RX 6800 und Gehäuse

Smartie89

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)] Hallo mir geht es eigentlich darum, dass ich mir eine RX 6800 kaufen möchte. Im besten Fall eine TUF, Sapphire oder Powercolor mit 3 Lüftern. Nun kenne ich mich aber nicht so gut mit den Größen aus was Höhe und Tiefe betrifft.
Länge weiß ich ja 310 mm oder 440 mm ohne zweiten HDD Käfig. Mir geht es ja um die Höhe und Tiefe.
Ich wäre wirklich beruhigt wenn man mir vielleicht sagen könnte welche Karte denn reinpasst oder ob alle für mein Gehäuse zu groß sind.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
Maximal 600 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Singleplayer Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
..Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

Samsung Odyssey G5 G50A , 27"​


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): intel core i7 6700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
  • 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample​

  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold​

  • Gehäuse:
  • Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower​

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich brauche sie nicht sofort möchte aber gerne aufrüsten
 
in das R5 ohne HDD-"Käfig" passt alles rein, was der Markt hergibt, mussu dir keine Sorgen machen ;).

Ob das nun so sinnvoll ist, einen 6700K mit einer 6800 zu paaren, sei dahingestellt.
 
Passt, auch die CPU sollte da nicht groß limitieren. WQHD und 60 FPS sind allerdings auch locker mit einer 6700 XT erreichbar.
 
Höhe... Gucken wo die Slotblende aufhört und wie viel höher die Karte ist ... Und dann ins Gehäuse schauen ob da noch ein paar cm mehr sind wegen Stromkabel.. ansonsten gibt's auch 90 oder 180 Grad Adapter dafür.

Tiefe... Schauen ob noch 2-3 Slots nach der Seite von der CPU weg nach der Karte frei sind je nach Modell.

Einfaches Mathe und Geometrie.
 
@Smartie89 RX 6800 ist eine gute Karte, bei der muss man nichts einstellen.

Aber deine CPU ist mittlerweile nicht gut.
Die wird auf jeden Fall bremsen.

Das sieht man nicht in den durschnittlichen FPS, aber du wirst starke Ruckler sehen.

CPU muss neben der Grafik auch den Rest von der Engine stemmen- Physik, Audio, Eingaben der Maus und Tastatur (Input).

4 Kerne sind einfach zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Fighter1993
Nookyn schrieb:
Passt, auch die CPU sollte da nicht groß limitieren.
Hrm? Der 6700K ist langsamer als ein 7700K welcher schon je nach Game keine 60 FPS mehr bringt. Kommt aber echt stark auf die Games an.
 
Danke erstmal an alle für die Antworten.
Ich habe erstmal lieber eine nummer Größer gedacht, da die 6000er Karten ja schon 2-3 Jahre alt sind und ich auch vieles gelesen habe wie ,,6700 XT war schon für 2022 nicht mehr aktuell,, und solche Sachen aber das war mir zum Teil klar. Es kommt immer schnell neues und besseres aber alles nach 600€ Maximum brauche ich nicht. Würde halt schon gerne für 3-5 Jahre ruhe haben und wenn das mit der 6700 XT noch klappen würde, dann würde ich auch diese nehmen das ist kein Problem.

Aber trotzdem vielen dank schonmal für die Antworten.
 
Smartie89 schrieb:
Würde halt schon gerne für 3-5 Jahre ruhe haben und wenn das mit der 6700 XT noch klappen würde, dann würde ich auch diese nehmen das ist kein Problem.
Und genau darum geht es. Dein 6700K schafft je nach Game schon jetzt keine 60 FPS auch wenn eine 6700XT das vielleicht dann locker könnte.

Welche Spiele sollen denn genau gespielt werden?

Was ich dir aber jetzt schon sagen kann: Mit dem 6700k hast du definitiv keine Ruhe für 3-5 Jahre.
 
Aktuell spiele ich zwischendurch mal wieder Witcher 3, Death Stranding oder Cyberpunk 2077
Red Dead Redemption 2 hatte ich mal versucht aber da sah das dann schon nicht mehr so dolle aus darum jabe ich das erstmal wieder sein gelassen mit dem weiterspielen.
 
Smartie89 schrieb:
Da bricht ein schneller 7700K hier und da auf fast 32 FPS ein. Da bringt dir auch ne RTX 4090 nichts bei dem Prozessor.

Nicht falsch verstehen: Natürlich bringt dir eine 6700XT einen ordentlichen Schub. FPS drops werden aber bleiben durch den Prozessor.
 
Okay versthe was du meinst. Also MUSS dann eigentlich auch eine neue CPU her.
 
Smartie89 schrieb:
Also MUSS dann eigentlich auch eine neue CPU her.
Jain. Kannst du hier und da mit FPS Drops leben, dann nein. Würde dich das stören dann ja.

Du könnest erstmal eine neue Grafikkarte kaufen und dann damit zocken. Dann merkst du ja ob dir das reicht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor jetzt das volle Budget für ne Grafikkarte draufgeht, Du kannst genau prüfen wie schnell Deine CPU ist und dann wirst Du genau wissen, ob es Dir ausreicht.

  • Gewünschtes Spiel aussuchen.
  • Starten.
  • Grafik auf gewünschte Einstellungen stellen (vermutlich "hoch" oder "ultra"?).
  • Dann alle Regler dort lassen, nur die Auflösung runterstellen (1280x720 zb., je niedriger desto besser).
  • Bei Nvidia machste einfach dein Overlay an (Alt+R) und die GPU Auslastung sollte nun unter 80-90% liegen.

Und dann siehste Deine FPS und das sind die FPS die deine aktuelle Board+CPU+Ram Kombi im Stande ist abzuliefern.

Reichts Dir? Perfekt, neue Grafikkarte rein und gut ist.
Reichts Dir nicht? Dann Hallo neuer Unterbau :daumen:
 
Zurück
Oben