RX 6700 XT Mirco Stutter und GPU Spikes

Habe das auch bei der Vega 56 in MW2 gehabt. Dachte naja, CPU bzw. GPU zu schwach. Erst nach einer Neuinstallation durch DDU und auf Werkseinstellung setzen funktioniert jetzt alles prima.

Habe auch noch etwas in der Einstellung angepasst. Auch wenn ich auf Energiesenkung GPU gehen funktioniert jetzt alles ohne Spikes.

1671204730795.png


Schau mal bei deiner GPU was du beim Schalter auf der GPU eingestellt hast.

Vega 56
3700x
Nvme ( Installation )

BR
Mathais
 
tritra0815 schrieb:
Habe auch noch etwas in der Einstellung angepasst. Auch wenn ich auf Energiesenkung GPU gehen funktioniert jetzt alles ohne Spikes.
Geht Die Vega bei Dir überhaupt ins höchste stage bei nur +15% PT und dem hohen UV?
War bei mir mit ähnlichen settings nicht der Fall, da musste das PT deutlich höher ...
 
tritra0815 schrieb:
Habe das auch bei der Vega 56 in MW2 gehabt. Dachte naja, CPU bzw. GPU zu schwach. Erst nach einer Neuinstallation durch DDU und auf Werkseinstellung setzen funktioniert jetzt alles prima.

Habe auch noch etwas in der Einstellung angepasst. Auch wenn ich auf Energiesenkung GPU gehen funktioniert jetzt alles ohne Spikes.

Anhang anzeigen 1298219

Schau mal bei deiner GPU was du beim Schalter auf der GPU eingestellt hast.

Vega 56
3700x
Nvme ( Installation )

BR
Mathais
Unbenannt.PNG
 
Demon_666 schrieb:
Geht Die Vega bei Dir überhaupt ins höchste stage bei nur +15% PT und dem hohen UV?
War bei mir mit ähnlichen settings nicht der Fall, da musste das PT deutlich höher ...
Beim Spielen gehts auf 1522 - 1524 Mhz im Durchschnitt, manchmal ganz kurz auf 1586 Mhz

1671208943630.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tritra0815 schrieb:
Erst nach einer Neuinstallation durch DDU und auf Werkseinstellung setzen funktioniert jetzt alles prima.
Der TE hat doch gerade eine Neuinstallation unter Win 10 hinter sich, wenn ich das richtig verstanden habe?!
 
Radeon Chill und Anti lag ausschalten.
Je nach Game kann es zu solchen Effekten kommen, wenn die GPU in Zyklen im Bereich von Millisekunden runtertakten kann um Strom zu sparen.
In den meisten Spielen ist das ne tolle Sache. Bei einigen wenige kann es solche Effekte geben
Hatte lästige Ruckler auf einige Karten bzw. Bereichen mit RX6800 in Star Wars Jedi bla. Die waren dann weg als ich Chill ausgeschaltet hatte.
In hartnäckigen Fällen kann der GPU Mintakt hoch gesetzt werden bspw auf den Maxtakt. Das war dann sehr smooth.
 
LencoX2 schrieb:
Radeon Chill und Anti lag ausschalten.
Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber mir ist noch kein game untergekommen, dass aufgrund von Chill geruckelt hätte. Chill ist bei mir standardmäßig an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
3 geht auch hab auch schon probiert
Ergänzung ()

Hab festgestellt dass die ruckler nur in den spielen sind wo meine grafikarte mehr beansprucht wird. z.B. in rainbow six siege wird meine cpu mehr benutzt und das spiel läuft perfekt. Aber wenn ich dann Forntnite oder Pubg spiele wo die GPU auslastung höher ist kommen die ruckler

Kann es sein dass die Grafikkarte kaputt ist?
 
Was soll ich einstellen?
Hab die Grafikkarte erst die Woche gekauft also müsste ich die noch zurückgeben können
 
.
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-16_225556398.png
    Bild_2022-12-16_225556398.png
    15,9 KB · Aufrufe: 137
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 137
Habs grade ausgetestet und die ruckler sind weniger geworden. Sind aber immernoch da, aber scheinbar hat das schon was geholfen

Gibt es noch was zum umstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Dann noch ein bisserl "Schlangenöl", moment...

Nutze die Registry.exe um in der Registry den Wert "SecondLevelDataCache" auf den Dezimalwert 7680 zu setzen. Bringt das nix kannst den Wert einfach wieder auf 0 wie vorher setzen.
 
Restart001 schrieb:
Nutze die Registry.exe um in der Registry den Wert "SecondLevelDataCache" auf den Dezimalwert 7680 zu setzen
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ich habe hier auch (wie der TE) einen 10850k und hatte mal seltsame Abstürze, die letztlich auf 4 RAM-Module zurückzuführen waren (weil es 2 Modulpaare unterschiedlicher Hersteller und Specs waren). Insofern kann ich die Lösung mit dem XMP-Übertakten bis jetzt nachvollziehen. Aber die L2-Cache Größe der CPU zu ändern... das darf doch einfah keinen Einfluss hier bei der Problematik haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn du bis auf Monitor alles getauscht hast und Windows neu aufgesetzt hast würde ich auf den Monitor oder Anschlusskabel tippen. Wurde ja schon gefragt ob du einen anderen Testmonitor hast.
Macht es einen Unterschied ob du online oder offline etwas spielst?
 
Zurück
Oben