RX 5700 Red Dragon OC Bios

So gelashed ist es ... aber in simplify3d geht das Bild immer noch weg wenn ich slice.
Top Software (150€), Hardware (330€) oder Treiber ...

Also kein 3D Druck mehr in nächster Zeit.
 
Was steht bei euch für eine BIOS im ATI Flash Tool? Eigentlich bin ich zufrieden mit dem OC-BIOS. Wenn die Karte im Zero-Fan Modus ist, habe ich zwar nach Einschalten aus dem Kaltstart die Anzeige 65535 RPM, aber sobald sie die eingestellte maximale Hotspot-Temperatur erreicht wurde, gehen die Lüfter auch an. Danach aber auch nicht mehr in den Zero-Fan-Modus, sondern drehen eben bei ca. 500 RPM.

2000 RPM sind mir aber eindeutig zu viel und zu laut. Ich habe per Wattman folgende Einstellung.

rx5700_wattman.PNG


30°C - 10%
45°C - 12%
57°C - 17%
70°C - 30%
86°C - 45% (max Hotspot)

Spannungen habe ich erstmal bei 1850MHz auf 1080mV, da ich bei <1050mV gelegentlich Blackscreens unter Last bekomme - der Rechner läuft aber weiter. Wenn ich dann den DP abziehe und an einen anderen Port wieder anstecke, habe ich auch wieder ein Bild und der Wattman wurde zurückgesetzt. Weiter hab ich da jetzt noch nicht rumgespielt.

Unter Last habe ich im im Heaven Extreme nach ner guten halben Stunde GPU 76°C und GPU Hotspot 88°C bei nie mehr als 1500RPM. Verbrauch mit reduzierter Spannung laut GPU-z max. 168W, Komplettsystem auf meinem ELV Energy Master bis ca. 260W (wohl gemerkt bei DIESEM Benchmark).

rx5700idle_.PNG rx5700last_.PNG

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Karte bei knapp über 1500-1600 RPM so ein zartes Resonanzsäuseln von sich gibt. Bedingt durch meine Lüfterkurve, kann dies aber nicht mehr passieren.

Folgendes BIOS ist bei mir aufgespielt (Kauf 14.11.2019 bei MF).
rx5700_reddragon_bios_11-2019.PNG rx5700.PNG
 
@ekin06 damit ZeroFan bei einer selbst erstellten Lüfterkurve funktioniert, musst du das im MorePowerTool freischalten. Das sieht dann so aus:
MTP.pngWattman.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und ekin06
@ekin06 Das ist das alte Bios war bei mir vorher auch drauf . Das neue erkennt man am Datum und am Ende der Bezeichnung steht dann auch 1500Rpm. Der Link zum Bios ist hier auf der 1. seite da kannst du auch alle details nach lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
@bigfudge13 @Masti78
Habe gerade noch einmal geschaut... die Lüfter gehen doch aus im IDLE? Hatte gerade eine Runde gespielt und nachdem die Karte abgekühlt ist, stehen die Lüfter jetzt. Im GPU-Z wird allerdings der letzte Wert vom Fanspeed angezeigt 447 RPM und 12%.

Das MorePowerTool habe ich getestet, aber es bleibt irgendwie ohne Wirkung? Habe mein ausgelesenes BIOS geladen, Änderungen eingestellt und "Write SPPT" geklickt. Dann hab ich neugestartet, aber ich kann im Wattman immer noch kein "Zero RPM ein" wählen. Muss ich ja jetzt vielleicht auch gar nicht mehr, da es bei mir ja wohl doch funktioniert.

Habe jetzt nochmal einen Heaven Bench gemacht - ab 86°C gehen die Lüfter an und ca. <50°C gehen sie wieder aus. Hmm...

🤔🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Ja aber wenn sie das BIOS nicht anbieten können die immer sagen "BIOS wurde verändert, bye bye Garantie" (das BIOS selbst)
 
MB7 schrieb:
Wie sieht es mit der Garantie aus? Das BIOS wird ja nicht vom Hersteller angeboten...
Moin ein Bios selbst Flashen geht immer auf eigene Gefahr . Egal ob es ein Original Bios von der Hersteller Webseite ist oder ein verändertes (gemoddet) wovon ich dringend abrate! da ist die Garantie auf jeden fall weg! Das gilt für Mainboards wie für Grakas . Man sollte auch wissen was man da macht.

Was hast du denn ein Probelm mit deiner Graka?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Keins aber die 5700 steht/stand im Raum, nur wenn ich so etwas lese und das die mit 144Hz die 60° erreicht, dann bringt das Leise sein auch nichts.
 
Hiho!
Es ist für mich immer ein kleiner Umstand den PC aufzumachen (steht in einem entsprechenden Fach im Schreibtisch), so dass ich gerade nicht weiß, ob ich das Silent oder OC Bios laufen habe.

Gibt es einen Wert an dem ich das auslesen kann? Oder braucht es einen Lasttest und dann schaue ich wieviel Leistung / welche RPM maximal erreicht werden ?
 
Wenn du den Regler an der Karte nicht angefasst hast, ist höchstwahrscheinlich das bei der Auslieferung aktivierte OC-Profil aktiv. Du solltest an der GPU-Power ablesen können, welches BIOS aktiv ist.
 
Ich war eigentlich der Meinung dass ich mti MSI Afterburner irgendwo Watt ablesen könnte... aber ich finde es nicht wirklich o_O
Auch nicht im GPU-Z.
Ich denke in den Diagrammen in Afterburner könnte ich es finden, über 160W wäre dann OC ?
- Jup, 167-169 peak in den ersten paar 10 Sekunden von 3DMark...

Jetzt muss ich mich entscheiden ob es sich lohnt das Silent zu testen, und ob ich heraus finden will ob das OC bei mir auch probleme macht (auch wenn ich die im Moment nicht bemerke)
 
Zuletzt bearbeitet:
webtaz schrieb:
Jetzt muss ich mich entscheiden ob es sich lohnt das Silent zu testen, und ob ich heraus finden will ob das OC bei mir auch probleme macht (auch wenn ich die im Moment nicht bemerke)

Wann hast du die Karte gekauft? Wenn erst kürzlich dann ist es unwarscheinlich das das Bug Bios drauf ist.
Der Bug ist seit Sep 2019 bekannt und wurde gleich von Powercolor gefixt und ab da wurden die Karten nur noch mit dem "neuen" Bios ausgeliefert.

Für mich loht sich das Silent nicht ... die Karte ist bei mir im OC oder Silent nicht raus zu hören.

Und lass den Afterburner weg der hat bei vielen schon für Probleme gesorgt die ganzen Diagramme hast du in der AMD Software auch.

Gruß Masti
 
Silent hatte ich getestet und gebracht hat es mir paar Watt weniger (denke 8W waren es) dafür 5° mehr und im OC BIOS höre ich die Karte nicht, daher wieder zurück zu OC.
 
Habe die Karte erst dieses Jahr gekauft, aber die BIOS Version war die selbe über die ich gelesen habe, dass es 2 verschiedene gab (also gleiche Nummer aber unterschiedliches Verhalten)

Die AMD software gibt nicht annähernd so viele Informationen und Möglichkeiten wie Afterburner O_o
Probleme konnte ich bisher keine Feststellen... obwohl ich im Moment auch nur Standard Einstellungen laufen habe...
 
Ich habe einen knapp 3 Wochen alten Computer (Empfehlungen hier sei dank!) mit der Power Color RX 5700 und auch in schöner Regelmäßigkeit Abstürze (black screen/green screen), bei denen Strom auf dem Rechner bleibt, aber Windows einknickt. Ich muss dann immer erstmal den Strom für eine Weile ausschalten. Klingt ziemlich nach dem hier beschriebenen Phänomen.

Meine Graka ist (wie bei Auslieferung) im OC-Bios-Modus. Bios: 017.001.000.049.000000 laut GPU-Z (siehe Screenshot). Ist das noch das sogenannte "alte" Bios? Denn unter dem Link zu techpower up (https://www.techpowerup.com/vgabios/214243/powercolor-rx5700-8192-190915) finde ich nur dieselbe Versionsnummer. Woran erkenne ich, ob ich eine alte oder neue Version habe?

Allerdings will ich auch nicht unbedingt mein Bios flashen, wenn dadurch eventuell die Garantie erlischt. Kann man alternativ die Grafikkarte wegen so etwas zurückschicken? Oder darauf hoffen, dass die Probleme durch Treiberupdates behoben werden?

gpu-z.gif
 
@SilSie Lies bitten den kompletten Thread .... fast alle deine fragen werden darin beanwortet .:daumen:

Amerkung: Es geht hier nicht um Black oder Greenscreens
 
Ich habe den Thread ja gelesen und eben nicht verstanden, woran ich die Bios-Version erkenne. Im Screenshot von
ekin06 lese ich dieselbe Nummer, und dennoch schreibst du, sein Bios sei das alte, das neue würde man am Datum und am Ende der Bezeichnung steht dann auch 1500Rpm. Kannst du mir netterweise erklären, ob meines das alte oder das neue ist? Denn ich habe es offenbar nicht erkannt :)
 
Ok lade dir Bitte AMD Flash https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/ runter und starte es.
Nur mit diesem Tool kannst du die volle Versionsnummer auslesen. Im post von ekin06 ganz unten links der screenshot .

Da steht dann bei ROM Details: Navi10 Dargon K7811 JAA.ROM .......bla.bla.......... 2000RPM also das alte. Bei GPU Z steht quasi nur der Vorname vom Bios:)

Hier der Link zum "neuen" https://www.techpowerup.com/vgabios/214243/powercolor-rx5700-8192-190915 Schau in den kasten "Bios Internals" und unter diesem steht auch ein entsprechender Hinweis.
 
Zurück
Oben