RTX 4080, neuer Computer: Windows Neustarts im Desktop

Sandro_Suchti schrieb:
@Sun_set_1
Du solltest schon lesen was da steht, die TBP bezieht sich logischerweise auf die Grafikkarte. Das hat rein gar nichts mit der CPU zu tun. Und außerdem, die meisten RTX 4090 knacken beim Zocken nicht mal die 400W

@Sun_set_1
Du solltest dich davon verabschieden, dass sowohl CPU als auch GPU ständig unter Vollast laufen, denn das ist logischerweise nicht der Fall. Beim Zocken verbraucht ein System mit RTX 4090 im GPU-Limit keine 650W, damit bleiben selbst bei 850W über 200W übrig.

Und bei unter 1ms reagiert kein Netzteil der Welt, selbst be quiet! reagierst erst bei 5ms und die fangen am frühesten an.

Lies bitte endlich oben was da bezüglich Lastspitzen unter 1ms steht von Igor. Und gerade was Lastspitzen im Desktop Betrieb ausmacht.

Mein Punkt war und ist: Igor Testet mit einem Ryzen 7950X. Und schreibt 850W NT in Ordnung, wenn Betrieb der Graka bis 400/450W gewährleistet ist. Wenn 100W mehr anliegen -> 1000W.

Jetzt mal an die Physiker hier. Wenn ich statt des Ryzen 7950X einen Intel 13700K nehme, wieviel Mehrverberauch hab ich dann am Netzteil? Und welche Logik würde dann greifen?

und wenn man die auf 350W oder gar 300W begrenzt - was man sowieso tun sollte - dann schon gar nicht.
Ergo reichen 850W locker für RTX 4090 und sogar den 13900KS, das konntest und wirst du nicht widerlegen können.

Was hat der Fall des TE bitte damit zu tun, das wenn man die Graka auf 300W drosselt diese auf jeden Fall reicht? Hä?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein 13700K + 4090 (alles ohne Powerlimit) ist mit 750W rockstable. Selbst bei CB23 + Furmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Aber bei einem 13700K und einer RTX 4080 reichen die 850W plötzlich nicht mehr? Das ergibt keinen Sinn was du hier von dir gibst.

Wenn Du dir das Thema Lastspitzen und Lastwechsel mal ernsthaft durchlesen würdest, statt im Sekunden-Takt zu antworten

1692866286117.png


1692866322364.png
 
sind ja schon etliche Beiträge, vielleicht habe ich es überlesen, aber hast Du mal das RAM entschärft ggf. einen Riegel entfernt?
Hört sich für mich schon stark nach RAM Problem an!
Zweite Alternative, da Du AMD & nVidia gewechselt hast, dass da noch Treiberreste von AMD vorhanden sind.
 
Igor schreibt ganz deutlich, dass er für eine normale 4090 mit 450 Watt TDP Netzteile mit 850 Watt empfiehlt um auf Nummer Sicher zu gehen. Wenn man unsinniges OC betreibt und die 4090 mit 600 Watt betreiben möchte, dann sollte man zu 1000 Watt greifen. Das sind die Aussagen von Igor!

Nun haben wir hier aber weder 450 Watt TDP, sondern nur 320 Watt TDP für die 4080. Entsprechend kann man von den 850 Watt noch mal 130 Watt abziehen und wäre bei einem 720 Watt Netzteil um auf Nummer sicher zu gehen! Wie bereits gesagt, deswegen empfehle ich z.B. hier auch ein Netzteil mit 750 Watt, weil da immer noch enorm viel Luft ist.

Da ist ein Intel Schlucker mit 250 Watt oder ein Ryzen7000er mit über 200 Watt schon mit eingerechnet. 320 + 250 + 50 (restliches) und wir sind bei ~600 Watt im Extremfall.


Gute Netzteile leisten gerne 75-100 Watt mehr. Lastspitzen mit ATX3 müssen das doppelte abkönnen, also 1700 Watt bei einem 850 Watt Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tottiH
@Sun_set_1
Du bist echt Witzig du liest selber nicht was du da kopierst, dort steht von Igor sogar unter dem Bild geschrieben, er empfiehlt für RTX4080 sofern es die 320W Modelle sind ein 650W GOLD oder Platin Netzteil und wenn du mit maximierten Powertarget von 355W Furmark Spieltst (wer kennt sie nicht diese Leute) reicht ein 750W NT wenn es kein Chinaböller ist.
Du fügst hier ein Bild ein das DEINE eigene Aussage widerlegt die angeblich von Igor hast ...
Das einzige was du hier seid einigen Posts beweist ist das DU keine Ahnung hast weder von der Technik noch davon wie man ordentlich liest!

Ich hatte einen 13600K und eine 6900XT mit maximiertem PT laufen an einem Corsair SF750 und hatte nie Probleme also höre bitte auf Märchen zu erzählen in Angelegenheiten von denen du Nachweislich keine Ahnung hast ... wer nicht mal weiß was TBP ist es aber als Grundlage sieht ... also wirklich

@DaMythos
Wenn das NT hier keien Defekt hat wird es das auf jeden Fall nicht sein, ich würde vllt mal das UEFI resetten und Windows mal neu installieren, dann ist alles sauber und du kannst Softwareprobleme komplett ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tottiH
Sun_set_1 schrieb:
Die meisten Netzteile, gerade diese die an ihrer Spezifikationsgrenze arbeiten, haben die Probleme bei spontanen Lastwechseln im Niedriglast Bereich, gerade im Desktop. Und nicht unbedingt im steten Vollast-Betrieb. Hier (Niedriglastbetrieb) kann für Milli/Mikrosekunden kurzzeitig Vollast angefordert werden und da brechen manche Netzteile dann weg (Fertigungs und Materialgüte etc).
Also bei Aris von Hardware Busters (wenn du oft bei Igor liest, kennst du den auch) hat die 1000W Variante kurzfristige Spikes von 2600W abgekonnt. Auf das 850er umgemünzt, schafft das Peaks bis grob 2200W. So krasse Lastspitzen kann die Kiste nie erzeugen. FSP ist kein Billig-Ramsch sondern einer der größten Hersteller im Netzteil-Bereich und das Ding aktuell eines der besten Netzteile, die man kaufen kann. Das Ding reicht. Die ATX3 Netzteile sind was solche Lastwechsel angeht massiv verbessert, weil die Spec das fordert. Igor's Aussagen müssen da noch alte ATX2 Netzteile berücksichtigen, die das noch nicht haben. Daher ist er da vorsichtiger.
 
Lars_SHG schrieb:
sind ja schon etliche Beiträge, vielleicht habe ich es überlesen, aber hast Du mal das RAM entschärft ggf. einen Riegel entfernt? Hört sich für mich schon stark nach RAM Problem an!

Ja, hatte ich schon am Anfang gemacht. RAM ohne XMP Profil laufen lassen, hat nichts geändert.
Die ersten beiden Durchgänge des MemTest86 sind ohne Error oder Probleme bisher durchgelaufen. Das würde ja erst einmal gegen RAM-Probleme sprechen.

Lars_SHG schrieb:
Zweite Alternative, da Du AMD & nVidia gewechselt hast, dass da noch Treiberreste von AMD vorhanden sind.
Die Probleme hatte ich aber schon, bevor jemals eine AMD Karte in dem PC waren. Reihenfolge war:
  1. KFA2 Geforce 3060 TI => Ohne Probleme
  2. Zotac Geforce 4080 => Abstürze mit schwarzem Bildschirm
  3. MERC AMD 6950 => Abstürze beim Zocken, eher nicht bei Niedriglast
  4. Neue Zotac Geforce 4080 => Abstürze mit schwarzem Bildschirm
  5. Aktuell: PNY Geforce 4080 => Abstürze mit schwarzem Bildschirm
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
@DaMythos
Wenn das NT hier keien Defekt hat wird es das auf jeden Fall nicht sein, ich würde vllt mal das UEFI resetten und Windows mal neu installieren, dann ist alles sauber und du kannst Softwareprobleme komplett ausschließen.
Puh, das muss ich dann am Wochenende angehen, da das ja auch schon einiges an Zeit kostet. Gerade war sonst alles so schön eingerichtet.... Da nehme ich dann erst einmal eine neue SSD dafür, die ich hier noch liegen habe.
 
Treiber deinstalliert, installiert und weiterhin Abstürze?

Ich meine wenn der PC mit 3060ti perfekt gelaufen ist, dann sollte eine neue Grafikkarte ja auch perfekt laufen. Außer eben ein Softwarekonflikt/Treiberproblem.

Eventuell beim Ein/Ausbau irgendwas am PCIE Slot beschädigt? Ich hatte auch mal eine Grafikkarte nicht komplett im Slot drin. Das Ding hat funktioniert und hatte Abbrüche/Wackelkontakt. Auch Ewigkeiten gebraucht bis ich das gemerkt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Das geht natürlich auch, ich habe davon auch einige zuhause aber das hat halt nicht jeder :p
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Eventuell beim Ein/Ausbau irgendwas am PCIE Slot beschädigt? Ich hatte auch mal eine Grafikkarte nicht komplett im Slot drin. Das Ding hat funktioniert und hatte Abbrüche/Wackelkontakt. Auch Ewigkeiten gebraucht bis ich das gemerkt hatte.
Ähnliches hatte ich mit dem HDMI Kabel, da war die GPU zu weit oben Montiert und aus Gründen hatte die Karte immer mal wieder ausfälle weil das Kabel am Gehäuse anlag ... war eher ein Zufallsfund damals weil ich den PC ohne Gehäuse mal aufgebaut hatte und das Problem danach weg war xD gab ja kein Gehäuse mehr
 
Ayo34 schrieb:
Treiber deinstalliert, installiert und weiterhin Abstürze?
Nach dem jetzt mit dem oben genannten Tool deinstalliertem und neu installiertem Treiber mache ich ja gerade einen MemTest, da ist noch nichts abgestürzt. Wenn der durch ist, beobachte ich noch einmal weiter.
Ayo34 schrieb:
Ich meine wenn der PC mit 3060ti perfekt gelaufen ist, dann sollte eine neue Grafikkarte ja auch perfekt laufen. Außer eben ein Softwarekonflikt/Treiberproblem.

Eventuell beim Ein/Ausbau irgendwas am PCIE Slot beschädigt? Ich hatte auch mal eine Grafikkarte nicht komplett im Slot drin. Das Ding hat funktioniert und hatte Abbrüche/Wackelkontakt. Auch Ewigkeiten gebraucht bis ich das gemerkt hatte.
Das mit dem nicht richtig im Slot kann ich mir gar nicht vorstellen: wie sollte das bei 5 mal Grafikkarte neu einbauen immer nicht richtig im Slot sein, ist ja auch nicht der erste PC, den ich zusammen baue.
 
DaMythos schrieb:
Das mit dem nicht richtig im Slot kann ich mir gar nicht vorstellen: wie sollte das bei 5 mal Grafikkarte neu einbauen immer nicht richtig im Slot sein, ist ja auch nicht der erste PC, den ich zusammen baue.

Hast du Recht, war ein Treiberkonflikt und der PC läuft jetzt perfekt. Kannst mir vertrauen! :heilig:
 
Haha, alles klar, ich werde gleich noch einmal nach dem PCIe Slot schauen...
 
Zitiert hatte ich z. B. nur deine Frage "Welchen eigentlich?" ohne mein eigenes Zitat. Das reicht schon?
 
Zurück
Oben