RX 7800 vs RX 6950 vs RTX 4070

huntplayer9000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hunt Showdown, Hogwards Legacy, Wukong, Elden Ring, GTA 6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 fps bei shooter (hunt showdown)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Ableton, Musikprogramme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
    hardware wird noch gekauft
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... asap, außer ihr sagt man soll lieber paar tage/woche warten
 
Hier eine kurze Übersicht
1696088609357.png


und hier findest du die Grafikkarten Tests. Wähle weise....

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Hast du so gar keine Lust dich ein wenig selbst zu informieren ??
Es gibt seeehr viele Benchmark vergleiche und bestimmt genau so viele Reviews über die genannten GPU´s.
 
Wer sagt denn dass ich mich nicht informiert habe? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Mir gefällt die 6950 am besten, weil die am meisten Power, aber ist jedoch eine ältere Gen. Die 7800 ist neuer, ist aber nicht so leistungsstark wie 6950 und kriegt dafür noch treiberupdates.
 
Die 6950 XT ist eine sehr gute Karte aber du solltest auf ein vernünftiges Angebot warten.
Die 7900 XT ist deutlich besser und hat 20 statt 16 GB. Die 7900 GRE ist leider nicht gut verfügbar und könnte die beste Zwischenlösung sein.

Stromverbrauch ist eher bei den neueren Karten besser aber das kannst du zum Teil ja selbst regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
huntplayer9000 schrieb:
.Die 7800 ist neuer, ist aber nicht so leistungsstark wie 6950 und kriegt dafür noch treiberupdates.
das liest sich jetzt so als wenn es keine treiber updates für die 6950 geben würde, vielmehr hat die 7800 nen längeren support durch amd. für die 480 serie aus 2016 gibt es auch noch treiber support
 
Naja, für neuere Karten gibt es normal noch durch aus mal mehr Leistung durch neuere Treiber. Das hat man bei alten Karten nicht mehr. Könnte also sein, dass die neuere Karte noch ein paar % gut macht mit der Zeit.

Für mich würde aber nur die 4070 in Frage kommen. Kaum weniger Leistung, dafür aber 200 Watt anstelle von 350 Watt bei der 6950. Dazu Nvidia Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, DocBr0wn, Mar1u5 und 3 andere
Ayo34 schrieb:
Für mich würde aber nur die 4070 in Frage kommen. Kaum weniger Leistung, dafür aber 200 Watt anstelle von 350 Watt bei der 6950. Dazu Nvidia Features.
So würde ich wohl auch entscheiden! Evtl. sogar die Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Wer Lust hat auf Undervolting dem sei die RX6000er Reihe wärmstens ans Herz gelegt.
Da kann man richtig was rausholen. Man muss aber ein paar Stündchen Arbeit reinstecken.

Wenn einem der Aufpreis egal ist und man Plug&Play haben will, dübelt man sich eine Nvidia ins System.
Da aber nix unter einer 4070. Preis-/Leistungstechnisch da drunter ist AMD besser aufgestellt.
Und Raytracing macht da drunter eh keinen Spaß, egal mit welcher Karte.
 
huntplayer9000 schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
    hardware wird noch gekauft
Was hast du für ein System ?
RTX ist dir wichtig ja oder nein ?
...
 
Ich will mir sowieso ein pc für 1500-1600€ kaufen. Mein aktueller ist sehr alt
RTX ist zwar schön, aber nicht wirklich wichtig
 
Duran schrieb:
Die 7900 GRE ist leider nicht gut verfügbar und könnte die beste Zwischenlösung sein.
Gibts die überhaupt im Einzelhandel ?
Ergänzung ()

huntplayer9000 schrieb:
Ich will mir sowieso ein pc für 1500-1600€ kaufen. Mein aktueller ist sehr alt
RTX ist zwar schön, aber nicht wirklich wichtig
Dann konkretisiere mal deinen Plan und nicht nur häppchen weise hier Infos geben!
 
Duran schrieb:
Die 7900 GRE ist leider nicht gut verfügbar und könnte die beste Zwischenlösung sein.

wird nie einzeln verkaufbar werden, sondern nur in den memory pcs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Aktuell würde ich dir zur 6950XT da raten + undervolting. Oder noch 200€ drauf legen und gleich eine 7900XT holen. Alternativ , aber etwas weniger Leistung eine 6800XT ab 525€.
 
Zuletzt bearbeitet:
huntplayer9000 schrieb:
Kann gerne auch ein Thread für PC Kaufberatung eröffnen
Brauchst du nicht , hast ja jetzt alle relevanten Infos gepostet.

Update:Sofern du den 7700X für 330€ holen willst , dann nim gleich den 7800X3D für 393€ + die 6800XT.
 
Also ohne echte Anwendungsfälle wäre das ein wenig Tarot dir etwas zu empfehlen! Nenn zwei drei Spiele die du garantiert über einen längeren Zeitraum spielen wirst. Und dann kann man dir auch eine vernünftige Empfehlung geben welche grafikkarte am meisten Sinn macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
100H2O schrieb:
Also ohne echte Anwendungsfälle wäre das ein wenig Tarot dir etwas zu empfehlen! Nenn zwei drei Spiele die du garantiert über einen längeren Zeitraum spielen wirst. Und dann kann man dir auch eine vernünftige Empfehlung geben welche grafikkarte am meisten Sinn macht
Steht doch im 1 Beitrag )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 100H2O
Zurück
Oben