RTX 4090 mit I9 9900k CPU Bottleneck?

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) und 4K (3840x2160)
  • Ultra Settings
  • Mindestens 60 FPS in 4k besser dreistellig
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP Omen 27 Zoll, 144hz (165hz) TN Panel, HP Reverb G2 (4k VR Brille)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Siehe Signatur
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

MSI RTX 4090 Suprim

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann warten
 
Kommt ganz auf deine Games an.
IGOR und co. haben es teils auch geschafft das die 4090 @ 4K ins CPU Bottleneck gerannt ist.^^

Das würde ich aber nicht überbewerten,
für 4K ist diese Karte prächtig und dein 9900K dürfte da auch noch ordentlich mit spielen.
Oder halt auch mal nicht.

Schau doch einfach mal was deine CPU so in deinen Games leistet, Details hoch und Auflösung maximal runter.
Das weist du es.

Ich persönlich sehe meinen 11700K selbst als zu schwach für die 4090 und meine 3080 Ti passt super zu meinem WQHD Setup, nur in einem Game bricht meine Auslastung ein: New World. Da würde mir zum Beispiel eine 4090 gar nicht weiter helfen.
 
Selbst in 4K wird dein 9900k die 4090 aus bremsen. Selbst die schnellsten CPUs sind zum Teil zu langsam für dieses Schwergewicht. Mal sehen vielleicht ändern dies die Zen 4 3D CPUs. Wir Gamer wissen ja, AMDs massiver gestapelter Cache ist genau das was wir Gamer brauchen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Öcher Tivoli und WilloX1980
Hallo alle zusammen,
ich habe bereits viele Threads gelesen und bin dennoch nicht wirklich weitergekommen.
Vielleicht könntet ihr mich hierzu unterstützen:

Ich würde gern meinen bestehenden Zocker PC um die besagte RTX 4090, sobald die Preise stärker gefallen sind, aufrüsten.
Vielmehr geht es um ein flüssiges Spielen auf der VR Brille (4k Auflösung), welche mir bisher mit der RTX 2070 bei max Settings nicht möglich ist. (Insbesondere MSFS 2020)
Auf dem WQHD Moni zocke ich in der Regel Egoshooter (ala BF5) oder Strategie Games wie Age of Empires 4 usw...
Im einem Video von Hardwaregames wurde sogar aufgezeigt, dass je höher die Auflösung und Settings selbst ältere CPUs als der 9900er keinen Bottleneck aufweisen.

Ich gehe auch davon aus, dass wenn im nächsten Jahr die ganzen Unreal 5 Engine Titel rauskommen, selbst die 4090 eher limitieren wird...

Hat jemand von euch diese CPU/Graka Kombi bereits ausprobiert und kann seine Erfahrungen teilen?

Seht ihr bei meinem Vorhaben irgendwelche Herausforderungen, bis auf den Preis natürlich?:p

Ich danke für eure Mühe.
Grüße
Sky
 
SkyDiver schrieb:
Hat jemand von euch diese CPU/Graka Kombi bereits ausprobiert und kann seine Erfahrungen teilen?
Das denke ich eher weniger, ist auch nicht nötig, du kannst eigenständig schauen wie viel FPS dein Prozessor schafft und ob dir das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh erst kaufen willst sobald die Preise stärker gefallen sind macht es doch eh keinen sinn sich darüber Gedanken zu machen in nem Jahr läuft viel Wasser den Berg runter.

Mal abgesehen davon bin ich mir sicher das man auch ne 4090 problemlos an ihre grenzen bringen kann wenn man es denn nur will.

Ob dir die Fps reichen mit dem 9900k kannst du ganz einfach ausprobieren in dem du die Settings soweit runterschraubst das die Grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet wird mehr als das was dann da rauskommt wirds auch mit ner 4090 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyDiver schrieb:
Vielmehr geht es um ein flüssiges Spielen auf der VR Brille (4k Auflösung), welche mir bisher mit der RTX 2070 bei max Settings nicht möglich ist. (Insbesondere MSFS 2020)
Dreh doch mal die Auflösung (nicht die Settings!) runter und schau wie es im Cpu Limit ausschaut. Mehr als das was dabei rum kommt wirst du mit der 4090 auch nicht erreichen, weil der 9900k bremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie viele FPS Deine CPU in den von Dir gewünschten Anwendungen schafft, kannst Du doch selber nachprüfen (unabhängig von der Grafikkarte)
Auflösung so klein wie möglich setzen und schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
wo ist das Problem?
in einem Jahr oder so wechselst Du halt CPU/Board/RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
13900k für MSFlight kaufen.
Und auch dann sind 90 FPS für VR nicht immer gewährleistet.

1A30122C-89D8-4F19-97D6-791483EA4657.jpeg


Du kannst doch JETZT in 2D in der kleinsten Auflösung testen wie weit Du mit dem 9900k kommst. Das ist doch nicht so schwer.
Die Leistung der CPU in VR ist ähnlich.

Ja, Du stemmst in 640x480 die Hz der VR Brille in FPS mit Deiner CPU in Deinen Settings: Alles gut
Nein, Du stemmst in 640x480 nicht die Hz der Brille in FPS: Du hast Reprojection in VR.

Dabei ist die Graka doch erst mal völlig egal.
Wenn ihr dann mal anfangen würdet das getrennt zu betrachten, kommt man auch zu Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyDiver schrieb:
Im einem Video von Hardwaregames wurde sogar aufgezeigt, dass je höher die Auflösung und Settings selbst ältere CPUs als der 9900er keinen Bottleneck aufweisen.

Die 4090 ist ein Monster und es gibt maximal eine Handvoll aktueller Games, die man unter normalen Umständen mit einem 9900k in 4K ins GPU-Limit bekommt. Mein aktueller 3950X, welcher in etwa mit einem 9900k gleichzieht, hat massig Probleme und nicht selten sehe ich eine Auslastung von 70-80% (aktuelle AAA, 4K Max.), bei vielen älteren Games müsste ich DSR zuschalten, sprich in 8K spielen um die GPU auszulasten. Mache ich natürlich nicht, dann gammelt die GPU eben bei 30% und 40-50 Grad bei 144+ Fps rum (Min. + Max. Fps). Ist doch auch mal schön.

Noch ältere oder leistungsschwächere CPUs sehe ich auf komplett verlorenem Posten bei der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Regler Kollegen.
REGLER.

Eine Graka bekommt man immer klein. Immer. Und wer das nicht schafft, hat die Regler vergessen oder keine Lust sich damit zu beschäftigen. (Wenn meine Graka sich langweilt hauch ich so lange DSR oben drauf, bis sie zusammenbricht.)

Also ist die eigentliche Frage immer: Stemmt meine CPU genug FPS für mich (nicht für die Graka, sondern für mich, in meiner Software, in meinen Settings. Denn den Rest regle ich über die Regler).

Kurz mal in die entsprechende Software in 640x480 reingeschaut. Frage geklärt.
Warum macht ihr da immer so eine Raketenwissenschaft draus?

Selbst mein ultralahmer Threadripper ist problemlos ins GPU-Limit zu drücken mit der 4090.
Und auch da ist die Frage die gleiche: Reichen mir die FPS oder nicht.

u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg

u4_2022_10_19_22_23_4g5fg5.jpg

u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Drewkev
4090 lohnt sich bei dem system nicht wirklich es sei denn in Bälde wird der Unterbau ebenfalls erneuert.
Ansonsten würde ich eher auf ne 3080 12GB oder 6900XT schielen
 
Alles klar, danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich dachte bisher, dass durch die niedrigen Settings/ Auflösungen eben nur die Max FPS der CPU klar wird. Aber nicht, wieviel FPS durch die Graka hinzukommen, wenn ich sie auf 100% auslasten will. Quasi, wo läge die Max Auslastung der Graka mit Max Settings. Meinetwegen auch mit RT on in Verbindung mit der 9900k?
Ein weiteres System Upgrade habe ich in Zukunft tatsächlich nicht mehr vor…
Edit: Ich hab aber jetzt verstanden, dass die FPS, welche ich mit der niedrigsten Auflösung und Min Settings erhalte, meine Max FPS wären, die egal mit welcher Graka , zu erreichen sind. Richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyDiver schrieb:
Alles klar, danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich dachte bisher, dass durch die niedrigen Settings/ Auflösungen eben nur die Max FPS der CPU klar wird. Aber nicht, wieviel FPS durch die Graka hinzukommen, wenn ich sie auf 100% auslasten will. Quasi, wo läge die Max Auslastung der Graka mit Max Settings. Meinetwegen auch mit RT on in Verbindung mit der 9900k?
Die liegen genau auf den Max-CPU-FPS oder darunter. Je nachdem welche Software Du benutzt und was Du mit den Reglern anstellst. Ist wirklich so einfach. Kein einziger FPS mehr.

Und da man eine Graka immer klein bekommt wenn man großspurig "max Settings" anlegt. Dann bricht jede Graka zusammen. Noch nie gemerkt? Auch eine 4090 bringt dann nur noch 10 FPS. (Oder noch weniger, ich hab da noch lange nicht alle meine Möglichkeiten ausgefahren).

rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg


RDR2 kann glaub ich gar kein RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und bondage game
HisN schrieb:
Die liegen genau auf den Max-CPU-FPS oder darunter. Je nachdem welche Software Du benutzt und was Du mit den Reglern anstellst. Ist wirklich so einfach. Kein einziger FPS mehr.
Ok. Dann hab ich das verstanden und werde es ausprobieren👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Lass uns wissen was dabei rausgekommen ist bitte.
 
Mach ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Für die, die es interessiert:
Ich habe den MSFS2020 wie vorgeschlagen auf niedrigster Auflösung ( 640x480) bei gleichbleibenden Settings (zwischen Ultra und hoch) gestartet.
Ergebnis waren ca 100FPS, GPU Auslastung: 61%, CPU Auslastung: 50%
Fahre ich die Auflösung wieder auf 1440P hoch, dann sind es ca 50 FPS mit GPU Auslastung:100% und CPU Auslastung:50%
Irgendwie komisch, dass ich die CPU nicht auf 100% fahren kann. Liegt das an den hohen Settings?
 
Zurück
Oben