Rugged Tablet- Aber welches?

Street86

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
52
Hallo, ich brauche ein bisschen Hilfe.

Ich möchte mir für den Außendienst ein Tablet gebraucht kaufen.

Jetzt schwanke ich aber zwischen einigen Geräten.

Getac F110
Dell Latitude 7202 bzw 7212
Panasonic FZ-G1
Vielleicht habe ich auch welche vergessen.

Ich brauche Windows.
Für das Programm WaveView.

Skype, Mail, Browser und eine App für Android Apps.

Da dort leider jede Menge Böhmische Dörfer Stegen, brauche ich eure Hilfe.

Budget 350€.
Welcher Prozessor?
Welcher Arbeitsspeichet?
Wie ist die Umrüst Möglichkeit?

hoffe es ist gut verständlich.

Beste Grüße Street
 
Was sagt den der AG dazu? Auch bezüglich der Nutzung privater Geräte mit dienstlichen Daten?

Wenn sowas benötigt wird sollte es einem doch der AG stellen. Es kann nicht, sein das man privat investieren muss und dann noch private Geräte nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
Ohne jemals lange mit solchen Geräten gearbeitet zu haben solltest DU Dir m.M.n. erst mal klar werden, ob Du einen offiziellen Support von Win 11 möchtest oder nicht. Ich war immer froh, wenn ich die Teile in der Firma wieder los war, wir haben dafür aber auch nur spezielle Programme entwickelt, womit sowohl das kleine Display wie auch der nicht wirklich mit einem SurfacePro/iPad vergleichbare Touch weniger relevant waren.

Hier mal ein paar technische Daten, die ich zu den Geräte gefunden habe. Was es noch an anderer Ausstattung gibt, weiss ich nicht:

Dell Latitude 12 Rugged 7202,
Core M-5Y10c, 4GB RAM, 128GB SSD
11.6", 1366x768

DELL Latitude 12 Rugged Extreme Tablet 7212,
Intel Core i5-8350U, 8 GB Ram, 256 GB SSD
11.6"(29.5 cm) Full HD (1920 x 1080)

Getac F110 G6, Core i5-1135G7, 16GB, 256GB SSD
11.6", 1920x1080

Panasonic Toughpad FZ-G1 MK5 256GB SSD,
Intel Core i5-7300U, 8 GB Ram
10.1", 1920x1200

Das Dell 7202 wilst Du heutzutage nicht mehr haben/nutzen, wenn eine Alternative bezahlbar ist. Mein Dell Venue Pro 7140 mit sehr vergleichbarere Ausstattung ist auch mit Win 10 heute noch gut nutzbar.

Das Panasonic Toughpad FZ-G1 hat auch ein sehr kleines Display (wenn auch FullHD) und dürfte wegen der alte CPIU keinen offiziellen Win 11 Support haben.

Bleiben für mich die anderen. Da mögen 8 GB Ram für Dich genügen, wenn aber die Andeutung von Andriod Apps auf eine VM oder das Android Subsystem hinweisen sollten (und nicht auf ein eigenes Tablet), dann wären mir die 8 GB Ram zu wenig.

Ansonsten würde ich sowas, unabhängig vom Preis, nur bei einem "etablierten" deutschen Versandhändler kaufen, um vom Rückgaberecht gebrauch machen zu können, wenn mir das Gerät nicht zusagt.

Zumindest zu den Dell-Geräten gibt es Service-Manuals in denen man ersehen kann, ob (und wenn, mit welchem Aufwand) sich die SSD tauschen lässt.

Ok das hatte ich übersehen, dann vergiss alles oben gesagte, kaufe die Veriante, die gerade noch bezahlbar ist und einen noch brauchbaren Akku hat. Der sollte zwar durch Dich tauschbar sein, aber das nicht für 20€, wenn er aus seriöser Quelle und nicht von Alibaba kommt.

Die benötigte Größe des Rams und der SSD kannst Du ja selber abschätzen. Ich komme seit Jahren mit 4 GB Ram auf dem Win-Tablet aus, so lange ich keine VM starten will.

Für mehr müsste man die Ausstattung der konkrerten Geräte/Varianten sehen, die für Dich in Frage kommen.

für den Außendienst
Also porfessioneller Einsatz, um da mit Geld zu verdienen/zu erwirtschaften. Was machst Du, wenn das (günstige Gebrauchtgerät) ausfällt? Ist natürlich nicht unser Problem, aber einem Gerät,das (wie das Dell 7202) schon 8 Jahre alt ist und vermutlich nicht 8 Jahre lang als Ersatzgerät beim Erstbesitzer im Lager gelegen hat, würde ich nur noch bedingt trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
Puh, fuer das Geld wird das echt schwer. An 350 koenntest du eine Null dranhaengen, dann koenntest du ein neues Getac kaufen :D

Aus persoenlicher Erfahrung muss ich vom Panasonic abraten. Bei dem Budget wird es nur ein gebrauchtes werden koennen. Dummerweise hat Panasonic die Angewohnheit unter der selben generellen Modellnummer, also FZ-G1, immer wieder verschiedene Revisionen zu veroeffentlichen, die teils massive unterschiede haben. Fuer MK1 und MK2 gibt es nichtmal vernuenftige Windows 10 Treiber mehr fuer aktuelle Versionen.

Zum konkreten Getac kann ich nichts sagen, kenne nur die rugged Notebooks. Der Neupreis vom Getac ist aber nochmal fast das doppelte vom Panasonic, ich wage zu bezweifeln das du eins fuer 350 Euro bekommst das in einem guten Zustand ist.

Bleibt eigendlich nur das DELL 7212. Die sind ordendlich, auch wenn Getac und Panasonic robuster wirken (Getestet haben wir das aber nie). Aber auch da ist mit 350 Euro nicht viel zu reissen, die fangen gebraucht bei so um die 900 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
brettler schrieb:
Es kann nicht, sein das man privat investieren muss und dann noch private Geräte nutzt
Ist BYOD mittlerweile wieder überall abgeschafft?

Im Zweifel ist er selbstständig und kauft sich damit die HW für seinen Betrieb selber. Trotzdem sind ihm 2000-4000€ für ein Neugerät mit Garantie und Support zuviel und er will es erst einmal mit einem alten Gebrauchtgerät versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
brettler schrieb:
Was sagt den der AG dazu? Auch bezüglich der Nutzung privater Geräte mit dienstlichen Daten?

Wenn sowas benötigt wird sollte es einem doch der AG stellen. Es kann nicht, sein das man privat investieren muss und dann noch private Geräte nutzt
Leider gibt es da keinen AG der mir das kauft. Bin Selbständig.
Ergänzung ()

Ich möchte es erstmal mit einem gebrauchten günstigen Versuchen.

3000€ für ein Neugerät das dann doch keine Vorteile bringt finde ich zu heavy.
Ich habe einen Laptop im Fahrzeug und muss zum auslesen etc ständig hin und her laufen. So würde ich mir das ersparen und könnte meine Zeit besser nutzen. Leider ist es nur sehr selten möglich vor der Einsatzstelle zu parken.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
 
Im Zweifel ist er selbstständig

Das war ja nicht aus dem Eingangspost zu entnehmen.

Dennoch sollte man auch dann auf ein Neugerät zurückgreifen, 3k sollte ja noch gehen
 
brettler schrieb:
Dennoch sollte man auch dann auf ein Neugerät zurückgreifen, 3k sollte ja noch gehen
Als selbstständiger Einzelkämpfer? Möglicherweise grade erst frisch angefangen? Für ein Gerät, bei dem man gar nicht so richtig abschätzen kann, wieviel einem das bringt?
Ganz sicher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86 und Organix
Richtig.

Dies ist für mich ein Probekauf um zu schauen ob es was bringt. Bis Sommer war ich bei einem "Nachauftragnehmer" beschäftigt. Da war zwischen den Aufträgen teilweise 2-3 Stunden Fahrt.
Daraufhin habe ich beim Auftraggeber nachgefragt ob ich als Nachauftragnehmer in einem bestimmten Bereich tätig sein kann. Das hat geklappt.
Und zur Zeit ist keine große Ausgabe drinnen.

Zumal 3000€ Tablet das zu Hause in der Schublade liegt... eher nicht.

Und damit ich zum auswerten nicht immer ins Auto zum auslesen muss, kam mir der Gedanke mit den Tablet.
 
Beschreibe doch mal etwas genauer, was du da machst. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungen, die du noch gar nicht auf dem Schirm hast.
Ergänzung ()

Also ich meine den Ablauf so einer Auswertung. Wie läuft die Datenübertragung? Lässt sich das nicht irgendwie fernsteuern?

Also mal ganz blöd gedacht wie beim Heizungsableser. Der fährt im Idealfall ja nur noch vor das Haus und liest die Zähler dann über Funk aus und muss dafür nicht mal aussteigen.
 
Also wenn es wirklich ein Geraet zum ausprobieren sein soll, kann man natuerlich ein gebrauchtes Geraet nehmen.
Preislich kann man ja tatsaechlich wirklich was bei Ebay finden.
Dann wuerde ich aber, abgesehen vielleicht vom Akku keinen Cent in irgendwelche Upgrades investieren.

Um aber ein aktuelles Windows 10 ueberhaupt vernuenftig betreiben zu koennen darf das Geraet nicht zu alt sein.
Bei einem FZ-G1 mindestens ein MK4 (aber MK5 gibts bei EBay zu aehnlichen Preisen)
Bei einem F110 mindestens ein G3 (Windows 11 Support faengt wohl erst bei G6 an)
Bei einem Dell 7212 bist du flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Street86
wrglsgrft schrieb:
Beschreibe doch mal etwas genauer, was du da machst.


Also mal ganz blöd gedacht wie beim Heizungsableser. Der fährt im Idealfall ja nur noch vor das Haus und liest die Zähler dann über Funk aus und muss dafür nicht mal aussteigen.
Das wäre geil.

Aber leider weit davon entfernt.
Ich nutze ein spezielles Erdkabelmessgerät, mit dem "scanne" ich die Leitungen auf Fehler und Schwachstellen.

Mal liegt die Einsatzstelle im Wohngebiet. Wo man in der Nähe parken kann. Mal im Feld/Wald wo man hunderte Meter laufen muss.
Alles wird mit Programnen die es nicht für IOS oder Android gibt ausgelesen per USB bzw. Serieller Schnittstelle.
Anhand der Online Pläne und der Scanns muss ich die Stelle sichten wo der Fehler ist.
Manchmal gibt es einen Fehler, Mal mehrere.

Zur Zeit laufe ich hin, scanne und lsufe wieder zurück zum auslesen. Dann wieder hin und sichten...
 
Ah ok, verstehe. Sprich du gehst also mit einem Gerät an irgendeine Schnittstelle, stöpselst das da an, lässt den Scan laufen, stöpselst ab und musst dann zum Laptop zurück, den Scanner da anstöpseln und dann auswerten und dann wieder zurück.

Gibt es da keine Kombigeräte die scannen und auswerten können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
Leider nein. Da gibt es einen Mini Bildschirm, aber der ist eher nicht gut geeignet. Bei großen Fehlern taugt der, bei kleineren eher nicht.
 
Schade eigentlich. Aber gut. Dann wäre so ein Tablet vermutlich schon der richtige Weg.

Frage mich nur, was die Auswertung an Leistung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
Laut Hersteller soll es auf Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 and Windows 10. 32 und 64 Bit laufen.
Denke nicht das der so viel Ressourcen verbraucht.

Aber die Android VM braucht etwas.
Da ich leider Windows, sowie Android brauche.

Ich habe jetzt noch etwas recherchiert und bin auf den DELL Latitude 12 Rugged Extreme 7214 gestoßen.
Der kann sowohl Laptop, als auch Tablet.
Aufrüsten lässt sich der auch.

Bin mir aber Unsicher ob ein "Nur Tablet" Modell nicht sinnvoller ist.
 
Das kommt auf dein Nutzungsverhalten an. Für vieles reicht Touch-Bedienung ja völlig. Leichter und kompakter ist ein reines Tablet auch meistens.

Ein Convertible (wie das von dir vorgeschlagene Dell) bietet halt beides. Wer öfter und mehr schreiben muss, der wird froh über eine richtige Tastatur sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
Bedenke, dass das 7214 wesentlich schwerer als das 7212 ist.
Ich finde das 7212 schon ziemlich schwer, das wiegt ja schon mindestens 1,2 Kilo, je nach Ausstattung (Akkus!) kanns nochmal mehr sein.
Das 7214 soll mehr als das doppelte wiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86 und wrglsgrft
Uff, ja das mit dem Gewicht ist so eine Sache.
Dafür spricht allerdings die Aufrüstmöglichkeit.

Schwierig....
 
Wobei die ja auch begrenzt ist. RAM und SSD, so weit ich gesehen habe.

Bedenkenswert ist vielleicht auch noch, dass das Ding nicht Win 11-kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
Zurück
Oben