann "rate" ich mal:
In der Übersicht die Du gepostet hast, sind die jeweiligen Karten Stand heute stark überwiegend nurnoch bei einem einzigen Händler verfügbar, also quasi gar nicht. Es handelt sich um verschwindend geringe vorrätige Stückzahlen. Die letzten Karten liegen dann so lange zu hohen Preisen im Regal, bis sich ein Dummer findet, der sie kauft. Mit NVIDIA haben die Preise der 3080 schon seit dem Verkauf der letzten Chips an Boardpartner Ende 2022 nichts mehr zu tun. Ab da lagen die Preise in der Hand der Boardpartner und Händler, welche, wie immer, nach Angebot und Nachfrage ihre Preise setzen. Da sowohl Angebot als auch Nachfrage der 3080 seit dem Release der 40er Serie ähnlich stark sinken, sind die Preise entsprechend stabil geblieben.

Die Frage ist, was ist Deine Begründung für die Preise der 3080 Stand Stand heute? Das NVIDIA die Händler, welche jetzt noch 3-4 Karten im Lager haben, zwingt, diese nicht unter der UVP zu verkaufen? Was hätten sie davon? Das Geld für die Chips haben sie ja vor über einem Jahr bereits bekommen. Und warum dürfen die Händler dann die 4080 unter ihrer UVP verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Dollar my Friend ! 1109 € "UVP" !! Wette drauf, dass unter 1149 € keine 4080 SUPER bekommen wirst.
Rechnerisch müsstens beim aktuellen Kurs +19% ca. 1099 € sein aufgerundet. Und ja, für diese Karte ist das immer noch zu teuer. Für eine 4080 Ti mit 96 statt 80 SM hätte ich den Preis gesehen - mit läpperlichen 4 SMs mehr ggü der bisherigen 4080 eher nicht.

Die Karte ist einfach unattraktiv platziert obwohl sie selbst ja nicht schlecht ist. Für 799€ würden die Leute das Ding kaufen wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vigilant schrieb:
Die Daten weisen vielleicht auf eine Häufung und höhere Wahrscheinlichkeit für Auffälligkeiten hin
Mehr sollen sie ja auch nicht.

Vigilant schrieb:
sind aber aufgrund der geringen Menge nicht repräsentativ.
Das ist bezogen auf manche Karten sicherlich richtig, deswegen der Liste jegliche Bedeutung abzusprechen finde ich jedoch nicht nachvollziehbar. Bei der MSI Suprim X 4090 z. b. ist die Wahrscheinlichkeit eine mit Spulenfiepen zu bekommen sehr hoch, während eine Gigabyte Gaming OC, eine Zotac AMP Extreme oder eine KFA2 praktisch immer leiser sein werden. Wenn man mit FPS Limiter spielt, am besten noch auf 60-100 Hz begrenzt, wird einem das relativ egal sein, aber das sagte ich ja bereits.

Vigilant schrieb:
Ein Fehlgriff kann bei also mit jedem Hersteller passieren.
Du hast weiter oben doch selbst von Wahrscheinlichkeiten geredet und jetzt sowas? Es ist bezeichnend das keine einzige MSI oder ASUS Karte eine Beschwerdequote von unter 25 % aufweist! Man muss nicht unbedingt eine Karte kaufen, bei der die Wahrscheinlichkeit ungleich höher liegt als bei einer anderen, nur weil es "bei jedem Hersteller passieren" kann. Für den nächsten Übersee Urlaub kann man statt dem Flugzeug zur Abwechslung auch mal ein Ruderboot nehmen, denn mit beiden könnte man pech haben, also was solls? Beste Logik!

Was rätst du denn den potentiellen Käufern? Die Wunschkarte immer wieder zu kaufen und zurückzuschicken, bis eine wenigstens etwas leiser ist? Toller Ratschlag! Das haben schon einige User (mich eingeschlossen) hinter sich, nur um dann entnervt doch einen anderen Hersteller zu wählen, oder mit FPS Limiter das Problem zu kaschieren. Dann poste ich doch lieber diese Liste (die schon einigen viel Ärger erspart hat) und rate gleich eine andere Karte zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Die Daten weisen vielleicht auf eine Häufung und höhere Wahrscheinlichkeit für Auffälligkeiten hin, sind aber aufgrund der geringen Menge nicht repräsentativ.
@Capthowdy
Sage ich doch. Sehe keinen Widerspruch. Und konkreten Ratschlag gebe ich auch nicht. Versuche das lediglich ein wenig zu objektivieren und relativere dabei die statistische, absolute Aussagekraft.

Aber ich sehe deinen Punkt. Spricht nichts dagegen, die Auflistung als zusätzliches Kriterium in eine Kaufentscheidung einzubeziehen.

Würde ich heute nach einer konkreten Empfehlung gefragt, wäre PNY bei Nvidia aktuell oben dabei.
 
Capthowdy schrieb:
MSI und vor allem ASUS sind leider sehr bekannt für Spulenfiepen und Rasseln. Meine letzten zwei ASUS Karten waren auch unerträglich laut, allerdings kommt das nur bei hohen FPS und/oder hoher Auslastung so richtig zum tragen.
Glaube ich dir. Meine letzten Karten GTX 670 und meine aktuelle RTX 2080 S sind beide von Asus (Strix) und sehr leise im Betrieb, bei hoher Last hört man natürlich die Lüfter. Spulenfiepen hatte ich noch nie, scheint u.a ja auch von der Qualität der Kondensatoren abzuhängen, ich kenne mich da aber null aus. Meine 2080 verursacht bei GPU-Last allerdings Abstürze, sodass ich mein System nach gut 4 Jahren erneuere. Die Karte davor war vor der 670 eine Ati Radeon X800 GTO von Sapphire. Bei der ist nach kurzer Zeit der Lüfter durch Lagerschaden kaputtgegangen und musste von mir durch einen Zalman ersetzt werden. Damals waren die Pixel-Shader Generationen noch relevant. X800 unterstützte nur 2.b und manche Publisher verlangten für ihre Spiele dann zwingend 3.0. Was hatte ich mich damals geärgert, dass ich Splinter Cell 2 oder 3 nicht zocken konnte!;-) Aber ich schweife ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Shy Bell schrieb:
Ein schickes Design.
Ich würde es aber nicht kaufen, weil zu teuer, Nvidia, mein PC eine Glasscheibe hat und die Karte da absolut nicht in mein Setup passt. Obendrein passt die Karte womöglich auch physisch nicht, wie die meisten Ziegelsteine der letzten Jahre im Highend.

Dementsprechend mager fällt dann auch die Anzahl von Erweiterungssockeln aus in PC mainboards aus und wird zusätzlich verschärft, wenn dann noch zusätzlich
  • ein 2. Grafikkarten Sockel für solche Boliden vorgehalten wird oder
  • mehrere (3-4) NVMe oder M.2 Sockel dazukommen
Ich gewinne langsam den Eindruck, dass das ATX Format (von der verfügbaren Fläche und Aufteilung her) langsam ausgedient hat. Da läßt sich einfach nicht nach alles mögliche nach Belieben draufquetschen oder man opfert das Upgradepotential eines Mainboards. Dabei wäre doch gerade das in heutigen Zeiten hinsichtlich Nachhaltigkeit sehr angesagt.

Oder man muss einfach sagen, dass Grafikkarten mit mehr als 2 Sockelbreiten einfach zu überpowered sind. Merkt man doch auch schon an der Leistungsaufnahme und den Problemen mit der Stromversorgung am Beispiel der 4090. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund von Thunderbolt, aber vielleicht könnte oder sollte man Karten mit diesen Dimensionen besser in ein externes Gehäuse verbannen, das dann bessere Möglichkeiten für die Kühlung und Stromversorgung geben könnte. Ich hätte zwar auch nicht so gerne noch ein 2. Gehäuse hier rumstehen, aber vielleicht wäre das einfach ein Weg, wieder vernünftige Mainboards mit gutem Sockeldesign und somit Erweiterungsmöglichkeiten zu bauen im Vergleich zu den vielen Schicki Bunti Mainboards mit hohem Preis aber nur sehr eingeschränkten Erweiterungsmöglichkeiten.

Man sollte auch mal überlegen, ob man mehrere NVMe oder M.2 Karten nicht besser senkrecht in einem PCIe unterbringen sollte, beispielsweise als PCIe Karte, um hier die Fläche in der Vertikalen nutzen zu können und nicht zu viele andere PCIe Sockel zu blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben