RTX 4080

TimXLee

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hallo Leute! Ich habe die RTX 4080, was eine gute Grafikkarte ist, aber sie liegt meilenweit hinter der 4090, oder? Ich bereue es, dass ich die 4090 nicht gekauft habe. Glaubt ihr, es wäre sinnvoll, von der 4080 auf die 4090 aufzurüsten? Wenn ich mich jetzt für das Upgrade auf die 4090 entscheiden würde, wäre das ein massiver Leistungsschub? Beeindruckend? Mich interessiert wirklich, ob der Wechsel von der 4080 auf die 4090 einen signifikanten Leistungsunterschied bringen würde. Ansonsten ist meine 4080 mit einem 7800X3D und 64 GB DDR5 6000 CL30 gepaart.
 
Mit ein paar Infos, die Du uns über den Fragebogen zukommen lassen würdest, wäre das einfach(er). Here we go:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Quidproquo77
Die 4090 ist schon en Sahnestück. (und nicht billig)

Würd mich jetzt mit der 4080 begnügen und auf 5090 im Winter/Frühjahr warten. Jetzt kommt eh erstmal Sommer, wo weniger gespielt wird.
 
Schon mal beim Zocken auf die Auslastung der Graka geschaut?
In allen Fällen in denen die Auslastung unterhalb von 95% ist wäre der brutale Leistungsanstieg nämlich genau NULL.

Falls Du es noch nie bemerkt hast ist das immer sehr von Dir selbst abhängig.
Was zocke ich. Wie zocke ich es.


Ohohoh, ich brauche dringend eine schnellere Graka als meine 4090 in FHD.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Ups, ich hänge im CPU-Limit mit der 4090, und dabei unterscheiden sich die beiden Bilder nur in einem einzigen Regler, den ich betätigt habe.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Verstehst Du auf was ich hinaus will? Der bemerkenswerte Unterschied in der Leistung hat nicht nur was mit dem Namen der Hardware zu tun.

Ach ja, das ganze in zig verschiedene Foren posten und auf keine der Antworten zu reagieren, macht die Platte Fragestellung nichtbesser :-:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Die 4080 ist ne Karte zum Angeben und mehr als schnell genug für alles. Die 4090 ist zwar noch schneller, aber das merkt man beim Zocken nicht, solange man keine FPS Anzeige einschaltet. Der Aufpreis für ne 4090 ist daher kaum zu rechtfertigen. Meine 7900 XT ist ein Stück langsamer als die 4080, trotzdem werde ich die nächsten Jahre problemlos alle Regler nach rechts verschieben können. Mit einer 4080 kann man sogar PT/RT in allen aktuellen Titeln einschalten und trotzdem flüssig zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, GERmaximus und Jabba007
TimXLee schrieb:
Ich habe die RTX 4080, was eine gute Grafikkarte ist
True.

TimXLee schrieb:
aber sie liegt meilenweit hinter der 4090, oder?
Sie liegt hinter der 4090, ja. Macht es die 4080 nun zu einer schlechten Karte? Mitnichten.

TimXLee schrieb:
Glaubt ihr, es wäre sinnvoll, von der 4080 auf die 4090 aufzurüsten?
An was und wen wir hier glauben ist wohl nicht relevant. Ob es sinnvoll ist, das kannst nur du für dich selbst entscheiden.

TimXLee schrieb:
Mich interessiert wirklich, ob der Wechsel von der 4080 auf die 4090 einen signifikanten Leistungsunterschied bringen würde.
Das kann man problemlos der aktuellen Grafikkarten-Rangliste entnehmen.

Wir können nur Hilfestellung geben, auch anhand des ausgefüllten Fragebogens geben. Oh wait, der wurde ja gar nicht ausgefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
TimXLee schrieb:
aber sie liegt meilenweit hinter der 4090
Nicht so bescheiden mein Lieber, wo kommen wir denn mit "meilenweit" hin!!?? Da sind Lichtjahre an absolut brachialer Overpower dazwischen, die Dir jetzt einfach so mal fehlen.......LICHTJAHRE, allein was deine Synapsen an Leistungseuphorie mit der 4080 verpassen, nicht zu beschreiben.
TimXLee schrieb:
Ich bereue es, dass ich die 4090 nicht gekauft habe
Das solltest Du auch, das solltest Du wirklich, ernsthaft. Aber wenigstens zeigst Du Reue und noch ist Zeit zur Besserung!
TimXLee schrieb:
Glaubt ihr, es wäre sinnvoll, von der 4080 auf die 4090 aufzurüsten?
Wie stellt sich denn da überhaupt die Frage??? Sinnvoll? Überleg Dir lieber mal ob es nicht schon längst NOTWENDIG gewesen wäre.
TimXLee schrieb:
Wenn ich mich jetzt für das Upgrade auf die 4090 entscheiden würde, wäre das ein massiver Leistungsschub?
Massiv, meilenweit......so langsam verlier ich den Glauben hier. Da gehen dimensionale Performancewelten dahin, überleg doch mal!!! Wo fangen Frames an, wo hören die Perzentiles auf? Darauf gibt es nur eine Antwort, ab der 4090 und bei der 4090 natürlich.
TimXLee schrieb:
Stabil Welten verändernd!!!!!!! Master-Karte in der Master-Race-Klasse für Master-Gamer, enough said.
TimXLee schrieb:
Mich interessiert wirklich, ob der Wechsel von der 4080 auf die 4090 einen signifikanten Leistungsunterschied bringen würde.
OK, Du verstehst es einfach nicht, das macht es sehr unsicher ob Du eine 4090 überhaupt verkraften könntest, dieser Mega-Boost wird dich wahrscheinlich einfach nur aus dem Leben fegen. Damit sollte man dann auch umsichtig umgehen, ist nicht für jedermann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bladerider73, patze812 und big lebowskie
Mit ner 4080 brauchst Du Dir über ne 4090 keine Gedanken zu machen. Die 4090 ist eher eine überteuerte Machbarkeitsstudie die man nicht braucht. Selbst die 4080 ist 20 Prozent teurer als sie sein sollte...aber nun.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 4080 zu langsam ist....
 
zu guter letzt vielleicht - >
ich hatte Sorge das sie meinen 4K 240Hz nicht befeuern kann, wollte schon >freiwillig< 2560x1600 zocken und hatte mich drauf eingestellt; einfach mal umgeschalten -> 4K 240fps in pubg - oder 260 auch, sind limitiert. Wird zwar am Hotspot 10 Grad wärmer, aber ist ja dann auch kein wqhd mehr. Endlich keine Kinkerlitzchenauflösung mehr. 😵‍💫Doch lieber 4K.
 
Zurück
Oben