RX 5700 XT sprunghaft im Takt (Time Spy)

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Servus alle miteinander,

nachdem ich mit meiner GTX 1080 und einem Ghetto Mod mit zwei Noctua NF-F12-Lüftern sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich das gleiche nun wieder bei meiner Sapphire RX 5700 XT gemacht. Die Pulse-Lüfter hören sich ab 40% echt grausam an und die Kühlung ist an der Grenze.

UV auf 1110 mV und einem Takt von 2034 MHz lief mit den Pulse-Lüftern stabil. Temps lagen bei 83 Grad und Hot Spot im Bereich von 100-110 Grad. Alles also in den normalen Bereichen lt. AMD.

Nun der Ghetto Mod. Ich habe bereits ohne UV 3-4 Grad weniger bei den Temps, Hot Spot liegt bei 105-110 Grad. Allerdings, und das ist irgendwie kurios, hält die Karte den Takt nicht. Sie springt nun durchgängig zwischen ~ 1700 MHz bis 2050 MHz.

Wie sollte ich das deuten? Mit den Standardlüftern hielt sie bei höheren Temps den Takt zwischen 1995 MHz und 2005 MHz.

Über euren Input freue ich mich.

Viele Grüße

Xechon

Edit: Time Spy, weil ich gerade nur herausfinden möchte ob Temptechnisch und auch von der Stabilität her alles passt. Freilich wird auch noch in Spielen getestet.
 
völlig logisch.

Die Karte arbeitet mit den Hotspot-Temps, um den Takt zu ermitteln.
Geht sie ins Temp-Limit (zwischen 105 und 110°C) wird der Takt erstmal rapide gesenkt.
Du hast zwar erkennbar die Grundtemperatur gesenkt, aber die Hotspot-Temperatur hat sich verschlechtert.
Daher die Taktunterschiede und die "Probleme".
Wer so rumspielt an seinen Karten, muss nunmal mit solchen Schwierigkeiten leben.
Dazu kommt, das die NF-F12 wahrscheinlich niedrigere Maximaldrehzahlen udn womöglich geringeren Luftdurchsatz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Ich tippe mal, dass durch den mod eine Komponente doch nicht genug Kühlung bekommt oder die warme Luft nicht schnell genug abgeführt wird. Beschädigung durch den mod habe ich mal ausgeschlossen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Verstehe. Dann wohl wieder zurück auf Standard. Einen Versuch war’s Wert.

Entspannt euch mal. Ihr tut ja so, als hätte ich ne heilige Kuh angegriffen. 😂🙈 Es war ein Versuch, der wie bereits geschrieben bei meiner ehemaligen GTX 1080 wunderbar funktioniert hat. Wir sprechen hier von 5 Schrauben die gelöst wurden und nicht von einem kompletten Neuaufbau. 😉

Muss ich eben mit dem Düsenjet leben. 😂
 
Einfache Frage: Deckt die Abdeckung teile der Lüfterschaufeln ab, wenn ja, sind die F12 hier klar schlechter als die Pulse-Lüfter.
Dazu kommt das Verhalten der F12. Der Druck wird hier mittig zentriert, bei maximal 1500U. Lauft Webseite bei einem Durchsatz von 95m³. Ich vermute hier, dass die Pulse hier durch höhere Drehzahlen mehr rausholen. Dazu kommt ein unzentrierter Druck, der auf die Lamellen anders wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Xechon schrieb:
Entspannt euch mal. Ihr tut ja so, als hätte ich ne heilige Kuh angegriffen. 😂🙈 Es war ein Versuch, der wie bereits geschrieben bei meiner ehemaligen GTX 1080 wunderbar funktioniert hat. Wir sprechen hier von 5 Schrauben die gelöst wurden und nicht von einem kompletten Neuaufbau. 😉
???
Merkwürdige Reaktion...
Ich sehe keine Antwort, die den Eindruck erweckt, dass Du "eine heilige Kuh angegriffen hast".
Du hast gefragt und mind. 2 mögliche Antworten / Lösungen erhalten, die zudem völlig neutral geschrieben wurden.
 
@Demon_666 Entschuldige. Es las sich so für mich. Bin ja froh um eure Antworten. 😊
Ergänzung ()

@MichiSauer Das könnte es oder wird es vermutlich sein. Ist schon beschlossene Sache. Wird wieder zurück gebaut. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Nur so am Rande - worüber bekommen die Lüfter vom Mod den Strom? Über die Karte oder einfach ans Mainboard gestöpselt?
 
Hm. Also nachdem Rückbau verändert sich quasi nichts. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass mit dem Treiber in Verbindung mit dem neuen Windowsupdate „Anpassungen“ vollzogen wurden. Vor dem Update verhielt sich das nämlich anders. Auch habe ich keine signifikanten Framedrops wenn der Takt sich verringert. Vermutlich bottelnecked meine CPU auch noch... Naja was sich nun tatsächlich verändert hat ist die Hot Spot-Temperatur. Die springt nun weniger und liegt durchgängig bei 105-107. Mit den Noctuas sprang sie mehr zwischen 104 und 110.
 
Noch eine Ergänzung von mir: Im Superposition Benchmark/Stresstest liegt der Takt straight an. Also kleine Sprünge von 1990 Mhz - 2000 MHz und extrem selten mal kurz (< 2 Sek.) in Richtung 1976 MHz. Beim Time Spy bleibt es bei einem "gespringe" im Takt. Das in Verbindung damit, dass sich die FPS im Timespy mit den Taktsprüngen nicht/kaum verändern, ist für mich ein Zeichen, dass nicht die GPU im klassischen Sinne hier das "Problem" ist sondern (mal wieder) ein Treiberthema oder evtl. DX 12/AMD-Thema. Könnte mir vorstellen, dass Superposition noch auf DX11 läuft. Hier liegt der Takt, wie bereits gesagt, straight an. Allerdings belasse ich es jetzt beim normalen Design. Habe keinen Bock mehr wieder alles umzubauen... xD

Stabilität teste ich jetzt erstmal synthetisch mit dem Superposition Benchmark und praxisnah dann mit div. Spielen

EDIT: Das soll übrigens nicht nach "Ich mach mir die Welt..." klingen. Das ist im Moment anscheinend die einzige Möglichkeit bei der RX 5700 XT den Takt standhaft anliegen zu lassen. Die Temps sind übrigens quasi identisch zum Time Spy. Also daran sollte es eher nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben