RX 7800 vs RX 6950 vs RTX 4070

Oh 😅
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
Steht doch im 1 Beitrag )
Oh 😅

Ja ich hatte bloß den Benchmark Vergleich in meinem feed und habe das dann an der Stelle wohl überflogen. Aber das wäre mein Ansatz gewesen der wiederum schwer ist wenn es da Titel gibt die noch gar nicht auf dem Markt sind wie "GTA6" es wurden schon alle möglichen Empfehlungen gegeben aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
100H2O schrieb:
Oh 😅

Ja ich hatte bloß den Benchmark Vergleich in meinem feed und habe das dann an der Stelle wohl überflogen. Aber das wäre mein Ansatz gewesen der wiederum schwer ist wenn es da Titel gibt die noch gar nicht auf dem Markt sind wie "GTA6" es wurden schon alle möglichen Empfehlungen gegeben aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen
Alles gut. Bei der Preislage unter Berücksichtigung des Gesamt Systems inkl. deren Preisvorstellungen , würde ich zum 7800X3D + 6800XT raten/empfehlen. Bzw. es hatte schon einer vorgeschlagen ( ich hatte es nicht berücksichtigt ) eine 7800XT ab 545€.

Würde dir vorschlagen zu deiner Konfig.

huntplayer9000 schrieb:
nim einen 7800X3D+eine 7800XT mit 16GB V-Ram!

Wie schon 100H2O druff hingewiesen hat GTA 6 gibt es noch nicht , läuft also unter ferner Oliven ( Glaskugel) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 100H2O
Prozessor definitiv den 7800X3D und als GraKa die 7800XT...sie ist solide gut (perfekt für WQHD) - auch in Zukunft noch!
 
Hi, keine Ratschläge, aber einige wenige Gedanken meinerseits:
Grundsätzlich glaube ich, dass alle drei Karten geeignete "WQHD-Karten" sind.

Dir sind ja viele Dinge nicht so wichtig außer offenkundig der Leistung, die du für dein Geld bekommst, jedoch:
  • Ein sehr starkes grundsätzliches Argument für eine 4070 ist nun einmal der deutlich geringere Stromverbrauch.
  • Bei der 7800XT musst du, wie hier schon angesprochen, etwas Gehirnschmalz und Zeit investieren, damit der Stromverbrauch akzeptabel wird. Ich habe es mit meiner 6900XT mit dem Wattman versucht, der setzt sich immer wieder zurück, es gibt grundsätzlich Grenzen der Machbarkeit (ich habe allerdings auch ein 3-Monitor-Setup).
  • Das Thema "Spulenfiepen" würde ich grundsätzlich nicht ignorieren, insbesondere, wa du 144Hz haben möchtest. Hier hilft dann nur, Reviews zu genau deinem Graka-Modell anzuschauen und dann dort zu kaufen, wo eine Retournierung gut möglich ist (auch wenn ich persönlich versuche, sowas zu vermeiden).
  • Ich persönlich würde immer 3-Lüfter-Modelle denen mit 2 vorziehen.

Ein Freund hat sich letztens bei einem sehr guten Angebot eine "MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio" gekauft (im Moment überpreist), gute Leistung (Baldur's Gate 3 als anspruchsvollstes Spiel), kein Spulenfiepen. Ich selber habe eine "Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Air Cooled", die hat auch kein Spulenfiepen (Benchmarks in unterschiedlichster Auflösung, im Menü usw.).

Viel Glück und Spaß beim Kauf! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Moin ich meld mich auch Mal. Ich hab selbst kürzlich von einer RTX3070 auf eine RX7800 XT gewechselt. Die RTX 4070 konnte ich auch testen. Ich würde dir folgenden Ratschlag geben: wenn dir die Stromrechnung wichtig ist, hol dir eine RTX 4070, die Karte ist einfach Gnadenlos effizient (Watt/FPS). Wenn der Punkt aber zweitrangig ist, Rate ich dir zur RX7800 XT. Die Karte ist einfach aktuell, ist mit 16GB VRAM besser als die RTX4070 mit 12GB ausgestattet, was in paar Jahren einen Vorteil sein wird. Vom Verbrauch her mit 280 Watt ist sie auch nicht so brutal im Verbrauch. Wenn dein Budget mehr Geld erlaubt wäre die RX7900 XTX eine Option. Die Kostet je nach Modell grademal 100€ mehr als die RX 7900 XT, ist aber nochmal Ordentlich Potenter unterwegs.

Kleiner Nachtrag bezüglich des Verbrauchs der RX7800XT.
Ich nutze diese Karte: https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon RX 7800 XT Challenger 16GB OC/

ASRock hat mit ASRock Tweak ein Tolles Programm. Da ist auch ein Undervolting-Profil vorhanden, damit pendelt sich die GPU bei 213 Watt Maximum ein und kommt beim Verbrauch der RTX 4070 ziemlich nahe.
 
Aisn schrieb:
Hi, keine Ratschläge, aber einige wenige Gedanken meinerseits:
Grundsätzlich glaube ich, dass alle drei Karten geeignete "WQHD-Karten" sind.

Dir sind ja viele Dinge nicht so wichtig außer offenkundig der Leistung, die du für dein Geld bekommst, jedoch:
  • Ein sehr starkes grundsätzliches Argument für eine 4070 ist nun einmal der deutlich geringere Stromverbrauch.
  • Bei der 7800XT musst du, wie hier schon angesprochen, etwas Gehirnschmalz und Zeit investieren, damit der Stromverbrauch akzeptabel wird. Ich habe es mit meiner 6900XT mit dem Wattman versucht, der setzt sich immer wieder zurück, es gibt grundsätzlich Grenzen der Machbarkeit (ich habe allerdings auch ein 3-Monitor-Setup).
  • Das Thema "Spulenfiepen" würde ich grundsätzlich nicht ignorieren, insbesondere, wa du 144Hz haben möchtest. Hier hilft dann nur, Reviews zu genau deinem Graka-Modell anzuschauen und dann dort zu kaufen, wo eine Retournierung gut möglich ist (auch wenn ich persönlich versuche, sowas zu vermeiden).
  • Ich persönlich würde immer 3-Lüfter-Modelle denen mit 2 vorziehen.

Ein Freund hat sich letztens bei einem sehr guten Angebot eine "MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio" gekauft (im Moment überpreist), gute Leistung (Baldur's Gate 3 als anspruchsvollstes Spiel), kein Spulenfiepen. Ich selber habe eine "Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Air Cooled", die hat auch kein Spulenfiepen (Benchmarks in unterschiedlichster Auflösung, im Menü usw.).

Viel Glück und Spaß beim Kauf! :)
Vielen Dank für die Informationen.. ich muss nur noch passende Angebote finden

Ares2205 schrieb:
Moin ich meld mich auch Mal. Ich hab selbst kürzlich von einer RTX3070 auf eine RX7800 XT gewechselt. Die RTX 4070 konnte ich auch testen. Ich würde dir folgenden Ratschlag geben: wenn dir die Stromrechnung wichtig ist, hol dir eine RTX 4070, die Karte ist einfach Gnadenlos effizient (Watt/FPS). Wenn der Punkt aber zweitrangig ist, Rate ich dir zur RX7800 XT. Die Karte ist einfach aktuell, ist mit 16GB VRAM besser als die RTX4070 mit 12GB ausgestattet, was in paar Jahren einen Vorteil sein wird. Vom Verbrauch her mit 280 Watt ist sie auch nicht so brutal im Verbrauch. Wenn dein Budget mehr Geld erlaubt wäre die RX7900 XTX eine Option. Die Kostet je nach Modell grademal 100€ mehr als die RX 7900 XT, ist aber nochmal Ordentlich Potenter unterwegs.

Kleiner Nachtrag bezüglich des Verbrauchs der RX7800XT.
Ich nutze diese Karte: https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon RX 7800 XT Challenger 16GB OC/

ASRock hat mit ASRock Tweak ein Tolles Programm. Da ist auch ein Undervolting-Profil vorhanden, damit pendelt sich die GPU bei 213 Watt Maximum ein und kommt beim Verbrauch der RTX 4070 ziemlich nahe.
Ehrlich gesagt, wollte ich ausziehen und würde in eine Wohnung alleine leben - wie sehr macht sich der Stromverbrauch denn pro Monat € bemerkbar?

An sich würde ich auch die 4070 nehmen, aber tatsächlich ist die mir noch echt zu teuer.. ich finde kein passendes Angebot
 
huntplayer9000 schrieb:
An sich würde ich auch die 4070 nehmen, aber tatsächlich ist die mir noch echt zu teuer.. ich finde kein passendes Angebot

Kannst du dir doch selbst ausrechnen. Hängt ja davon ab wie viel du spielst und wie hoch deine Stromkosten sind. Abgesehen davon wird eben auch deine Wohnung/Gehäuse wärmer, die Lüfter drehen schneller/lauter usw.

Am Ende sind es vielleicht nur 2-3€ im Monat. Wenn du die Karte 6 Jahre benutzt, sind es dann eben 144€-216€.
 
Laut einer Übersicht in https://www.pcwelt.de/article/1998249/die-effizientesten-grafikkarten-geld-sparen.html liegt der Unterschied beim Strom zwischen einer 6900XT und einer 4070 bei 105€ in 5 Jahren bei 30ct/KWh (ich habe keine Lust das zu kontrollieren) und bei einer Spiele-Nutzung von 2h/d zu Ungunsten der Radeon-Karte, eine 7800XT soll typischerweise im Vergleich zur 6900XT 10% weniger Strom verbrauchen - das bestätigt das, was Ayo34 schrieb.

Wobei bei dem Minderverbrauch auch zu berücksichtigen ist, dass ca. 25% weniger Anforderung (TDP 7800XT ca. 263W, TDP 4070 ca. 200W) auch einer Minderbelastung für die Gesamtkühlung des PCs bedingt.

Mit der "Zukunftsfestigkeit" von Komponenten bin ich persönlich eher defensiv. In der Theorie mögen 16GB gegenüber 12GB auf der Grafikkarte ein Vorteil sein, aber wenn dann doch genau das Spiel, dass du spielen möchtest, mit einer NVidia-Karte mit weniger Speicher besser läuft als auf der AMD mit mehr, dann hülfe dir das nicht...

Vielleicht doch zwei relevante Tipps (mit einem leichten Augenzwinckern):
1. Mach dich nicht verrückt, denn der Kauf einer solchen PC-Komponente soll schließlich Spaß machen und keine Stress verursachen.
2. Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, dann freue dich über den einen Moment, in dem alles super ist..., denn danach findest du eh ein Haar in der Suppe, aber das sollte dich dann nicht mehr stören!

Ich persönlich würde meine Sapphire RX6900XT Toxic tatsächlich gegen eine Zotac Gaming Geforce RTX 4070 AMP Airo tauschen, wobei das rein optische Gründe hätte..., so verschieden sind die persönlichen Befindlichkeiten...

Viel Spaß und Glück.
 
My 2 cents, 4070 wegen der Ausstattung. Andererseits hat AMD gerade das starfield bundle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Aisn schrieb:
Bei der 7800XT musst du, wie hier schon angesprochen, etwas Gehirnschmalz und Zeit investieren, damit der Stromverbrauch akzeptabel wird. Ich habe es mit meiner 6900XT mit dem Wattman versucht, der setzt sich immer wieder zurück, es gibt grundsätzlich Grenzen der Machbarkeit (ich habe allerdings auch ein 3-Monitor-Setup).

Also akzeptabel ist die 7800xt schon würde ich Mal meinen, da sie schon besser als die rdna2 gen dasteht ;)
Zu deinem 3 Monitor Problem: mir ging es mir der 6900xt genauso, bis ich die 2 zusatzscreens an die igp gehangen hab und nur den primären Monitor an der dgpu belassen hab.
So muss ich auf keine fps verzichten und habe keinen hohen Stromverbrauch.
Geht natürlich nur wenn du eine iGPU hast...
Ansonsten kenn ich den Ärger mit Wattmann .
 
Mit "akzeptabel" meinte ich den Aufwand für Einstellungen zur Beschränkung des Stromverbrauchs.
Ich habe kein "3 Monitor-Problem", der Wattman ist einfach nicht gut. Und natürlich brauchen 3x WQHD Leistung, auch im 2D-Betrieb... Ne IGP habe ich nicht, warum auch? :)
 
@Aisn naja die 6900 hat bei mir mit den 3 Monitoren im Desktop-Betrieb so zwischen 30-40 W gezogen, jetzt sind es unter 10. Die Leistungsaufnahme der igp im Ryzen wird nicht so sauber ausgelesen, sollte aber deutlich unter 20-30 W liegen. Spart also deutlich zur vorherigen Konfiguration.
Daher ist die iGPU schon relativ sinnvoll.
Mit RDNA3 wäre das ganze nochmal sinnvoller...
 
Ich überlege mir echt nun den PC ohne Graka zu kaufen, und stattdessen mein 1070 zu nutzen. Sobald ein gutes Angebot kommt, würd ich je nachdem vllt ne 7900 schnappen.. Sind die Preise im Moment relativ in Ordnung?
 
Also ich habe tatsächlich auch von einer 1070 auf eine 4070 geupgradet. Lass dir sagen die 1070 ist keine schlechte Karte, abgesehen von Bewegungsunschärfe merk ich teilweise den Unterschied nicht, habe zum Vergleich aber auch nur Hunt und diablo4. Davon abgesehen sind die Preise derzeit gut und du wirst es eh nicht perfekt Haben können wahrscheinlich nicht Mal mit dem doppelten Budget. Du hast hier auch schon die unterschiedlichen Meinungen gelesen, die Entscheidung liegt aber bei dir.
 
Ich würde nicht empfehlen auf eine 4070 mit nur 12GB Vram upzugraden, auch wenn es nicht so schlimm ist wie bei der 4070ti. Heutzutage sollten, vor allem bei dem Preis, 16GB schon Standard sein.
 
danke, ich hab jetzt aber die RGB von der Assassin genommen
und ein bequiet Gehäuse mit RGB
Ich warte dann auf ein gutes angebot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Wenn es das Pure Base 500 DX/FX wurde, musst du bei der Grafikkarte aber drauf achten, dass sie nicht zu lang wird (max. 369mm).
 
Zurück
Oben