Runterfahren macht Neustart, Engergiesparen, schaltet Rechner aus...

Tino77

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
134
Hallo Ihre lieben!

Ich hoffe ich hab es in dem richtigen Thema erstellt.

System:
Gigabyte GA-970A UD3
AMD 1090 T @ 4,0 GHz (OC)
G.Skill 2x 4 GB , 1333 (OC auf 1.600 bei 9-9-9-24 1T)
Windows 8 Pro 64bit

Seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Rechner beim Runterfahren einen Neustart macht und bei Energiesparen geht er aus. Jedoch nicht wie gewohnt, sondern das dauert alles etwas länger als gewöhnlich, gefühlt 10-15s.

Mein System lief vorher auf 3,8 GHz stabil und auch jetzt (4,0 GHz) habe ich im laufenden Betrieb keine Einschränkungen (Core Damage, Prime95, BF3 + BF4, etc.). (Einstellung auf Default Werte hilft leider auch nicht, s.u.)

Installiert ist auch der Gigabyte Energy Saver. Nach einem Neustart hatte ich eine BIOS Fehlermeldung in dem Sinne „EES - Bitte schalten Sie diesen oder einen ähnlichen Dienst wieder ein.“ Zuvor hatte ich versucht den Gigabyte Energy Saver zu deinstallieren, das schlug leider fehl, woraufhin ich das Programmverzeichnis löschte. Anschließend versuchte ich den Eintrag in Programme und Funktionen noch ein weiteres Mal auszuführen (Deinstallieren), da passierte nichts. Also hab ich sämtliche Registry-Einträge gelöscht – half auch nichts.

Anschließend habe ich ein Betriebssystem Recovery (selbst erzeugt mit Acronis True Image) zurückgespielt (inkl. Gigabyte Energy Saver) doch dies brachte auch keine Abhilfe.

Auch die Einstellungen auf BIOS Defaults beheben das Problem nicht. Weder vor noch nach dem Recover.

Gelegentlich bekomme ich einen Bluescreen nach bzw. während des Runterfahrens/Energie sparen:
„WDC_Watchdog Violation“ Eine Google-Suche brachte für mich nicht die relevante Erklärung.

Nach dem der Rechner dann neu gestartet wird erhalte ich die Abfrage ob ich die gesammelten Daten zu Microsoft schicken soll. Auch die Detaillierten Informationen bringen keinen Aufschluß.

Hat einer von euch klugen und erfahrenen Köpfen eine Idee?

Wenn noch Informationen fehlen, reiche ich die gerne nach.

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Ich würde Windows einfach mal neu aufsetzen bevor du weitere Stunden in die Fehlersuche investierst ;-)
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habs ja fast vermutet... und innerlich wohl auch irgendwie damit gerechnet...

Für andere Ideen bin jedoch auch noch zu begeistern :-)
 
probiere es mal mit einem früheren wiederherstellungspunkt ...
vlt hilft das ?
 
Jedoch nicht wie gewohnt, sondern das dauert alles etwas länger als gewöhnlich, gefühlt 10-15s.
Klingt nach dem Ruhezustand.
Würd mich interessieren, was passiert wenn du den Ruhezustand auswählst, fährt er dann herrunter? :D
 
Ich hab ja schon ein komplettes Backup zurück gespielt (inkl. alle Systempartitionen etc.). Ein Wiederherstellungspunkt macht da wohl wenig Sinn?!

Aber auch dir danke ich für deine schnelle Antwort.

---
Ruhezustand ist deaktiviert.
Ergänzung ()

Gelöst:

Habe das BIOS geflasht F7 auf F7, danach waren die Symptome auch nicht behoben...

BIOS Einstellungen alle auf default bis auf AHCI und die Laufwerksreihenfolge.

Anschließend teste ich ob ich mit der Windows 8 Installations-CD den Rechner normal runterfahren kann: ja!
Ich habe auf jetzt installieren geklickt und dann im nächsten Schritt wieder abgebrochen. Anschließend lies sich Windows 8 wieder ganz normal von der Festplatte (SSD) starten, runterfahren, neu starten und in den Energiesparmodus versetzen. Das scheint letztendlich geholfen zu haben.

Grüße
Tino

/close
 
Zurück
Oben