• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate Rubberbanding & Lags nur in Baldurs Gate 3

Quinaset

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
78
Habt ihr auch ein Problem mit massiven Lagging und Rubberbanding? Also im Singleplayer.
Ist bei mir zumindest seit gestern ein Problemchen. Zwischen Klick und Ausführung gehen oft 5-10 Sekunden ins Land. Oft wird der Char zwischenzeitlich auch gerne mal 50 m zurück teleportiert.

Kämpfe sind so wirklich unerträglich geworden. Wenn Gegner an der Reihe sind, brauchen die auch gerne mal 2-3 min pro Zug...

Aktuell hab ich noch keine Lösung gefunden.
 
Wie wär's mit FPS-Limit & Analyse der Hintergrund-Dienste/-Programme deines PC-Systems? :daumen:

Das könnte aber ein ein Installationsproblem sein. Überprüfe mal mittels GOG/Steam die Spiel-Dateien.
 
Hab's mal mir Limit und ohne probiert. Auch vsync und ohne. Hat alles nichts geändert. Im Hintergrund läuft nicht so übermäßig viel, hab aber auch nicht explizit nachgeschaut
 
Wenn das Problem auch mit anderen Spielen auftritt, dann bitte ein eigenes Thema aufmachen.

Ohne deine Hard- und Software-Konfiguration zu kennen, ist es eh schwierig irgend etwas dazu zu schreiben.
Da braucht's schon mehr Details in der Beschreibung und der Analyse des Umfelds.
 
Du hast Recht! War mit Hundi spazieren und hab's nur grob abgerissen, sorry.
Ist tatsächlich ausschließlich BG3 und auch erst seit Donnerstag oder Freitag.
Hab's auch Mal auf die M.2 geschoben, dann Mal alle SSDs probiert. Hat alles nichts geändert. Neu installiert, Steam neu installiert, auf Fehler überprüft etc.
Ebenfalls wirklich alle Grafikeinstellungen verändert. Bin etwas ratlos.

System:
RTX 4090
AMD 7950x3d
64GB 6000er Trident Neo
 
Du hast ein "Lag-Limit", weil ein CPU- oder GPU-Limit nicht in Frage kommt bei der guten Hardware. 😉
Okay, das sit ein Scherz gewesen. :daumen:




Wie wär's mit der Analyse & Aufzählung der Hintergrundprogramme & -tools, die bei Dir laufen?
Das kann alles sehr lange dauern & zig Seiten an irgendwelchen Vermutungen können hinzukommen.
Magst Du nicht eher ein eigenes Thema aufmachen?
 
Ja, macht wahrscheinlich mehr Sinn. Threads zuspammen ist immer kacke. Trotzdem schonmal danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dies könnte die Lösung deiner Probleme sein:
Found a fix that worked for me. You have to enter the city while jaheira is in your party.
Dont ask me why, but it worked. You can swap her out again after you entered
Quelle: https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/15s0830/input_lagrubberbanding_in_baldurs_gate/

Wenn nicht, gibt's hier weitere mögliche Lösungen bzw. Lösungsvorschläge:
https://duckduckgo.com/?q=Lagging+und+Rubberbanding+in+Baldurs+Gate+3&t=ffab&ia=web
 
Kam noch nicht dazu etwas zu machen, viel Dienst aktuell und entsprechend sehr müde...

@Tanzmusikus
Ich hab den Char nichtmal, musste erstmal googlen 😄

Den Ordner in den eigenen Dateiern Werd ich Mal als nächstes probieren. Ggf hat sich da ein Fehler eingeschlichen!

Bei den Hintergrundprogrammen achte ich immer drauf das nicht sooo viel läuft. Also kein RGB-Krams. Einzig Synology Drive läuft. Das macht aber keinen Unterschied ob es an ist, oder ob's geschlossen ist.
 
Mal neues:
Ich hab mal Windows neu installiert ( wollte ich sowieso mal machen). Selbes Problem. Ich hab mal ein neues Spiel angefangen - alles super, keine Probleme. Dann hab ich mal einen deutlich früheren Spielstand geladen - hier auch alles gut.

Also letztlich scheint es wirklich ein Bug in dem Gebiet zu sein, in dem ich aktuell bin (Ecke Grymschmiede etc).


Nachtrag:
Jetzt wirds noch seltsamer. Ich bin alle Spielstände zurück und hab geschaut, ab wann es auftritt. Bei mir ab dem Punkt im Duidenhain. Da gibt es eine Passage, wo so Wächerstatuen sind. Die hab ich kaputt gemacht und davor und danach einen Speicherpunkt gehabt. Und tatsächlich fängt es nach dem zerstören an ( also zumindest wenn man drauf achtete fällt es auf) und wird dann immer schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Na dann mal Statuen nicht zerstören und hoffentlich problemfrei weiter zocken. Viel 🍀👍
 
Das war vor 15+ Stunden, das mach ich nicht nochmal...
Bin jetzt mit meinem aktuellen Safegame da nochmal hin und offenbar scheinen die Stauen in einer Animation hängengeblieben zu sein. Irgendjemand eine Idee, wie man sowas resetten kann, oder die Objekte löschen kann oder so?


Nachtrag:
Hab ne Lösung gefunden. Ich musste mein Sacegame im Steamdeck laden, die Region wechseln und wieder zurückgehen. Jetzt geht wieder alles! Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben