RX 6700 XT Stromanschluss

TExe61

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo, liebe Community,
ich habe vor, mir eine Radeon RX 6700 XT zu kaufen und damit meinen PC aufzurüsten.
Mein PC ist "leider" ein Aspire TC-895, der relativ unkomfortabel zum Aufrüsten ist.
Das Netzteil ist ein 500 Watt Netzteil mit jeweils einem 8Pin und einem 6Pin Anschluss.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Grafikkarte zwei 8Pin Anschlüsse nutzt.
Wie kann ich sie mit meinem Netzteil verbinden? Nur mit dem einen 8 Pin-Anschluss? Oder gibt es einen Adapter auf die 2x8Pin der Grafikkarte? Oder kann ich auch den 6Pin-Anschluss mit nutzen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
TExe
 
An die Grafikkarte müssen alle PCIe Stromanschlüsse voll belegt werden, was weg lassen ist da nicht. Wenn das Netzteil nicht genügend Anschlüsse hat, braucht es ein anderes Netzteil.

OEM fertig PCs sind halt nicht fürs aufrüsten gedacht.

Und Netzteil tauschen ist bei den PC nicht drin, denn dafür brauchst dann auch ein anderes Mainboard und Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Matthias80 und coasterblog
Benutze bitte keinen Adapter. Auch wenn sowas funktionieren kann gibt es auch Fälle wo es absolut schief ging. Also es kann im worst case zu einem großen Schaden kommen.

Wenn das Netzteil ATX Standard ist kann man das mit der Karte direkt tauschen, aber wie schon erwähnt wurde sind diese Fertig PC oft nicht dafür ausgelegt.

edit: nach grobem googlen denke ich es ist kein Standard ATX
 
Dann achte einfach darauf das die 6700 XT nur 1x 8 und 1x 6 PIN hat.

Nummer Sicher wäre dann eine Radeon 7600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Matthias80 und DannyA4
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Acer hat geschrieben, dass eine solche Grafikkarte zu hohen Temperaturen in dem Gehäuse führt.
Was denkt ihr? Was wäre eine Alternative? Notfalls muss ich eine andere Karte übergangsweise nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mittelfristig von dem OEM Teil trennen. My2Cents

Und Acer wird da auch Recht behalten.
 
Zurück
Oben