News Rückzug aus der VR: Microsoft stellt Windows Mixed Reality ein

Blaexe schrieb:
Wenn du damit JEDEN physischen Bildschirm - egal wo - adäquat ersetzen könntest wäre alleine das eine Killerapplikation.
sorry, nicht mit einer brille auf der nase.
klingt gut, aber man stolpert vor allem auch über das "adäquat" bei diesem vorhaben.
außerdem sind wir von so vielen bildschirmen umgeben, dass sich manche davon nicht so einfach werden ersetzuen lassen - teils schon aus sicherheits und zulassungsgründen.
 
cypeak schrieb:
sorry, nicht mit einer brille auf der nase.
Milliarden Menschen tragen den ganzen Tag eine Brille. Zeiten ändern sich.
cypeak schrieb:
klingt gut, aber man stolpert vor allem auch über das "adäquat" bei diesem vorhaben.
Schon die Vision Pro sollte das in vielen Fällen "adäquat" tun können - rein von der Qualität her. Jetzt lass noch mal 10 Jahre ins Land gehen.
cypeak schrieb:
außerdem sind wir von so vielen bildschirmen umgeben, dass sich manche davon nicht so einfach werden ersetzuen lassen - teils schon aus sicherheits und zulassungsgründen.
Wie gesagt, Zeiten ändern sich. Und Technologie ändert die Gesellschaft, das Smartphone ist das beste Beispiel.
"Schön" ist es auch nicht mit gesenktem Kopf während man draußen ist auf einen kleinen Bildschirm zu schauen während man von der Umwelt wenig mit bekommt. Trotzdem zum Alltag geworden.
 
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CrustiCroc schrieb:
Im Flight Simulator ist das alles, aber keine Nische
Der flight Simulator selbst ist ne Nische.

Das wird sich auch nicht ändern, Sims sind sehr anspruchsvoll, je nach dem, wie realistisch man es haben will.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Da braucht die Hardware zwar noch, aber das wird schon kommen. Wann und wie lange, werden wir sehen.
ja, aber genau das ist ja der stolperstein - ein smartphone fügt sich sehr gut in unseren alltag ein. es ist ein gerät dass ich am körper tagen kann, aber nicht muss.

die nutzunghsschwelle einer wie auch immer gearteten smartphone-ar-vr-brille im alltag ist extrem hoch.
das problem hier ist dass es eines iterativen verbesserungsprozesses bei den geräten bedürfte, aber die akzeptanz in der breite der nutzer irgendwo bei einer weit fortgeschrittenen entwicklungsstufe vorhanden wäre.

das ist ungefähr so wie sich ein pda aus mitte dere 90er jahre, ein apple newton von 1997 zu ersten iphone von 2007 verhält...bei den ersteren hat man noch herumfantasieret wie bals alle mit einem pda durch die gegend rennen und erst über 10 jahre später war die technik massentauglich und ein echtes aha erlebnis gekoppelt mit praktikabilität...
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Wie gesagt, Zeiten ändern sich. Und Technologie ändert die Gesellschaft, das Smartphone ist das beste Beispiel.
das stimmt zwar - dennoch muss man die nuancen unterscheiden können, zumindest wenn man erkennen will etwas wirklich potential hat und ob eine marktdurchdringung in annehmbaren zeiträumen erfolgen kann. eine gute idee alleine reicht da nicht.
in 10 jahren kann vieles passieren...siehe auch meinen letzten post oben..
 
@cypeak

Wenn wir davon ausgehen, dass eine brillenähnliche AR Brille technisch irgendwann möglich sein wird - und das ist ja das Ziel der Tech-Giganten, dann ist die Hemmschwelle eher noch niedriger als beim Smartphone.

Streng genommen sind die Meta Smartglasses der 2. Generation bereits an diesem Punkt, an dem man einen ausreichend großen Nutzen vermuten könnte - obwohl sie noch nicht einmal ein Display haben. Über Update werden diese multimodal inkl. KI Assistenten, d.h. du kannst dir (ganz natürlich) etwas anschauen und die Brille nach Informationen dazu fragen. Dabei gehen die Smartglasses von Formfaktor und Gewicht als normale Brille durch.

MKBHD hat tatsächlich ein gutes Video dazu gemacht:


Sollte diese AR Brille nicht möglich sein wird XR sicher noch seinen festen Platz in privaten Umgebungen haben aber eben nicht auf Smartphone Level, sprich die Nutzung den ganzen Tag überall.
 
cypeak schrieb:
ich kann mich z.b. noch sehr gut an den "3d tv" hype vor 10-12 jahren erinnern; da haben sich die hersteller mit 3d fähigkeiten ihrer geräte überschlagen und versprachen sich einen gigantischen markt dafür...wo 3d tv heute steht, wissen wir...
q3fuba schrieb:
Ist im Grunde die gleiche Todgeburt wie diese 3D TV's und alle 3D Screens aller Art.
Ich frag euch beide einfach mal. Ihr kennt 3D nur aus dem Kino? Oder habt Ihr euch einen 3DTV gekauft? In welcher Größe?

Ganz ehrlich.... 99% der Leute haben sich damals einen 3DTV gekauft aber.... wie groß waren die? 50zoll? 65zoll oder sogar 75zoll? Vielleicht noch bei 4-5Meter Abstand zum TV? Das kann das 3D Kino immer noch nicht ersetzen. Kauft euch einen vernünftigen 3D Beamer, hängt ne Leinwand auf mit z.B. 120zoll. Schaut euch Avatar oder Rogue One in 3D an und dann erzählt Mir bitte nochmal wie doof 3D ist.

100% würdet Ihr eure Meinung zu 3D ändern. Da lege ich meine Hand ins Feuer. Würden die Leute in Ihrem Heimkino 3D über einen Beamer schauen würde man heute nicht über eine Totgeburt sprechen.

Es ist gescheitert weil nicht jeder den Platz dafür hatte. Die wenigsten kamen auf die Idee sich einen 3D Beamer anzuschaffen. Die ersten vernünftigen 3D Beamer kamen erst 2014.

2017 wurden die letzten 3DTVs produziert.

Also es ist nicht wegen der Technik gescheitert. Der Grund liegt ganz woanders und für mich auch nicht begreiflich. Ich meine die Leute hatten damals schon Probleme mit den 20g-40g 3D Brillen. Aber ne VR Brille mit 800g ist okay?

Ich bin seit ca. 15j. mit 3D beschäftigt. Seit fast 10j. habe ich einen 3D Beamer und das war bis jetzt für mich die beste Investition. Filme und Spiele in 3D sind heute noch für mich ein Erlebnis.

Die Leute die sich Avatar: The Way of Water im Kino in 3D (ohne HFR) angeschaut haben verstehen das.
 
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Nvidia_3D schrieb:
99% der Leute haben sich damals einen 3DTV gekauft
Keine Kunst, es gab ja in bestimmten Preis/Produktkategorien nur noch 3D-fähige Fernseher, auch wenn es kaum jemand haben wollte und genauso kaum jemand benutzt hat. So wie es heute nur noch smarte Fernseher gibt, obwohl die meisten externen Zuspieler wie Apple, NVIDIA oder Amazon Produkte besser sind und die smarten TV-Funktionen häufig schnell veralten.
 
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Cool Master schrieb:
Wie ich schon schrieb wird VR eher etwas für gewisse Bereiche werden aber der Consumer Bereich ist nicht dabei.
Seh ich auch so.

"Consumer" Bereich am ehesten noch auf Ebenen die in Einzelfällen Sinn ergeben. Dann aber eher AR als VR.

Vorstellen könnte ich mir das als Unterstützung für Motorradfahrer. Dir wird alles entweder über das Visier oder einer Brille eingeblendet. Das wäre ein echter Mehrwert, da man auf dem Bike eh kein Display hat und zur Not irgendwo das Phone befestigen muss... und bei 200+ einfach mal so den Blick von der Straße nehmen.... fand ich immer ziemlich Scheisse. ^^

Und dann gibts halt noch die verrückten Simfreaks die sich ein Rig für 10k ins Wohnzimmer stellen - für die könnte das dann auch noch interessant sein. ;)
 
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Cleric schrieb:
es gab ja in bestimmten Preis/Produktkategorien nur noch 3D-fähige Fernseher
das ist richtig.

Cleric schrieb:
auch wenn es kaum jemand haben wollte und genauso kaum jemand benutzt hat.
Ja aber wieso stellt sich die Frage? Tja eine 3D Blu-ray war teurer. Oh man musste noch ne 3D Brille dazu tragen. Damit waren schon die meisten Menschen überfordert. Die Technik war noch neu und nicht jeder war dafür bereit. Die meisten haben Ihre erste Erfahrung im Kino gemacht. Nicht jeder Film hat in 3D funktioniert. Besonders die vielen nachträglichen konvertierten Filme. Schaust du dir einen schlecht konvertierten Film im Kino an dann kann es sein das du der Technik keine Chance mehr gibst.

Ich denke das gleiche könnte man bei VR sagen. Wollte 2016 jeder einer VR Brille haben? Ich glaube nicht.

Cleric schrieb:
So wie es heute nur noch smarte Fernseher gibt, obwohl die meisten externen Zuspieler wie Apple, NVIDIA oder Amazon Produkte besser sind und die smarten TV-Funktionen häufig schnell veralten.
Das ist Ansichtssache. Klar hast du damit recht aber ich z.B. hab nen 58zoller TV im Schlafzimmer. Der hängt an der Wand und ist mit dem PC verbunden. Da drunter ist ne Soundbar, die hängt auch. Den externen Zuspieler müsste ich auch irgendwie aufhängen aber wozu? Die Apps die ich nutze die funktionieren alle ohne Probleme:
Amazon Prime, DAZN, Disney+, YouTube

Macht also ein externer Zuspieler meinen über 800€ teuren 4K Panasonic so viel besser?
Wird das Bild plötzlich viel besser? In meinen Augen hat man dann ein Gerät was zusätzlich Strom frisst und mehr Kabelsalat.
 
Dass Microsoft sich zurück zieht war bisher eigentlich immer ein gutes Zeichen für die Zukunft der Technik :daumen: .

Bis Windows 12 oder ein anderes Update WMR entfernt in 1-2 Jahren, sind die WMR Headsets auch keine 100€ mehr wert. Also ob dann die Brille weiterverwendet werden kann oder nicht hat geringe Auswirkungen.

Sollte Microsoft sich irgendwann "umentscheiden", weil Apple oder Meta grüne zahlen schreiben, sollte man auch eher den Weg der PSVR2 gehen, oder sogar ein Hybrid. Eine Standalone-Brille, die aber eine Xbox Series X (2) als Hub nutzen kann. Die Höchste Eintrittsbarriere für VR ist die Ease-of-Use, für Noobs war soetwas wie WMR nichts, und für Veteranen war WMR auch verpöhnt. Es muss kinderleicht und idiotensicher sein.

Man kann Microsoft zwar als Fail bei diesen Themen sehen, aber Sie haben Erfahrung bei Betriebssystemen, auch wenn Windows Mobile ein Fail war, und sie haben Erfahrung bei der Hardware in unterschiedlichen Sparten. Dafür muss sich die Technik aber noch finden, auch Meta ist meiner Meinung auf dem Holzweg. Nicht dass Social Media nicht ein riesen Ding in VR sein könnte, aber wie man obwohl man Plattformen wie Facebook und Insta betreibt sowas wie Horizions raushauen kann, ist einfach unverständlich. Oder dass Uploads von Fotos und Videos mit der Quest 3 in 50% der Fälle einfach misslingt oder ewig braucht.
 
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SavageSkull schrieb:
Typischer Microsoft Move.
Wie immer hat man keine Eier einen Weg zu Ende zu gehen und nachher heult man rum, weil man nichts vom Kuchen abbekommen hat.
this!

Ich hab aufgehört zu zählen wieviele teils wirklich coole Dinge(Kacheln für Touch, Cortana, nahtloser Sync zwischen Smartphone und Desktop/PC, UWP, jetzt Holo Lens) MS ins Leben gerufen hat, nur um sie dann "plötzlich" zu begraben bevor sie richtig loslegen konnten.

Ich traue diesem Sauhaufen MS jedenfalls bezügl. innovationen keinen meter mehr übern weg.
 
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DaysShadow schrieb:
Immer die vielen „Alter Mann“ Posts hier bei diesen Themen, herrlich 😁 „Hab ich schon immer gewusst“, „Es ist und bleibt Nische, niemand kann und will das“…jaja, Hauptsache dagegen, weils im eigenen kleinen Kosmos keinen Platz dafür hat. Absolut traurig.
Gut zusammengefasst.
VR ist für mich ein absolut spannendes Hobby und durchaus Massentauglich.
Aber hauptsache schlecht reden, das sind richtige Spinner die anderen nicht den Spass am Hobby gönnen. Der Typ schreibt hier ganze Romane, der hat echt Probleme…
 
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DaysShadow schrieb:
Immer die vielen „Alter Mann“ Posts hier bei diesen Themen, herrlich 😁 „Hab ich schon immer gewusst“, „Es ist und bleibt Nische, niemand kann und will das“…jaja, Hauptsache dagegen, weils im eigenen kleinen Kosmos keinen Platz dafür hat. Absolut traurig.
Das ist/war doch bei 3D genau so. Musste ich mir Jahrelang und auch heute noch anhören.
 
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VR/AR ist unausweichlich und die aktuelle Entwicklung auf dem Gebiet ist gigantisch. Es kann mitlerweile jederzeit soweit sein, dass der Durchbruch im Konsumermarkt kommt. Das Hauptproblem scheint mir zu sein, dass das ganze so revolutionär ist, dass man immer noch am experimentieren ist, welche Interaktionsmodi (aktuell) massentauglich sind.
 
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Postman schrieb:
1) Viele Jüngere lachen vmtl. über einige Argumente.
2) Man muss schon ein VR-Fanboy sein, um das alles nur im sonnigen Licht zu sehen.
3) Und ist man Brillenträger, sieht man das alles noch etwas differenzierter ...
1) auch ich als älterer (Rentner) lache darüber
2) nee, gute VR Spiele (Flugsimulator, Red Dead Redemption, Witcher) reichen mir dazu vollends.
3) falsch, für praktisch alle VR-Headsets gibts Korrekturlinsen (vroptician.com) . Brille wird dazu explizit nicht benötigt.
Ergänzung ()

Saint81 schrieb:
Die andern beliebten Brillen wie Index, Pimax, Pico und Co laufen gut mit SteamVR.
auch der support für SteamVR wird laut Microsoft eingestellt werden.
 
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Nvidia_3D schrieb:
Tja eine 3D Blu-ray war teurer. Oh man musste noch ne 3D Brille dazu tragen. Damit waren schon die meisten Menschen überfordert. Die Technik war noch neu und nicht jeder war dafür bereit. Die meisten haben Ihre erste Erfahrung im Kino gemacht. Nicht jeder Film hat in 3D funktioniert. Besonders die vielen nachträglichen konvertierten Filme. Schaust du dir einen schlecht konvertierten Film im Kino an dann kann es sein das du der Technik keine Chance mehr gibst.

Ich denke das gleiche könnte man bei VR sagen. Wollte 2016 jeder einer VR Brille haben? Ich glaube nicht

So einfach ist das nicht.

Ich würde 3D nur akzeptieren wenn

a) gratis, also nicht einen Cent Aufpreis.
b) ohne Nachteile, keine Brille tragen müssen, kein Unterschied bei Auflösung, Helligkeit, Farben etc.

Bei VR dagegen trage ich über Stunden ein klobiges HMD auf den Kopf während ich per Kabel am PC hängt und dabei auch noch stehen muss. Stehen! Wenn ich nicht grade VR zocke, Sitze ich bei JEDER Gelegenheit.

Ich würde für einige Spiele den doppelten Preis + n Abo dazu bezahlen wenn ich sie dafür in VR bekäme.

Aber das bin nur ich!

Andere würden nichtmal in VR zocken wenn es das HMD beim PC Kauf gratis mit dazu gäbe.

Ist halt so. Ich hab vielen Leuten bei mir n HMD aufgesetzt. Keine 10% von denen die begeistert(!) waren haben sich selber eins gekauft. Und von denen die eins gekauft haben, nutzen es die wenigsten regelmässig. Doof fanden es die wenigsten, aber wie gesagt, selbst diejenigen die es gefeiert haben, waren raus als es um Anschaffungskosten etc ging. Selbst ne Q2 für 300 Flocken ist dann zu viel.

Prioritäten und Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Ich kann damit leben das VR ne Nische ist. Für mich ist es die beste Erfindung seit es Computerspiele gibt.
 
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