RTX 4080, neuer Computer: Windows Neustarts im Desktop

DaMythos

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
27
Hallo,

mein PC stürzt unmotiviert immer wieder mit einem Blackscreen und Reboot ab, seitdem ich eine NVidia Grafikkarte eingebaut habe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich in Windows 11 im Desktop Betrieb bin, startet der Computer immer mal wieder sporadisch neu. Das kann passieren, wenn ich:
  • im Anmeldescreen bin
  • im Browser bin
  • ein Programm starte wie Tiny Media Manager
Manchmal stürzt der Computer 2-3 mal innerhalb von Minuten ab, manchmal nicht in 5-6 Stunden Nutzung

Wo es fast nie abstürzt, ist beim Spielen. Versucht habe ich Anno 1800 und Jagged Alliance 3.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafikkartenmodelle getauscht: ich hatte 2 Zotac 4080 und jetzt aktuell eine PNY 4080 hier. Bei allen Modellen passiert es.
  • Treiber neu installiert. Keine Änderung.
  • Statt des 12VHPWR Anschlusses des Netzteils den NVidia Adapter mit 3 PCIe Kabelpeitschen genutzt: hier ist es meiner Wahrnehmung nach öfter abgestürzt
  • Eine Radeon 6950xt ausprobiert: Hier ist der PC an sich nicht abgestürzt, sondern öfter einmal der AMD Treiber bei Spielen - und die Karte war unsäglich laut
  • Mit MSI Afterburn das Power Limit auf 80% gestellt: Stürzt immer noch ab
  • Grafikkarte ganz ausgebaut, nur mit iGPU der CPU gearbeitet: Keine Abstürze
  • BIOS Einstellungen sind quasi alle Stock bis auf XMP Profil, hab es auch schon ohne XMP probiert, ist auch abgestürzt.
Ich würde ungerne das Netzteil austauschen müssen, habe auch kein Ersatznetzteil, mit dem ich das einfach mal so probieren kann. Der ganze PC ist noch relativ neu, aber bis auf die Grafikkarte ausserhalb der Widerrufsfrist des Fernabsatzgesetzes.

Was könnte ich noch ausprobieren? Eigentlich bin ich mit der Grafikkarte zufrieden, wenn sie läuft, aber diese dauernden Abstürze gehen gar nicht. Auf AMD wechseln und hoffen, dass die Treiber für die 7900 xtx nicht so oft abstürzen? Doch Netzteil wechseln?

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal ein anderes Netzteil ausprobiert? Klingt nämlich stark danach. Ansonsten BIOS alles default stellen und ohne XMP testen.
 
Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben, ohne XMP hab ich auch schon versucht und sonst ist im BIOS auch kein Undervolting (auch nicht der CPU) oder ähnliches eingestellt. Ich trage das oben einmal nach.

Hmmm, zum Netzteil hatte ich oben ja schon was geschrieben, dann müsste ich wohl ein neues Netzteil bestellen und testen.
 
Am wahrscheinlichsten ist das Netzteil oder Board.
Die Kombination mit 850W würde ich maximal mit Ryzen empfehlen (70W) aber nicht mit nem Core i7 13700K (250W).

4080, Spikes bis 500W
13700K 250W

bleiben 100W für den sämtlichen Rest. Je nachdem wie du verkabelt hast, ist eine Rail des NT ggf. auch schon komplett dicht. [bspw CPU 4\8 PIN an GPU Rail angeschlossen] führt direkt zu dem von dir beschriebenen Problem.
 
Sun_set_1 schrieb:
Am wahrscheinlichsten ist das Netzteil oder Board.
Die Kombination mit 850W würde ich maximal mit Ryzen empfehlen (70W) aber nicht mit nem Core i7 13700K (250W).
Aber warum passiert das dann nach Stunden im Desktop Betrieb aber quasi nie beim Spielen und auch, wenn ich die Leistung der 4080 auf 80% beschränkt habe?
Werde ich mir wohl einmal ein Ersatznetzteil besorgen müssen.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
bleiben 100W für den sämtlichen Rest. Je nachdem wie du verkabelt hast, ist eine Rail des NT ggf. auch schon komplett dicht. [bspw CPU 4\8 PIN an GPU Rail angeschlossen] führt direkt zu dem von dir beschriebenen Problem.
Verkabelt ist relativ einfach:
  • CPU an die beiden CPU Stecker im Netzteil
  • Motherboard an beide entsprechende Motherboard Stecker im Netzteil
  • Grafikkarte an 12VHPWR Anschluss
Mehr ist nicht am Netzteil angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Die Kombination mit 850W würde ich maximal mit Ryzen empfehlen (70W) aber nicht mit nem Core i7 13700K (250W).
850W reichen selbst für eine RTX 4090 + i9-13900K und das erklärt auch nicht die Problematik im Idle.

Also wenn, dann ist das Netzteil defekt, aber das Problem ist nicht, dass es zu wenig Leistung bereitstellen könnte.

@DaMythos
Beim Zocken passiert das nicht, aber im Idle schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und tottiH
Drewkev schrieb:
@DaMythos
Beim Zocken passiert das nicht, aber im Idle schon?
Es passiert vor allem im Niedrigleistungsbereich wie Browser nutzen, im Windows Explorer unterwegs sein, Notepad++ offen haben. Gerade auch beim Windows-Anmeldescreen. Seitdem ich den Thread heute aufgemacht habe, alleine 3 mal. Im kompletten Idle bin ich mir nicht sicher, aber da passiert es auch nicht so oft. Ich lasse halt meinen PC nicht über Stunden an, ohne etwas daran zu machen.

Wohingegen es wenn überhaupt 1-2 Mal beim Zocken in den letzten 3-4 Wochen passiert ist. Wenn man im Spiel ist, scheint es in Ordnung zu sein.
 
Unregelmäßige Abstürze im Desktop > RAM testen (Memtest86).

Leider sind die DDR5 Riegel von Gskill zum Teil recht zickig. Meine laufen erst ab 600Mhz unterhalb des XMP fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Sun_set_1 schrieb:
Am wahrscheinlichsten ist das Netzteil oder Board.
Die Kombination mit 850W würde ich maximal mit Ryzen empfehlen (70W) aber nicht mit nem Core i7 13700K (250W).

4080, Spikes bis 500W
13700K 250W

bleiben 100W für den sämtlichen Rest. Je nachdem wie du verkabelt hast, ist eine Rail des NT ggf. auch schon komplett dicht. [bspw CPU 4\8 PIN an GPU Rail angeschlossen] führt direkt zu dem von dir beschriebenen Problem.
Ich betreibe eine 4080 (OC), einen 12900KS (OC), diverser RGB Kram, Custom WaKü und 10 Lüfter mit einem 850W Netzteil. Kein Problem, wenn ist sein Netzteil defekt. Dann würde es aber eher unter last zu Problemen kommen. Ich denke es ist der RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Cronos83 schrieb:
Unregelmäßige Abstürze im Desktop > RAM testen (Memtest86).

Leider sind die DDR5 Riegel von Gskill zum Teil recht zickig. Meine laufen erst ab 600Mhz unterhalb des XMP fehlerfrei.
Wenn dann ist es ja der RAM in Verbindung mit der 4080, denn nur mit iGPU ganz ohne externe Grafikkarte habe ich ja gar keine Probleme. Ich werde mal einen Memory Test starten.
 
Zu den Grafikkartentreibern:
Nein, erst in den letzten Tagen habe ich die Grafikkartentreiber 2 mal geupdated, über GeForce Experience.
 
DaMythos schrieb:
Manchmal stürzt der Computer 2-3 mal innerhalb von Minuten ab
Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?

DaMythos schrieb:
GeForce Experience
Weglassen, am besten auch die Bloatware des Treibers:
https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-nvcleanstall/

Sun_set_1 schrieb:
Die Kombination mit 850W würde ich maximal mit Ryzen empfehlen (70W) aber nicht mit nem Core i7 13700K (250W)
Unsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
till69 schrieb:
Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
OK, den kannte ich noch nicht. Da stehen Hardwarefehler drin:
Screenshot 2023-08-24 093627.png


Die technischen Details des 4. Letzten Eintrags sind:
Beschreibung
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffff8203947ad010, 0xfffff8073f0583e0, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\082423-9406-01.dmp. Berichts-ID: b026d1d7-dc4d-462e-b3ee-87a353e587d0.

till69 schrieb:
Weglassen, am besten auch die Bloatware des Treibers:
https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-nvcleanstall/


Unsinn
Werde ich einmal entsprechend deinstallieren und testen.
 
Würde einmal alle unnötigen Tools deinstallieren. Also AfterBurner und Co auch. Dann mit DDU die Treiber richtig deinstallieren und wirklich nur den Nvidia Treiber ohne GeForceExperience installieren und dann nochmal schauen.

deinstallieren:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

installieren:
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/210755/de


Hört sich irgendwo komisch mit Idle und unterschiedlichen Grafikkarten. Defekt am PCIE Slot? Netzteil? Hmm... du benutzt den richtigen ersten PCIE x16 Slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Drewkev schrieb:
Ach schau an, das wollte ich eh noch fragen, du hast tatsächlich Minidumps, verpacke die mal und lade das Archiv hier hoch.
Anbei der Minidump des letzten Absturzes.
till69 schrieb:
Gibt es zeitgleiche Ereignisse? z.B. Software Updates?
Keine, die ich getriggert hätte, und so oft aktualisiert sich Chrome nicht im Hintergrund. Teilweise einfach nur wie geschrieben Browsen im Internet.

Ayo34 schrieb:
Würde einmal alle unnötigen Tools deinstallieren. Also AfterBurner und Co auch. Dann mit DDU die Treiber richtig deinstallieren und wirklich nur den Nvidia Treiber ohne GeForceExperience installieren und dann nochmal schauen.

deinstallieren:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

installieren:
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/210755/de


Hört sich irgendwo komisch mit Idle und unterschiedlichen Grafikkarten. Defekt am PCIE Slot? Netzteil? Hmm... du benutzt den richtigen ersten PCIE x16 Slot?
Alles klar, mache ich einmal sofort.
Ja, ich nutze den obersten PCIe x16 Slot.
 

Anhänge

  • 082423-9406-01.zip
    777,3 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben