RTX 4090 - Breite: Nötiger Platz inklusive Kabelbiegung zwischen Gehäuseinnenwand und Mainboard

VR 4K etc.

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
86
Die RTX 4090 Grafikkarten werden ein gutes Stück breiter als die RTX 3000er Serie. Gerade ist bei mir eine TUF 3080 drin.

Ich habe ein Fractal Design 7 Compact Gehäuse und da werden AIB 4090er Karten nicht rein passen.
Nun liegt meine Hoffnung auf der RTX 4090 Founders Edition.
Für mein Fractal Design 7 Compact Gehäuse ist eine maximale Kühlerhöhe von 16,9cm angegeben und deshalb muss ich vor dem Kauf herausfinden, ob dies genug Platz ist für die RTX 4090 + 12VHPWR Stecker + Kabelbiegungsradius.

Laut Nvidia hat die RTX 4090 FE eine Breite von 13,7cm.
Frage: Ist diese Angabe inklusive des PCI-E Steckers? Oder beziehen sich die 13,7cm nur auf die Gehäusebreite der Karte und der PCI-E Stecker kommt noch hinzu?
Habt ihr andere Tipps, wie ich herausfinden kann, ob die Karte von der Breite in mein Gehäuse passen wird? Danke
 
Man muss sich ja fragen, wieso man so beschi... einen Stecker verbaut. Winkelstecker horizontal wäre mal nicht schlecht. Abseits davon wird die Karte sicher in der breite der Karte angegeben und nicht mit Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Nun bei Biegeradien unter 3 cm hat die SIG geschmolzene Stecker festgestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Ganz ehrlich - anhand der 3090Ti Tests ist eigentlich schon klar, dass du ein neues Gehäuse für die sinnvolle Kühlung einer 4090 brauchen wirst. Das Define 7 hat nicht genug Airflow für so viel Abwärme.

Also bevor du jetzt nach einer irgendwie rein passende Karte suchst, würde ich also lieber gleich von Grund auf mit einem neuen Gehäuse wie z. B. dem Fractal Torrent planen.
 
Burfi schrieb:
Also bevor du jetzt nach einer irgendwie rein passende Karte suchst, würde ich also lieber gleich von Grund auf mit einem neuen Gehäuse wie z. B. dem Fractal Torrent planen.
Das habe ich für die 4090 gerade bestellt. Ich hoffe durch die großen Lüfter und das tolle Konzept, müssen die Lüfter nicht so hoch aufdrehen. Wenn man dazu noch eine gute Custom Variante nimmt, die generell schon eine gute Kühlung hat, sollte das passen.

@VR 4K etc.
Die FE ist zwar die kleinste Karte, wenn man da noch von klein sprechen kann, aber meist sind die FE auch die lautesten Karten. Da helfen glaube ich nur Tests.

Ich gehe bei den 4090 eigentlich auch davon aus, dass die nicht sofort alle vergriffen sind. Ich möchte zumindest erst Mal ein paar Tests sehen und schauen welches Modell das rennen macht. Ansonsten kann ich auch warten, da meine 3080 auch noch keine Probleme in Spielen macht...
 
Karte Platz.png

Über 2000€ für eine Karte und dann noch ein neues Gehäuse dazu, wenn es nicht reicht. Die Hardwareindustrie reibt sich die Hände....

Hier der Bericht dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und VR 4K etc.
@|SoulReaver| - Vielen Dank. Hieraus geht hervor, dass ich 173 mm brauche (5,4+1,4 Zoll). Wenn meine maximale Kühlerhöhe mit 169mm angegeben ist und ich nicht diesen ausladenden 4-fach Adapterstecker der beiliegt sondern ohne Adapterstecker verwende, könnte es dann doch passen in mein Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
@|SoulReaver|
Niemand zwingt irgendwen dazu, sich so etwas zu kaufen..
Ich z. B. werde einen Teufel tun und mein System sicher die nächsten Jahre nicht weiter upgraden.
Mein Gehäuse passt ideal zur 3080 mit Custom Loop, sodass es genau noch nicht laut wird.

@Sturmwind80
Es ist eigentlich ziemlich irrelevant, wie gut die Lüfter und Kühler auf der Karte sind. Es geht um die massive Abwärme - die muss im Gehäuse abtransportiert werden.
Mein optimiertes Meshify C (Filter im Mesh entfernt) würde mir auch mit Custom Loop sicher nicht mehr für eine 450W++ Grafikkarte ausreichen. Ich habe schon meine 3080 UV und komme auf 270W etwa. In Peaks erreicht mein komplettes System etwa 450W beim Ausführen von Benchmarks.
Für ein System, dass dann in Spitzen auf 700W oder sogar mehr kommt, braucht es einfach viel mehr Luftstrom.
 
Burfi schrieb:
Niemand zwingt irgendwen dazu, sich so etwas zu kaufen..
Ich z. B. werde einen Teufel tun und mein System sicher die nächsten Jahre nicht weiter upgraden.
Mein Gehäuse passt ideal zur 3080 mit Custom Loop, sodass es genau noch nicht laut wird.
Weiß jetzt gar nicht warum diese Reaktion kommt. schau dir mal meine Signatur an. Wie alt ist die? Die habe ich mir vor einem Jahr günstig zugelegt und abseits davon habe ich noch ein System aus 2012 am Laufen. Ich kaufe dann wenn ich es wirklich brauche. Und... ich bin der Letzte der immer wenn was am Markt ist nicht mehr schlafen kann. Ich werde I-13 - Z790 - und RTX 4000 wenn nicht kaputt geht auslassen und dann meinen letzten PC bauen. Und ja bei dem lasse ich es dann sicher noch mal krachen.

TE freut mich, das du jetzt weißt wie es mit den Maßen aus schaut )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Sturmwind80 schrieb:
@VR 4K etc.[/USER]
Die FE ist zwar die kleinste Karte, wenn man da noch von klein sprechen kann, aber meist sind die FE auch die lautesten Karten. Da helfen glaube ich nur Tests.
Das Kühlsystem der 4090 FE ist anscheinend schon für 600W und die 4090 TI ausgelegt. Sie dürfte also nicht lauter sein als die AIB Karten. Sehen werden wir das aber natürlich erst in den Tests.

Weil mein System ruhig läuft mit einer 340W 3080 Karte und die RTX 4090 durch den Blower Fan die abzutransportierende Wärme durch die anderen 5 Lüfter in meinem Gehäuse nicht erhöhen wird, wollte ich erstmal sehen, ob sie in mein Gehäuse passen würde, bevor ich gleich komplett ein neues Gehäuse einrichten muss.
Insofern will ich vorher herausbekommen, ob bei (m)einem Gehäuse mit 169mm maximaler Kühlerhöhe die RTX 4090 reinpasst mit Kabelbiegung?
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Man muss sich ja fragen, wieso man so beschi... einen Stecker verbaut. Winkelstecker horizontal wäre mal nicht schlecht. Abseits davon wird die Karte sicher in der breite der Karte angegeben und nicht mit Stecker.
Meine Frage, ob der Stecker schon berücksichtigt ist bei der Angabe der Breite rührt aus folgendem Artikel:
Breitenangabe bei Grafikkarten
"Nun zur Breite: Die Breite ist nur selten ein Problem. Kaum eine Grafikkarte ist breiter als 16 Zentimeter, wobei in diesen 16 Zentimetern bereits das Teil der Grafikkarte eingerechnet ist, welches später im PCIe-Slot verschwindet."

Wäre es inklusive, sehe ich bei mir gar keine Probleme, ansonsten schon.
Vielleicht muss ich mal einen Anfrage bei Nvidia stellen, wenn das ansonsten keiner weiß. Denke das könnte auch für andere interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Man kann die 4090 später auch immer noch zb mit ner AiO von Alphacool "schrumpfen"
 

VR 4K etc. schrieb:
Das Kühlsystem der 4090 FE ist anscheinend schon für 600W und die 4090 TI ausgelegt. Sie dürfte also nicht lauter sein als die AIB Karten. Sehen werden wir das aber natürlich erst in den Tests.

Weil mein System ruhig läuft mit einer 340W 3080 Karte und die RTX 4090 durch den Blower Fan die abzutransportierende Wärme durch die anderen 5 Lüfter in meinem Gehäuse nicht erhöhen wird, wollte ich erstmal sehen, ob sie in mein Gehäuse passen würde, bevor ich gleich komplett ein neues Gehäuse einrichten muss.
Insofern will ich vorher herausbekommen, ob bei (m)einem Gehäuse mit 169mm maximaler Kühlerhöhe die RTX 4090 reinpasst mit Kabelbiegung?
Ergänzung ()


Meine Frage, ob der Stecker schon berücksichtigt ist bei der Angabe der Breite rührt aus folgendem Artikel:
Breitenangabe bei Grafikkarten
"Nun zur Breite: Die Breite ist nur selten ein Problem. Kaum eine Grafikkarte ist breiter als 16 Zentimeter, wobei in diesen 16 Zentimetern bereits das Teil der Grafikkarte eingerechnet ist, welches später im PCIe-Slot verschwindet."

Wäre es inklusive, sehe ich bei mir gar keine Probleme, ansonsten schon.
Vielleicht muss ich mal einen Anfrage bei Nvidia stellen, wenn das ansonsten keiner weiß. Denke das könnte auch für andere interessant werden.
Ich hab grad zufällig meine RTX 2060 ausgebaut und da es mich auch selbst interessiert hab ich mal nachgemessen. Sie ist komplett 128mm breit, einschließlich PCI-E Fuß. Und angegeben ist sie im Geizhals mit eben diesen 128mm. Von daher hab ich wohl Glück gehabt. In meinen Tower passen 185mm CPU-Kühler und somit wohl auch eine Strix 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Super, dass die Strix 4090 mit 149mm Breite bei dir passt und danke für das Nachmessen.

Aus dem Bild unten kann man denke ich schon abschätzen, dass bei der 4090 FE, bei angegebener Breite von 137mm der PCI-E Fuß auch mit dabei sein muss unter Berücksichtigung, dass der 115 mm Lüfter bis auf wenige mm die gesamte Breite des Gehäuses einnimmt. Somit dürfte die Karte in einem Gehäuse mit 169 mm maximaler CPU-Kühlerhöhe reingehen und ca. 35mm übrig bleiben für den Radius, das Kabel zu biegen :), falls ich keinen Denkfehler mache.

Bild 4090.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Und, hat die 4080/4090 in dein Gehäuse gepasst (von der Breite inkl. Stecker)?
Würde gerne die 4080 in ein Fractal Design North oder Pop Air packen, habe aber etwas von einer Mindesthöhe von 180 mm im Kopf, damit ausreichend Platz beim Abwinkeln des Steckers bleibt.
Das Pop Air ist mit 170 mm Kühlerhöhe angegeben, das wär dann ja nix…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Ja, allerdings nicht mit dem Adapter! Ich bin so vorgegangen:
1. Ich habe mir ein Kabel von Cablemod geholt mit 12 VHPwr auf 2 mal 8 PCIe Anschluss (gibt auch auf 3/4 PCie - Versionen)
2. Das Kabel habe ich vorsichtig vorgebogen (damit genau 4cm Platzbedarf entstehen, gemessen von Steckerbeginn), dann die Karte eingebaut, danach das Kabel eingesteckt - Achtung: Klick hören ist wichtig, dass es sich nicht lockern kann.
3. Nach Einbau überprüft, ob das Kabel auf 12VHPwr Buchse keine horizontale/vertikale Kraft überträgt.
4. Danach 10 Minuten mit FurMark auf 450W laufen lassen und Kabel und Stecker mit "Hand" und Infrarotthermometer gemessen. Kabel wurde ca. 45-50 Grad (also schon beträchtliche Wärmeverluste) warm, am Stecker bis ca. 60 Grad (nirgends Temperaturspitzen).

Klar ich habe es mit der Vorsicht etwas übertrieben, aber es hat ja auch Spaß gemacht meinen Plan umzusetzen :) , denn ich kenne ja auch einen Fall in dem ein Flugzeug fast abgestürzt ist wegen einem Kabel.

Hoffe das bringt dich weiter.

PS: Ich habe die Optik anschließend durch das nicht ganz gerade Kabel nicht mehr verbessert, weil ich dadurch nachträglich Kräfte auf die Karte und die Steckerbuchse ausüben müsste.


Bildb 12VHPwr im PC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! Bedeutet dies, dass es inkl. Adapter der beiliegenden Adapter nicht gepasst hätte oder dass du sowieso auf cablemod umgestiegen wärst?
Ist das ne 4090 oder 4080? Falls 4080, bist zufrieden, was Lautstärke anbelangt?
 
Mit Adapter hätte es nicht gepasst. Es ist eine 4090. Die 4090 läuft nicht lauter als eine 4080 wenn du sie auf 320W begrenzt. Dann verliert sie ca. 7-10% an Performance und läuft viel leiser als meine gute alte TUF 3090.

Der Adapter ist eigentlich eine Fehlkonstruktion, finde ich persönlich. Bei 4080 ein 12 VHPWr dran zu machen sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz:)
Die 4080 läuft glaub ich nur ganz gering leiser als die 4090.
 
Zum Thema Meshify C (Define Compact) und 4090...

Temps bei 25% max_case_fan mit no_filter_mod bei 65-69°C.
Karte ist auf 0,975V@2675Mhz(max350-370W) @35%fan_max begrenzt.
 

Anhänge

  • IMG_20230103_150853.jpg
    IMG_20230103_150853.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20230103_150827.jpg
    IMG_20230103_150827.jpg
    2 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Damit dürftest du beim Spielen nicht wirklich viel bzw. kaum Strom einsparen gegenüber Standardkurve, oder?
 
Zurück
Oben