RustDesk - Nur Zahlen statt Buchstaben

floklo4

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.336
Hallo Leute,

ich nutze einen eigenen RustDesk Server und konnte gestern ohne Probleme arbeiten. Heute funktioniert jedoch die Tastatureingabe nicht mehr. Wenn ich einen Buchstaben eingeben möchte, dann kommt nur eine Zahl oder ein Sonderzeichen: b ergibt eine 2, g eine 7, h eine 8, k ein +. Ich kann, Stand jetzt, keine Buchstaben eingeben. Ich hab keine Ahnung, wieso plötzlich die Eingabe spinnt. Hatte das mal jemand?

Auf dem Server läuft Windows Server 2022 inkl. RustDesk, Tastatureingaben möglich. Von dem greife ich auf eine Windows 10 VM daheim auf dem QNAP zu. Beide Geräte sind schon neu gestartet worden. Ich konnte in den Einstellungen in RustDesk keine entsprechende Einstellung finden...
 
Mir nicht bekannt, obwohl ich Rustdesk seit ein paar Wochen nutzen.
Sofern du ein Laptop nutzt: Eventuell musst du mal Numpad ausmachen oder die Fn Tastenfunktion. Sowas hat schon öfter zu dem von dir genannten Phänomen geführt und ist nicht Rustdesk spezifisch (direkt lokal am Notepad Editor ohne irgendwelche Remote Verbindungen).
 
Ich greife per RDP auf meinen Server zu und von dem geh ich per RustDesk nach Hause auf meine VM. Numpad aktiv oder nicht macht hierbei keinen Unterschied. Kann gerade nicht von zu Hause aus (lokales Netz) testen, muss ich morgen machen. Jedoch was komisch ist, dass es gestern funktionierte und ich weder auf der VM noch dem Server ein Update eingespielt habe.
 
Die einzige Idee, die ich sonst noch habe, wäre, dass die Sprache im System sich umgestellt hat (falls mehrere installiert sind, geht das mit Alt + Shift oder Strg + Shift), weil ausversehen auf die Tastenkombination gekommen. Aber dieses Phänomen mit Zahlen anstatt Buchstaben kenne ich, wie gesagt, nur vom Laptop her, wenn man Fn Taste oder Numpad entsprechend benutzt hat.
 
Sprache und Tastatur sind Deutsch eingestellt, egal ob Server 2022 oder Windows 10. es ist auch keine andere Sprache installiert. Das hatte ich auch als erstes im Verdacht…
 
Vom Gaming-PC daheim gibt es weder über RDP noch RustDesk ein Problem. Liegt also am anderen Host, dass da was komisch gemappt wird.
 
Kurzer Abschluss zu dem Thema: Problem hat sich dann selbst gelöst. Ich kann leider nicht sagen, woran es gelegen hat. Bisher funktioniert es wieder ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und BrollyLSSJ
Zurück
Oben