RTX 4090 DLSS liefert kaum ein Mehr an FPS. Wie kann ich das lösen?

Maxksx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32gb 6000mhz cl30
  • Mainboard: Asus x670e
  • Netzteil: 1050W Thermaltake
  • Gehäuse: Fractal Design Pop xl
  • Grafikkarte: RTX 4090 Gainward Phantom
  • HDD / SSD: NVME SSD 7000mb/s Kingston
  • CPU Kühlung: Fractal Design AIO 280 x 120mm


Guten Abend. Ich heiße Max, habe mich neu hier angemeldet. Da ich jetzt sicher öfter mal eine Frage habe. Habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten PC gebaut. Lief so weit gut nur mega tiefgründiges Wissen über die Materie habe ich leider nicht^^

Beim aktuellen Thema mit Frame Generation kenne ich mich leider kaum aus. Dabei macht es so gut wie keinen Unterschied, ob ich DLSS einschalte oder nicht.
Als Beispiel Alan Wake 2: settings auf Maximum und Auflösung und Render Auflösung sind auf 4K. Dabei ergibt das mit DLSS ca 50-60fps und ohne ca 40-50. In Videos mit gleichen und ähnlichen setups erreichen die mit DLSS ca 120+ fps.

Die Temperaturen sind optimal, die GPU ist so gut wie nie über 65 Grad. Die CPU ebenfalls. Da war 70 unter Last das höchste, das ich beobachten konnte.

Was mache ich falsch bzw. wo kann ich das ausbessern? Vorab schonmal: Treiber habe ich alle frisch aktualisiert. Bei der GPU über das NVIDIA Programm. Ansonsten ist der PC nagelneu, außer paar Spielen und den Treibern ist da nichts drauf. Der RAM läuft auf 6000mhz, habe das Expo im BIOS aktiviert. Ich wüsste jetzt nicht weiter, hat jemand dazu eine Idee?

Danke schonmal!
Schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxksx schrieb:
Als Beispiel Alan Wake 2: settings auf Maximum und Auflösung und Render Auflösung sind auf 4K
Dann nutzt du kein DLSS, sondern DLAA. Stell die Render-Auflösung auf 1440p (DLSS Quality)
 
120fps + sind nur mit FG zu bekommen, evtl nicht eingeschaltet?
 
Er kann DLSS FG nicht einschalten, solange die Auflösung und Render-Auflösung wie in seinem Fall gleich hoch sind.
 
Phoenix3000 schrieb:
Dann nutzt du kein DLSS, sondern DLAA. Stell die Render-Auflösung auf 1440p (DLSS Quality)
Kannst du mir bitte den Unterschied, bzw. die Funktionsweise von Render und Nativer Auflösung erklären?
 
@Maxksx
Die Render-Auflösung ist die Auflösung, in der das Spiel intern berechnet wird. DLSS sorgt dann dafür, dass die Auflösung, in deinem Fall auf 4K, mittels KI hochgerechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Hey! Ich danke dir. Macht Sinn. D.H. Je näher render und native Auflösung an einander liegen desto weniger wird hochskaliert? Ja weiß ich auch, wieso das RTX Programm immer diesen Render Wert wieder runter gestellt hat. ^^ und erklärt ebenfalls wieso full hd und 4K als render Auflösung gleich aussahen.
 
Maxksx schrieb:
Als Beispiel Alan Wake 2: settings auf Maximum und Auflösung und Render Auflösung sind auf 4K. Dabei ergibt das mit DLSS ca 50-60fps und ohne ca 40-50. In Videos mit gleichen und ähnlichen setups erreichen die mit DLSS ca 120+ fps.

Nö. Gibt es nicht. Da hast Du wohl die eine oder andere Einstellung übersehen.
120 FPS+ gibts nur in den Videosequenzen in 4K mit Settings auf Maximum. Und DLSS benutzt Du ja nicht, wenn Du die Render-Auflösung auf 4K hast, sondern nur die Frame-Generation. Da müsste dann auch DLAA in Klammern dahinter stehen. Das ist eine Form von Anti-Aliasing. Erst mit Der Einstellung Qualität springt dann DLSS an und rendert in 2560x1440, was dann auf 4K aufgepustet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also an alle die hier gepostet haben: Ich wusste nicht, dass man das DLSS über die Einstellungen der Render und Anzeige Einstellung aktivieren kann. Danke euch, schönen Abend noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, JohnStorm, PegasusHunter und eine weitere Person
Maxksx schrieb:
Kannst du mir bitte den Unterschied, bzw. die Funktionsweise von Render und Nativer Auflösung erklären?


Native ist echte Auflösung alles andere sind nur technische Tricks um mehr FPS raus für deine gewünschte Auflösung raus zu holen.
z.B. wird das bild mit FHD berechnet dann hochskalliert auf UHD. Das hochskallieren ist für die Grafikkarte leichter als direkt in der richtigen auflösung alles zu berechnen.

Es läuft nach dem Motto: "Unsere Grafikkarten sind zu langsam deswegen haben wir wohlklingende Name für hoch skalieren erfunden"
 
Okay verstehe. Und ich denke, dabei geht dann Qualität verloren? Ich habe ja jetzt DLSS aktiviert und gestern noch eine Runde gezockt. Ich muss sagen, wenn da Qualität verloren geht, dann kaum sichtbar. Mir kam das alles sehr hoch aufgelöst und schön vor.
Ergänzung ()

Schon verrückt, wenn man bedenkt, was eine aktuelle GPU so leistet und dass die dann immer noch zu schwach ist, um einen aktuellen Titel nativ auf 4K wiederzugeben.
 
Zu Teil sind die Spiele auch grotten schlecht programmiert und vernünftige/stabiele FPS rauszuholen.

Stabiele 60 FPS spielen sich angenehmer als schwankende 100-140 fps

Quake 2/UT und so fühlt sich mit 30-40 fps flüssiger an als manch andere Spiele bei 60-120 fps
 
Da ist was dran. Vor allem zu Release scheint es Mode zu sein, Spiele nicht gut zu optimieren. Man bekommt also ein paar Monate später ein günstigeres und besser optimiertes Game...
 
Maxksx schrieb:
Okay verstehe. Und ich denke, dabei geht dann Qualität verloren?
Es geht im Normalfall keine Qualität verloren- Im Gegenteil. Du hast für das Bild mittels DLSS meistens mehr berechnete Pixel zur Verfügung, als nativ. Das SS in DLSS steht für Supersampling.

Im Groben macht DLSS nichts anderes, als bereits berechnete Pixel wiederzuverwerten. Die KI ist nur dazu da, um zu bewerten, wie lange ein Pixel weiterverwendet werden kann, ohne dass sich Bildfehler einschleichen. Nativ wird jedes Pixel in jedem neuen Bild komplett neu berechnet.

DLSS ist also die deutlich effektivere Methode, die zudem z.B. im Quality Setting durch eine höhere Pixelzahl auch oft grafisch mehr Details und bessere Kantenglättung liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Also ich hab das Problem mit der RTX 4080, das ich gar kein FG aktivieren kann.
Spieleinstellungen;
  1. Vollbild
  2. Bildschirmauflösung 4k
  3. Render Auflösung Ausgewogen
  4. Upscaling DLSS
  5. ich kann das Kreuz bei FG nicht setzen.

GraKa RTX 4080 Treiber 546,17
 
du musst hardwarebeschleunigte GPU Planung aktivieren.


bei win10:

  • rechtsklick desktop
  • anzeige
  • grafikeinstellungen
  • beschleunigte GPUplanung AN
bei win11 wird es ähnlich sein, und google hilft dir immer weiter die option zu finden


leider funzt DLSS3 nicht mit reshade, somit für mich nutzlos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MahoS007
Zurück
Oben