RX 550 überschreitet Temperatur Grenzwert - PC schaltet sich ab

Genosse

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
22
Hallo liebe Community ,

ich hab meinen alten PC ausgegraben um die Zeit totzuschlagen. Da keine Grafikkarte vorhanden war habe ich mir eine Gebrauchte RX550 gekauft. Am Anfang ging nichts, weshalb ich ein BIOS update gemacht habe ( Mainboard H77-D3H). Der Pc läuft wieder, jedoch stürzt er ab wenn ich CS GO starte und versuche einem Match beizutreten. Die Grafikkarte wird dabei ziemlich laut und der Treiber informiert mich, dass die RX 550 ihren Temperatur Grenzwert überschritten hat. Das Netzteil ist ein Be quiet! 500w Gold Netzteil. Meine Theorie ist, dass vlt mein altes Mainboard einfach nicht genug Strom für die Grafikkarte liefert, da diese keinen Anschluss für das Netzteil hat.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Ich tippe eher das die "gebrauchte RX550" einen weg hat.
 
Da Gebrauchtkauf kann auch die Grafikkarte defekt sein.
Mess mal mit einem Tool wie Aida die Temperaturen und versuche einen Benchmark.
 
Sofern der Lüfter in Ordnung ist, kann man vielleicht mit neuer Wärmeleitpaste noch was retten. An sich scheint die Karte ja zu funktionieren, sonst kämst du ja gar nicht erst soweit.
 
Falls die Karte per Post verschickt wurde, kann sich auch der Kühler gelöst haben und liegt somit nicht mehr richtig auf den zu kühlenden Bauteilen auf. Einfach checken ob alles fest sitzt und nichts wackelt.
 
Hat sich vielleicht das Kabel des Lüfters gelöst?
Am besten mal alles Prüfen auf richtigkeit.
 
Hier ist ein Update. Benchmarks sind nicht möglich weil sich der PC direkt ausschaltet. Hab 25€ in den Sand gesetzt ... Der Treiber zeigt mir auch an, dass die Grafikkarte ab und zu auf eine Auslastung von 90% springt und dann wieder zurück auf 1. Liegt anscheinend echt an der Karte
 
Warum so kompliziert wenn man einfach die Temperaturen prüfen kann? Dann hättest du das Ergebnis nach ein paar Minuten selber gehabt ;)
 
Genosse schrieb:
und der Treiber informiert mich, dass die RX 550 ihren Temperatur Grenzwert überschritten hat.[...]Meine Theorie ist, dass vlt mein altes Mainboard einfach nicht genug Strom für die Grafikkarte liefert
da würde ich ja als erstes die temps überprüfen.

also: wie sehen die temps aus? sitzt der kühler korrekt?
 
@Genosse: bei drehendem lüfter, nehme ich an? klingt dann eher nicht danach dass der kühler korrekt sitzt.
 
Zurück
Oben